SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther P38 im Kaliber 22lfB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther P38 im Kaliber 22lfB

    Hallo zusammen,

    über PN bin ich gebeten worden, doch mal meine P38 im Kaliber 22lfB vorzustellen.

    Mache ich gerne. Gekauft habe ich das gute Stück 1990. Kurz danach hatte ich zu der Waffe einige Fragen, welche mir die Fa. Walther auch beantwortet hat:

    1. Stimmt es, daß die Produktion der P38 im Kaliber 22 lfB eingestellt wurde?
    2. Wann wurde meine P38 gefertigt?
    3. Kann ich damit auch HV-Patronen verschießen?
    4. Warum ist die Hülsenbrücke geschlitzt?
    5. Gibt es auch ein Stahlgriffstück?

    Die Anworten dazu findet ihr auf dem letzten Bild.

    Als Trainingswaffe bin ich mit meiner P38 sehr zufrieden. Meist schieße ich damit Remington Target - störungsfrei.

    Insgesamt eine Fun-Waffe mit Sammlerwert. Habe damals ca DM 900.-- bezahlt.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Sehr schönes Stück, wusste gar nicht dass es die P38 auch im 22er gab, Man(n) lernt halt nie aus

    M.F.G. Andy
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

    Kommentar


      #3
      Gib sofort die Liegematte an die StOSchAnl zurück!!!

      Gauner!!

      Gunny!
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Das ist der Boden in meinem Waffenraum - nix Schießmatte!

        (Die habe ich woanders...)

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernhard. Danke für die Bilder, ist wirklich ein tolles Stück.
          Auf der P38 müsste eigentlich irgendwo eine Stempelung sein. Anhand dieser hätte man eventuell das Alter und den Herstellungsort ermitteln können.

          Danke nochmal für die tollen Bilder

          Kommentar


            #6
            Hallo Stinger,

            hergestellt wurde die P38 laut Firmenangabe 1987 und der Herstellungsort dürfte eigentlich auch klar sein: Ulm / Donau - wo sonst?

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Hi Bernhard,

              Die P38 an sich finde ich eigentlich optisch nicht beonders ansprechen, eine .22er Version käme für mich auch nicht in Frage (Geschmackssache). Die Waffe in Verbindung mit der Antwort von Walther hingegen macht das ganze dann doch wieder interessant, zumal man daran erkennen kann, dass Walther auch auf ihre zivilen Kunden Wert gelegt haben muss, ob das heute auch noch so ist, wage ich zu bezweifeln.
              Fragt man heute bei einem Hersteller nach genaueren Infos zu den Produkten wird man im allerbesten Fall an den Händler seines Vertrauens verwiesen (Steyr Mannlicher, Brügger und Thomet, Heckler und Koch) oder wird gar ohne Antwort am Telefon abgewimmelt (Swiss Arms !!!!).
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Hallo Michi,

                da hast Du recht. Bin mir nicht so sicher, ob einem privaten Kunden heute auch noch so erschöpfend Auskunft erteilt wird - ist übrigens nicht mein einziges Schreiben von Walther. Haben mir auf meinen Wunsch hin auch verschiedene Bedienungsanleitungen geschickt, u.a. WA 2000 und MPK / L .
                Besonders kundenfreundlich war die Firma ERMA, welche ich einige Male wegen Schreckschußpistolen (und Vorschlägen zu deren Verbesserung) angeschrieben habe. Bekam jedesmal eine Rückantwort.

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Soweit mit bekannt ist wurden in den Erma Werken in Dachau auch Pistolen mit dem Aussehen einer 08,so wie P38 gefertigt.Beide Waffen im Cal.22
                  Gruß Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                    Hi Bernhard,

                    Die P38 an sich finde ich eigentlich optisch nicht beonders ansprechen, eine .22er Version käme für mich auch nicht in Frage (Geschmackssache). Die Waffe in Verbindung mit der Antwort von Walther hingegen macht das ganze dann doch wieder interessant, zumal man daran erkennen kann, dass Walther auch auf ihre zivilen Kunden Wert gelegt haben muss, ob das heute auch noch so ist, wage ich zu bezweifeln.
                    Fragt man heute bei einem Hersteller nach genaueren Infos zu den Produkten wird man im allerbesten Fall an den Händler seines Vertrauens verwiesen (Steyr Mannlicher, Brügger und Thomet, Heckler und Koch) oder wird gar ohne Antwort am Telefon abgewimmelt (Swiss Arms !!!!).
                    Also Info´s bekommt man oft schon auf den Internetpräsentationen der jeweiligen Herstellern.
                    Zum Thema Walther. Ich habe mich vor Jahren (dürfte zwei Jahre hersein) schonmal für die PPk interessiert. Ich rief bei Firma Walther an und habe um eine Gebrauchsanleitung usw. gebeten. Nach zwei Tagen hatte ich eine Gebrauchsanleitung, mehrere Prospekte sowie kopierte Zeitungsartikel im Briedkasten.
                    Ob das nun heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen, aber das kann man ja mal ausprobieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kango1 Beitrag anzeigen
                      Soweit mit bekannt ist wurden in den Erma Werken in Dachau auch Pistolen mit dem Aussehen einer 08,so wie P38 gefertigt.Beide Waffen im Cal.22
                      Gruß Rolf
                      Hallo Rolf,

                      das stimmt: Es handelt sich um die Modelle KGP69 und EP882. Beide haben allerdings nicht die Maße der Originalwaffen, sondern sind ca. 1/4 kleiner.

                      Gruß,

                      Bernhard
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                        ...und MPK / L
                        hast Du das zufälligerweise auch als .pdf?
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                          - ist übrigens nicht mein einziges Schreiben von Walther. Haben mir auf meinen Wunsch hin auch verschiedene Bedienungsanleitungen geschickt, u.a. WA 2000 und MPK / L .
                          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                          hast Du das zufälligerweise auch als .pdf?
                          Reicht Dir diese ?
                          Sollte ich das Original ausleihen können, so könnte ich auch bessere anfertigen...

                          findige Grüße
                          vom Gunner
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                            Reicht Dir diese ?
                            Sollte ich das Original ausleihen können, so könnte ich auch bessere anfertigen...

                            findige Grüße
                            vom Gunner
                            Hallo Gunner,
                            die hab ich auch schon gefunden, hätte aber gern eine auf deutsch.
                            nicht das ich dem englisch nicht mächtig bin, aber deutsch ist "originaler"
                            es muss ja nicht original sein, eine deutsche pdf-Version würd reichen.
                            Danke !
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dani,

                              wenn ich Dir damit eine Freude machen kann, dann schenke ich Dir diese 20-seitige Original-Anleitung der Walther MPK/L.
                              Ich bringe sie dem Michi am 22.August zum WW-Schießen nach Koblenz mit.

                              Gruß,

                              Bernhard
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X