SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuzugang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuzugang

    Grüß Euch Leute!

    Bin der Alex, komme aus Österreich und bin neu in dem Forum. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein Gewehr zu besorgen dachte ich dass mir hier sicher gut geholfen wäre.

    Ich habe da eine schöne Savage Mark 2 in Aussicht. Da es aber meine erste Waffe wäre (bisher nur Luftdruck und Co2 Waffen gehabt), würde es mich freuen wenn der eine oder andere hier schon Erfahrungsberichte hätte. Auch über das Kaliber bin ich noch etwas unschlüssig, vielleicht reicht für den Anfang eine .22, allerdings würde mich 308Win auch sehr reizen

    Schöne Grüße,
    Alex

    #2
    Servus Alex,

    herzlich Willkommen hier !

    Du solltest schon wissen, WAS Du mit dem Gewehr machen möchtest.

    Denn zwischen .22 und .308 ist schon ein "gewisser" Unterschied.

    Du wirst sicherlich den ein oder anderen hilfreichen Tipp hier bekommen, aber solange Du nicht mehr "Input" hast, wird das nicht der Fall sein.


    Gruß Klaus

    Kommentar


      #3
      Okay also ich brauche das Gewehr nur für den Schießstand.
      Selbstverständlich wäre ich mehr für eine 308er, es sind aber andere Kollegen wiederum der Meinung dass für den Stand auch nur ein KK reicht, was mir nicht unbedingt einleuchtet, aber gut.
      Daher wollt ich mal eure Meinung bzw den einen oder anderen Tipp hören, zumal ich noch nicht viel Erfahrung habe damit.

      MfG Alex

      Kommentar


        #4
        Sorry, aber da liegen Welten dazwischen.

        Willst auf 100 mtr. schiessen, ist die .308 schon fast "unterfordert", die .22 hingegen nicht mehr interessant (o.k., gibt da Ausnahmen).

        Kauft Dir 1.000 Schuss im Kaliber .22 liegst bei 80 Euro, in .308 bei 600 Euro oder mehr...

        Wenn Kollegen sagen, dass "für den Stand auch nur ein KK "reicht", dann fält mir eigentlich nichts mehr dazu ein

        Kommentar


          #5
          servus Alex !

          vielleicht wäre dann für dich auch .223 REM eine idee....wenn es deine waffe in dem kaliber gibt !?

          präzise und leistungs/kostentechnisch genau in der mitte.

          grüsse !
          "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
          Gustav Heinemann



          www.prolegal.de
          www.german-rifle-association.de

          Kommentar


            #6
            Genau deswegen hab ich mich hier auch angemeldet! Denn wenn ich mir schon ein Gewehr zulege dann will ich auch gut beraten sein, von Leuten die davon auch was verstehen
            In meinem Umfeld ist es einfach so dass kaum jemand von den paar "Hobbyschützen" was anderes außer KK schießt, außer unsere Jäger. Aber gut, ich werd mir deine Worte zu Kenntnis nehmen und mich etwas genauer erkundigen. Vielen Dank

            P88: Danke für den Tipp! Das ist doch auch das selbe Kaliber dass die Amis mit ihren M4 verschießen, oder irre ich mich?

            Mfg

            Kommentar


              #7
              si !

              .223 Remington und 5,56 × 45 mm NATO sind "eigentlich" identisch.....kleine unterschiede an der patronenschulter, aber ja ! aktuelles usa und nato kaliber....m4, g36 usw....

              vorher .308 Winchester oder 7,62 mm × 51 NATO. M14, G3 usw.....
              wobei das kaliber 7,62 mm × 51 NATO wieder öfters militärisch eingesetzt wird....doch mehr wirkung im ziel !

              für dich als pazifistischer sportschütze und papier stanzer, sind die kosten nicht unwichtig ! und auf 100m "fährst" du max. im 3. gang ! beide kaliber sind für 100 m ausreichend oder unterfordert !

              20 schuss .223 ab 7 euro, 20 schuss .308 ab 16 euro....ungefähr !

              es gibt surplus munition die ist günstiger.....aber so ungefähr sieht´s aus !

              bin selber gerade sehr interessiert an:



              als spassgewehr ......wobei mir die neuesten EU-entwicklungen den spass an neuen investitionen etwas genommen haben.

              beste grüsse !
              "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
              Gustav Heinemann



              www.prolegal.de
              www.german-rifle-association.de

              Kommentar


                #8
                Wow, sieht sehr gut aus
                Nun das mit dem Pazifisten lass ma mal so dahingestellt

                Okay das mit den .223 würd ich mir auch einreden lassen, klingt vernünftig. Da kann ich mit den Munitionskosten auch mit leben. Danke für die gute Beratung!

                Beste Grüße

                Kommentar


                  #9
                  lass´ dir blos nix einreden !

                  nimm´s als info ! .....versuche so viele waffen wie möglich - je nach verein ? - probezuschiessen ! dann kaufst du dir das gerät, womit DU am meisten freude hast und das noch bezahlbar ist !! wenn du gerne .50 BMG schiessen möchtest aber pro besuch nur 2 schuss machen kannst, weil dein budget alle ist, dann bringt das auch nix !

                  hör´ dir alles an....10 leut´ 12 meinungen ! ABER DU ENTSCHEIDEST !
                  "KK reicht für 100m" ist auch ´ne aussage, aber nicht allgemeingültig ! meine erma m1 KK macht sehr viel freude auf 50m mit optik....mun kosten - 500 schuss HV munition - 33 euro !
                  aber mein FR8 .308 WIN hat auch seine berechtigung in meinem schrank.

                  es muss DIR spass machen, haptik, umgang, optik - gefällt dir das gewehr ? putzt du es "gerne" !? .....UND treffen sollst du damit ja auch was !

                  also.....hau rein !
                  "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                  Gustav Heinemann



                  www.prolegal.de
                  www.german-rifle-association.de

                  Kommentar


                    #10
                    Wird gemacht! Nächste Woche geh ich mit nem Kollegen mal auf den Stand, mal sehen wie sich seine schießen lässt (Ruger American Rifle, 308Win), und evtl eine alte Mauser 98, von der ich ewig träume aber da muss man bei uns erst eine gute bekommen, denn wenn welche angeboten werden sind sie schon ziemlich ramponiert, viele davon sollen auch die Beschussprüfung nicht bestehen..will ja auch nicht dass mir das Teil um die Ohren fliegt

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute!

                      Wollt Euch nur wissen lassen dass ich mich nach langem Überlegen entschieden, und heute zugeschlagen habe.
                      Ich konnt' nicht widerstehen und griff schließlich zur Mauser 98, im Kal. 8x57 IS. Am Dienstag ist die Abkühlphase vorbei und dann wird geschossen.
                      Ich bedanke mich nochmal für eure fachmännische Beratung und die Zeit!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X