SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pistole?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Pistole?

    War gestern noch einmal auf dem Stand und habe meine Anmledung bei für die SLG und den BDMP abgegeben. In 6 Wochen geht´s zur Sachkundeprüfung...

    Ich wurde gestern gefragt welche Waffen mir für die Disziplinen Dienstpistole so vorschweben. Meine Vorschläge P08 und Glock 17 wurden allerdings recht schnell abgebügelt, damit sei nicht wirklich ein Blumentopf zu erschießen. Durfte trotzdem mit einer 08 ein 50er Päckchen leeren. Die V-Kimme und das Dachkorn ist wie bei allen deutschen Waffen tatsächlich kein Vergnügen. Mir wurde stattdessen zu einer SIG Sauer P226 geraten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Pistole und kann was dazu sagen? Auch interessieren würde mich eine Walther P99, mit der ich vor ein paar Wochen mal schießen konnte. Wie sind da die Erfahrungen mit?

    Die Meinungen gehen natürlich extrem außeinander, letzte Woche habe ich mit einem Schützen gesprochen, der sich die Geschosse für seine 45er Glock selbst herstellt und der auf das Ding schwört.

    Nächste Woche habe ich die Gelegentheit noch mehr Waffen zu schießen und mir dann nach meinem Jahr auszusuchen was der Geldbeutel hergibt.

    #2
    Hallo Markus,

    ich habe seit 1988 eine SIG Sauer P226. Ich würde mich von allen anderen Waffen in meinem Besitz trennen - von ihr aber nicht.

    Präzise, genau, absolut zuverlässig und liegt gut in der Hand... was will man mehr?



    Eine Einschränkung: Würde ich sie heute kaufen, dann mit Stahlgriffstück.

    Demnächst besorge ich mir ein KK-Wechselsystem dazu.

    Gruß,

    Bernhard

    P.S.: Kannst gerne mal damit schießen, wenn Du wieder nach Regensburg kommst.

    Kommentar


      #3
      Hallo Markus,

      letztendlich zählt nur eine einzige Sache: Kommst Du mit der Waffe zu Recht, oder nicht!

      Die Meinungen von Vereinskameraden in allen Ehren, dennoch muss die Waffe für mich passen und nicht für den Vereinskamerad. Willst Du deutscher Meister mit der Gebrauchspistole werden? Dann lass die Finger von der Sig und hol Dir gleich ein X-Tausend Euro Sportgerät...

      Spaß bei Seite - für Dich gilt vor dem Kauf: Probieren, Probieren, Probieren! Jedes Modell das Du im Verein kriegen kannst, solltest Du austesten. Wenn Dir bestimmte Modelle, die Dich interessieren, im Verein fehlen, dann frag mal hier in die Runde. Da könnte man sicherlich etwas arrangieren, sei es im Rahmen von einem WW-Schießen oder an einem privaten Termin.

      Ich kenne Schützen, die schießen verdammt gut mit der Pistole 08. Alles eine Trainingssache. Selbiges gilt für die Glock oder (fast) jede andere Pistole. Die Waffe ist im Regelfall präziser als der Schütze. Ich z.B. kann das Potential meiner Glock nicht voll ausreizen, das liegt klar an meinen persönlichen Fähigkeiten. Mehr als 340 - 350 von 400 Ringen kriege ich selten hin, zumindest mit meinem momentanen Trainingsstand. Ich bezweifele, dass ich mit einer anderen Pistole ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen würde!

      Klar, sind da Unterschiede. Der Glock-Abzug liegt nicht Jedermann und er ist ein wenig trickreicher zu bedienen, als ein Matchabzug. Der Lauf und die Visierlinie sind kürzer als beispielsweise bei einer 6-Zoll Sportvariante. Dennoch möchte ich behaupten: Wer mit einer Glock gut zurecht kommt, der kommt auch mit jeder anderen Pistole problemlos hin.

      Die dummen Sprüche mancher Schützen auf dem Stand gehören einfach dazu, hatte ich erst kürzlich im Wettkampf wieder, als ein Peters Stahl Besitzer sich über mein Plastikspielzeug lächerlich gemacht hat. "So ein Teil mag vielleicht bei der Polizei noch Sinn machen, aber im sportlichen Wettkampf hat das nix verloren!"

      Nach meiner Duellserie mit 141 Ringen von 150 Ringen, hat Er keinen lustigen Kommentar mehr abgeben wollen...

      Abschließend: Nur weil die Masse der Bevölkerung einen silbernen oder grauen Audi / BMW / Mercedes gut findet, muss mir das noch lange nicht gefallen.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        So ist es, auf die meinungen von anderen kann man getrost verzichten. Kauf das was dich interessiert und was dir gefällt.

        Gruß David

        Kommentar


          #5
          Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
          So ist es, auf die meinungen von anderen kann man getrost verzichten. Kauf das was dich interessiert und was dir gefällt.

          Gruß David
          Danke an alle soweit! Werde am übernächsten Freitag mal die Chance zum probeschiessen mit deiner Sig haben, mal gespannt!

          Wo liegt eine neue P226 preislich?

          Kommentar


            #6
            Hallo Markus,

            eine SIG P226 liegt preislich bei ca € 1.275.--. Wenn Du ernsthaft an einer solchen Pistole interessiert bist, kenne ich einen Händler, bei dem Du sie günstiger bekommst.

            Er ist übrigens seit heute Mitglied in unserem Forum.

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Guten Abend, die Herren,

              Preis für ne P226 Sport vor 3 Monaten waren 850,-€.
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                Guten Abend, die Herren,

                Preis für ne P226 Sport vor 3 Monaten waren 850,-€.
                Und wo? Den Preis habe ich aus dem Frankonia-Katalog.

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Ein Händler in Bonn hat eine sehr gute Behörden P226 für 320€ da. Die Behörden P225 und P228 kosten 250€.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Sig Sauer Pistolen sind alle zuverlässige und präzise Waffen, meiner Ansicht verfügen die Dienstwaffen von SIG auch über die besten Standardabzüge in dieser Kategorie. Ich persönlich mag die Dienstwaffen-Modelle von SIG lieber, mir gefällt die Zweckmässigkeit und Schlichtheit.

                    Auch die neuen SIG Behördenwaffen mit Plastikgriffen sind echt gut und präzise.

                    Leider sind sie in Deutschland, wie üblich bei Waffen, überteuert.

                    Eine SigPro 2022 kostet bei "Frankonia-Apotheke" über 900 Euro, die Franzosen haben sie beschafft als Behördenwaffe für 250 Euro das Stück. Auch verständlich bei der grossen Stückzahl. In einem Waffengeschäft in Texas hat mir mal der Händler einen Flyer für die SigPro gezeigt, wo der Preis für eine SigPro mit Stainless-Verschluss incl. 3 Ersatzmagazinen unter 500 Dollar war. Was einem die Tränen in die Augen trieb...

                    Auch gibt es bei SIG ARMS USA viele Varianten, die bei uns nicht erhältlich sind. Gerade die neuen kompakten .45iger SIG´s in USA haben mir gefallen, um 800 Dollar, da hätte man am liebsten eine mitgenommen...

                    Grundsätzlich sind SIG´s keine schlechte Wahl und wenn man günstig an eine kommt, würde ich auch zuschlagen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Markus,

                      Hast Du Dir den Glock17 Thread von Firestarter mal duchgelesen? Er ist nicht der einzige hier der von seiner Glock total überzeugt ist. Das schiessen mit der Glock erfordert etwas Trainning aber von der Präzision her steht sie jeder anderen 9mm Pistole in nichts nach. Die Walther P99 kenne ich nicht, eine ähnliche Pistole nämlich die HK P30 habe ich letzte Woche hier vorgestellt und kann diese durchaus auch empfehlen. Von den SigSauer Pistolen bin ich absolut nicht überzeugt. Meiner Meinung nach ist der Glock Abzug um längen Besser als die Abzüge der 22Xer Pistolen ab Werk. Ich habe selber eine 228 oder 226 (muss mal gucken, ich verwechsle die beiden immer) und bin damit absolut nicht zufrieden, mit jeder anderen Pistole treffe ich mehr (natürlich liegt nicht jedem jede Pistole gleich gut). Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei SigSauer auch bei weitem nicht.
                      Für 1250 Euro bekommst Du eine 226er in der Kartonschachtel und das wars. Jedes Ersatzmagazin, Wechselkorn, oder Zubehörteil kostet nochmal teures Geld. Glock liefert die Waffen im Koffer mit 2Magazinen Ladehilfe und Reinigungset für 635 Euro. Wenn Du dann nochmal 50 Euro für ein bissche Tunigzubehör in die Hand nimmst, hast Du eine Sportpistole welche sich hinter keiner SIG Sauer Pistole zu verstecken braucht und das für den Halben Preis.

                      Heckler und Koch ist zwar ein Ecklein teurer als Glock man kriegt aber für die paar Scheine mehr auch was geboten.


                      Wenn Du tatsächlich auch solch "altmodische" Pistolen wie die 08 in Erwägung gezogen hast, kann ich auch Dir noch die SIG 210 nahelegen. Eine bessere Pistole gibt es nunmal einfach nicht wenn es um die Präzision geht.
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        meine persönliche Favoritenreihenfolge:

                        - P228 bzw. 229
                        - Glock 19
                        - P226
                        - Glock 17
                        - P99

                        wobei das natürlich meine Empfindung ist, und je nach dem die
                        Meinungen halt schwanken. Am besten alle mal ausprobieren.
                        Ich kenne Leute, die schwören auf die Glock, andere auf die P228
                        Die "Knarre" muss halt in erster Linie optimal in deine Hand passen
                        dann ist der Weg zu einem optimalen Trefferbild schon "fast" geschafft...
                        Alle oben genannten Waffen konnte ich bereits mal probeschiessen.

                        Ein Kollege von mir hat erst kürzlich dienstlich die HK P30 bekommen
                        und ist grundsätzlich zufrieden, erwähnte aber den "gewöhnungsbedürftigen" Abzug derselben. Ich vermute mal, dass er ähnlich sein könnte wie der, von der Walther P99

                        aber eben... das ist alles schlussendlich eine Frage des Drills, und der Übung.
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #13
                          Die P99 würde ich nicht empfehlen. Zumindest nicht in der Standard Version. Der Anti-Stress Abzug ist noch gewöhnungsbedürftiger als bei der Glock.

                          Schonmal an eine CZ gedacht? Frag mal Gunner, der würd seine auch nicht mehr hergeben! Ich persöhnlich komm mit der Dame allerdings nicht zurande.

                          Die SIG P226 ist eine Klasse Waffe. Etwas teuer, aber dafür echt was vernünftiges und feines. Liegt sauber in der Hand, im Schuss super beherrschbar, Kinderleicht zum reinigen zu zerlegen. Mittlerweile auch meine erste Wahl.

                          Mit der Glock 17 schiesse ich auch recht gut. Die Waffe ist erschwinglich und Zubehöhr für kleines Geld überall bestellbar. Mit etwas Training und Tuning eine Gute Wahl.

                          Aber wie schon gesagt wurde: Probieren geht über Studieren!
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kram heute mal meine SIG Sauer vor, dann weiss ich obs ne 226er oder 228er ist und stell sie mal vor. Die Waffe hat nur 6 Schuss raus dementsprechend kann man erahnen wie "begeistert" ich von dem Teil bin.
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              Die CZ 75B ist auch eine gute Pistole. Neu bekommt man die um die 600-650 Euro.

                              Gruß David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X