SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckler&Koch HK243 S TAR oder SIG 516 Desert Patrol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heckler&Koch HK243 S TAR oder SIG 516 Desert Patrol?

    Hallo liebe Community,
    Ich suche für mich einen Selbstlader und habe die oben genannten ins Auge gefasst... Ich hoffe hier keinen Thread zu wiederholen und Bitte die Community mir Erfahrungen oder Empfehlungen mitzuteilen

    SIG:


    HK


    Mein Schießstand bietet "nur" eine 100m Bahn und ich überlege ob ein Leichtpunktvisier (z.B. Doktor Sight 3) auf 100m noch Sinn macht?! Gibt's dazu schob Erfahrungen?


    Ich danke euch schon mal gut zahlreiche antworten und Tipps

    LG aus Sachsen

    #2
    moin,

    erstmal herzlich willkommen...

    aber du solltest schon dazu schreiben welcher verband, für welche disziplien usw du die waffe beantragen willst!
    je nach disziplien sind reddot/leuchtpunkt visiere ohne vergrößerung auf 100m meist nicht "zielführend"!

    aus meiner persönlichen sicht würde ich jedoch von der hk absehen, da sie nur begrenzt "getunt" werden kann! auch ist die "eigenpräzision" von waffen der bauart ar15 im sportlichen bereich fast schon "unschlagbar"!
    auch ist hier der zubehörmarkt riesig und du kannst deine waffe individueller anpassen als es die hk jemals erlauben würde!
    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

    Kommentar


      #3
      Hallo Hangman,
      Danke fürs Willkommenheißen... Ich denke hier bin ich auf jeden Fall bei den richtigen Leuten gelandet

      Darf ich dir mal eine Gegenfrage stellen? Für welche Disziplinen fändest du denn ein Leichtpunktvisier passend?

      Kommentar


        #4
        da ich eher jagdlich denn sportlich unterwegs bin, bin ich in den disziplienen nicht so auf dem laufenden... ausserdem kenn ich nicht deinen verband, denn jeder macht hier etwas anderes...

        aber du solltes zumindest wissen welche disziplienen dein verband für halbautos so im petto hat, du musst ja hier auch bei der beantragung eine angeben...

        dann studiere das entsprechende sporthandbuch und such dir die diszi raus die dir am ehsten zusagt und vor allem die du auf deinem "heimatstand" auch schiessen kannst...
        dahingehend würde ich mir dann erst eine entsprechende waffe zusammenstellen. sich vorher eine waffe "rauszusuchen" wegen "habenwollen" ist immer schwierig...
        "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

        "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

        "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

        Kommentar


          #5
          Hangman... Danke für die schnellen und sehr sachlichen Antworten

          Hier der Auszug aus der Verbandsordnung: Würde ja dann Kategorie "C" sein...

          LP 2.05
          Selbstladebüchse

          LP 2.05.1
          Waffen:
          Selbstladebüchse mit mindestens 5 Patronen Magazinkapazität
          a) KK-Gewehre
          b) Ordonnanzgewehre bis Einführungsjahr 1963
          c) freie Klasse

          LP 2.05.1.1
          Kaliber:
          a) .22 lfB
          b) Originalkaliber
          c) beliebig

          LP 2.05.1.2
          Abzug:
          A) beliebig
          b) dem Original entsprechend
          c) beliebig

          LP 2.05.1.3
          Zubehör:
          a) freigestellt
          b) dem Original entsprechend
          c) freigestellt

          LP 2.05.2
          Schäftung:
          a) beliebig
          b) dem Original entsprechend
          c) beliebig

          LP 2.05.3
          Visierung:
          a) beliebig
          b) dem Original entsprechend, Lochkimme gestattet
          c) beliebig

          LP 2.05.4
          Gewehrriemen:Trageriemen; muss mit beiden Enden an der Waffe befestigt sein, darf um den die Waffe haltenden Arm geschlungen werden

          LP 2.05.5
          Munition:
          handelsüblich, auch selbstgeladen

          LP 2.05.6
          Schießentfernung:
          a) 50 m
          b) 100 m
          c) 100 m
          alle Kategorien je nach Stand auch andere Entfernungen

          LP 2.05.7
          Scheiben:
          a) Gewehr 50 m 0.4.3.03
          b) Gewehr 100 m 0.4.3.04
          c) Gewehr 100 m 0.4.3.04

          LP 2.05.8
          Durchführungie Schützen nehmen den Anschlag liegend ein. Auf das Kommando "5 Schuss Laden" wird das Magazin mit 5 Schuss geladen und die Waffe Schuss*fertig gemacht. Magazine, die mehr als 5 Schuss fassen, sind dem Kampfrichter anzuzeigen. Nach einem Probeanschlag wird der Kolben auf den Boden abgesenkt. Es erfolgt die Abfrage "Sind sie bereit?". Meldet kein Schütze mit Handzeichen eine Störung, erfolgt nach ca. 7 s der Startpfiff. Die Schützen nehmen den Anschlag lie*gend frei ein und beschießen ihre Scheibe mit 5 Schuss. Nach 15 s (a) bzw. 35 s (b, c) wird die Serie mit einem Pfiff beendet. Es werden drei Serien (15 Schuss) geschossen. Start- und Stop- Kommando kön*nen auch auf andere geeignete Weise gegeben werden. Nach Abschluss jeder Serie kontrolliert der Kampfrichter, ob alle Magazine entnommen und/oder alle Verschlüsse offen und die Patronenlager frei sind. Nach Wettkampfende werden alle Waffen mit geöffnetem Verschluss abgestellt. Bei der Meldung sind Waffentyp und Kaliber anzugeben.
          Wenn ein Schütze eine Störung nicht während der Serie beseitigen kann, hat er dies mit Handzeichen zu melden und die Entscheidung des Kampfrichters abzuwarten. Für einen nach dem Schlusspfiff abge*gebenen Schuss wird dem Schützen der beste Schuss gestrichen. Gibt derselbe Schütze noch einen Schuss nach Ende einer Serie ab, wird er disqualifiziert. Das gilt auch, wenn ein Schütze anderweitig grob gegen die Sicherheitsbestimmungen verstößt. Gefährdet ein Schüt*ze Anwesende, wird er vom weiteren Schießen ausgeschlossen (disqualifiziert). Ist eine Unterbrechung der Serie erforderlich, werden mehrere kurze Pfiffe abgegeben, bis das Schie*ßen eingestellt ist. In diesem Fall wird der Wettkampf neu gestartet, so*weit nicht alle Schützen 5 Schüsse in der letzten Serie abgegeben haben.

          LP 2.05.9
          Auswertung:erfolgt am Schützenstand; Der nächsthöhere Ring ist erreicht, wenn das Schussloch diesen sichtbar berührt.

          LP 2.05.10
          Trefferbeobachtung:ist mit Fernrohr nach Abschluss jeder Serie erlaubt

          LP 2.05.11
          Ergebnisgleichheit:Bei Ergebnisgleichheit auf den Medaillenrängen ist der Schütze mit der höheren Ringzahl in der letzten Serie besser platziert. Besteht weitere Ergebnisgleichheit, werden unter den ringgleichen Schützen so*lange 35- bzw. 15 s - Serien geschossen, bis ein Sieger feststeht.

          LP 2.05.12
          Störungen:müssen während der regulären Schießzeit behoben werden

          LP 2.05.13
          Waffenwechsel:während des Wettkampfprogramms nicht erlaubt

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also klar die Sig, wobei vll eher sogar ein anderer Hersteller, wenn es Tan sein soll. Vll auch Oberlandarms. Ansonsten Schmeisser oder DPMS, wenn es günstig und gut sein soll.


            Reddot kann man ohne weiteres auf 100 Meter schießen. Das sind eher schnelle Disziplinen zielführend. Am besten schießt du auf 50-80 Meter. So etwas wie Dreistellungskampf etc.

            Auf 100 kannst du aber auch eventuell für dich ein Magnifizer 3/4x draufpacken oder wenn du eine gute Kombi willste ein ZF mit 1-4/6x und RedDot

            Kommentar


              #7
              Zitat von Simon387 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              also klar die Sig, wobei vll eher sogar ein anderer Hersteller, wenn es Tan sein soll. Vll auch Oberlandarms. Ansonsten Schmeisser oder DPMS, wenn es günstig und gut sein soll.


              Reddot kann man ohne weiteres auf 100 Meter schießen. Das sind eher schnelle Disziplinen zielführend. Am besten schießt du auf 50-80 Meter. So etwas wie Dreistellungskampf etc.

              Auf 100 kannst du aber auch eventuell für dich ein Magnifizer 3/4x draufpacken oder wenn du eine gute Kombi willste ein ZF mit 1-4/6x und RedDot
              Sorry die doofen Fragen, bin noch relativ neu auf dem Gebiet (obwohl ich durch viel Literatur gedacht habe, dass ich schon schlauer sei)..

              Was meinst du mit "Tan"? Ist das die Bauart des 516?

              Wenn man ein ZF und ein Reddot hat braucht man ja auch eine Abkippmechanik... Gibt's da Empfehlungen? Und reicht eine 4fach Vergrößerung auf 100m?

              Hatte sowas an ZF ins Auge gefasst:
              FRANKONIA Online Shop für Jäger, Sportschützen, Natur- und Hundefreunde, sowie Modeinteressierte | Jagdzubehör & hochwertige Markenbekleidung online bestellen


              Oder ist das unpassend und übertrieben?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Richbear Beitrag anzeigen
                Was meinst du mit "Tan"? Ist das die Bauart des 516?
                Keine dumme Frage Damit ist die Farbe (sandfarben) gemeint.

                Kommentar


                  #9
                  Das Walther ist schrott... Dann eher ein günstiges Leupold ersteigern. Ein VX-2 6-18 oder so.

                  Es kommt ja nicht drauf an was reicht. es kommt auch drauf an was du schießen willst und kannst.

                  Wenn du gerne schnell schießen willst und 100max ist und du vll noch die möglichkeit auf 50-80 hast dann eben ein Reddot. Vergrößerer haben teils eine Abkippmontage dabei.

                  Was ich meinte ich ein Zielfernrohr zu nehmen mit echten 1x so was wie ein Leupold VX-3. Die haben halt auch Rotpunkt und können je nach Bauart bis 6x hoch. das ist ausreichend.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Simon387 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    also klar die Sig, wobei vll eher sogar ein anderer Hersteller, wenn es Tan sein soll. Vll auch Oberlandarms. Ansonsten Schmeisser oder DPMS, wenn es günstig und gut sein soll.
                    Ist denn OberlandArms qualitativ besser als SIG? Es muss gut mich nicht unbedingt Ran sein... Haben Alle was wie ist die Qualität bei schmeisser?

                    Kommentar


                      #11
                      Die sind alle gut. Oberland ist halt günstig.

                      Schmeisser und Sig gibt sich für mich nichts. Und ich hab viele SIG, aber ein AR von Schmeisser und würde ich auch wieder holen.

                      Kommentar


                        #12
                        OA hat den Lothar Walther lauf und ist mit der Black Label Serie Top in Preis/Leistung!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                          OA hat den Lothar Walther lauf und ist mit der Black Label Serie Top in Preis/Leistung!
                          Da ich auch vor der Entscheidung stand
                          Schmiesser M5, SIGG m400 oder 516, H&K 243 oder OA 15M5 FF hab ich mich jetzt entschieden. Es wird ein OA 15 M5 FF.
                          Wobei mir der neue runde Handgriff der Schmeisser sehr gut gefällt.
                          Gruß aus dem Kraichgau

                          Kommentar


                            #14
                            Ja OA kann man gut sparen und man kann gleich nochmal sparen, wenn man gleich schon individuelle Wünsche umsetzt. Sofort anderer Vorderschaft, Schaft, Sportabzug etc.

                            Die Magazine von denen sind schon die besten im Sinne von Preis. Schön große 20ziger immer begrenzt auf 10

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Simon387 Beitrag anzeigen
                              Ja OA kann man gut sparen und man kann gleich nochmal sparen, wenn man gleich schon individuelle Wünsche umsetzt. Sofort anderer Vorderschaft, Schaft, Sportabzug etc.

                              Die Magazine von denen sind schon die besten im Sinne von Preis. Schön große 20ziger immer begrenzt auf 10
                              Hab vergeseen zu sagen, dass es sich um eine BL handelt, da geht nix mit konfiguriren. Die ist aber schon so, wie ich sie haben möchte.
                              Gruß aus dem Kraichgau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X