SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OA 15 vs. Sabre Defense...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OA 15 vs. Sabre Defense...?

    meine nächste anschaffung wird definitiv ein selbsladegewehr im kal. .223. da ich m 16 fan bin, schwanke ich zwischen einem oa 15 m 5 oder einem sabre defense.
    ich hab hab schon viele meinugen darüber gehört und gelesen....wie das immer so ist: jeder sagt was anderes.
    mir ist wichtig: verarbeitung, zuverlässigkeit, präzision (klar ist das keine scharfschützengewehr, aber treffen würde ich schon gern was damit), preis-leistungs-verhältnis und ausbaufähigkeit...wobei der letzte punkt ja auf alle xr 15 systeme zutrifft.
    was meint ihr darüber? wer hat erfahrungen mit nem oa oder sd?
    hat jemand von euch vllt. bei gewehre mal im direkten vergleich geschossen?
    fragen über fragen...
    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
    Bertolt Brecht

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    #2
    oa und sd unterscheiden sich in präzi und verarbeitung kaum bis garnicht!
    oa ist eben aus dem vollen gefräst, was man am upper und lower auch sieht, sd ist geschmidet und eher mil spec.!
    sd ist etwas billiger in der anschaffung und hat schon einen two stage abzug verbaut, kostet bei oa aufpreis!
    alles in allem beides hervorragende waffen, hier entscheidet eigentlich nur der geschmack welche du dir kaufst!
    da aber sd z.zt. massive lieferprobs hat (geht wohl alles in richtung usa, oder millitär allgemein!), wirst du eher an ein oa rankommen, da hier die lieferzeiten wohl wieder um die 2 monate liegen!
    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

    Kommentar


      #3
      die frage ist jetzt vielleicht ein bisschen komisch aber ich bin mit der ganzen waffengeschichte nicht so vertraut.

      gibt es die zivil version der M16 auch mit 3er schuss zu kaufen (legal in deutschland) oder nur mit einzelschuss?

      Kommentar


        #4
        Die Frage kann sogar ich als Schweizer Dir mit Nein beantworten. Der Erwerb von vollautomatischen Waffen bleibt den Deutschen verwehrt wie praktisch allen anderen Europäischen Sammlern und Schützen auch. Zivilversionen können und dürfen lediglich halbautomatisch schiessen.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          ok danke für die info. ich hatte mich nur gefragt wie der 3er schuss gewertet wird. irgendwo hatte ich mal gelesen das die Ar-15 mit 3er schuss als halbautomatik zählt.

          Kommentar


            #6
            hhhmmm, das sollte dir eigentlich vom logischen her selber einfallen.
            die 3 schuss "AUTOMATIK" sagt es doch schon! es ist doch nur eine mechanische unterbrechung nach dem 3ten schuss der vollautomatischen schussfolge!

            ja leider ist in d alles verboten was in irgendeiner weise "spaß" bringen könnte!
            die schweizer können zwar mit ausnahmegenehmigung full autos kaufen, aber so ohne weiteres ist das schießen damit aber auch nicht möglich! soweit mir bekannt!
            "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

            "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

            "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

            Kommentar


              #7
              Zitat von HangMan Beitrag anzeigen
              ja leider ist in d alles verboten was in irgendeiner weise "spaß" bringen könnte!
              die schweizer können zwar mit ausnahmegenehmigung full autos kaufen, aber so ohne weiteres ist das schießen damit aber auch nicht möglich! soweit mir bekannt!

              Genau, sowohl der Erwerb der Besitz und auch das Schiessen mit Full-Autos sind hierzulande auch verboten. Eine Sondergenehmigung wird auch nicht so einfach erteilt wie z.B. einen Erwerbsschein für eine Pistole oder einen Revolver.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                ich hab mir beide waffen (oa und sd) beim blendinger angeschaut. sie unterscheiden sich in kleinigkeiten, aber nicht wesentlich. wenn man jeweils die vor -und nachteile auflistet kommt es bei beiden waffen auf's gleiche raus.

                sd hat grad lange lieferzeiten; im falle einer reklamation kann es auch länger dauern. das finish ist matt und schlicht-militärisch eben.
                oa soll den besseren und schnelleren service haben. die verarbeitung ist meiner meinung nach bei oa auch etwas besser. der abzug überzeugt nicht.
                vom preis her ist der unterschied nicht groß. das nimmt sich nichts mehr.

                einziger vorteil der mich beim sd anspricht ist das etwas größere patronenlager und der two stage matchabzug der serienmäßig verbaut ist.

                ich denke ich werde das nach der verfügbarkeit entscheiden, wobei ich schon mehr zu oa tendiere.
                „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
                Bertolt Brecht

                wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                Kommentar


                  #9
                  nach langen hin und her und abwarten der iwa hab ich die woche ein oa 15 m 5 bestellt. das ganze gleich nach meiner vorstellung mit:

                  -samson rail handschutz
                  -a.r.m.s klappkornträger
                  -hogoue griff
                  -phantom mündungsfeuerdämpfer
                  -2-stage matchabzug

                  das ganze wir dann noch mit einem eo-tech, einem daniel defense hinterschaft, vorderschaftgriff und div. anderen teilen versehen.
                  wenns fertig ist, gibts mal ein paar bilder.
                  jetzt bin ich mal auf die lieferzeit gespannt!
                  „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
                  Bertolt Brecht

                  wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                  Kommentar


                    #10
                    Wie lange musst Du nun warten bis das Gewehr geliefert wird oder hat Dein Händler das nun auf Lager??
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      oa sagt normalerweise etwa 6 wochen. wobei das nur für vorrätige modelle gilt.
                      nee, auf lager hat er es nicht. vorallem nicht in dieser ausführung. man bekommt beim händler wenn dann nur die standart version.
                      es ist aber günstiger das ganze gleich so zu bestellen wie man es haben will.
                      der samson rail handschutz kostet so nur 215,- €. wenn man ihn einzeln dazu kauft -je nach dem- um die 300,-. und dann hat man den orig. handschutz auch noch rumfliegen...den dann eh keiner will.
                      mit den anderen teilen ist es vom preis her ähnlich.
                      „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
                      Bertolt Brecht

                      wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE=fleischi;12527]einem daniel defense hinterschaft, QUOTE]



                        SICHER??

                        DD baut garkeine Hinterschäfte?!

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE=HornerArms;12547]
                          Zitat von fleischi Beitrag anzeigen
                          einem daniel defense hinterschaft, QUOTE]



                          SICHER??

                          DD baut garkeine Hinterschäfte?!
                          richtig! das war ein versehen meinerseits. ich meinte einen magpul hinterschaft.
                          „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
                          Bertolt Brecht

                          wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                          Kommentar


                            #14
                            Liefert den OA mit?
                            Falls nicht, schau rechtzeitig nach welchen du woher kaufst, so das OA ggf. die richtige Buffertube ( commercial oder mil-spec) montieren kann.

                            Kommentar


                              #15
                              nee. da ist erst mal der standart schaft dran.
                              ich hätte eigentl. gern den magpul ubr dran. bin aber noch am schauen was es alternativ noch gibt. der ubr ist ja nicht gerade ein schnäppchen
                              „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
                              Bertolt Brecht

                              wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X