SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repetierer für Präz - Kaliberfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
    Beide liegen über 900 m/s.
    Naja, das wollte ich eigentlich verhindern.

    Siehe Eingangspost.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
      Der Vorteil, und auch der Grund für mich, die .260 Rem zu nehmen, is die Tatsache, dass es einfach eine auf 6,5mm eingezogene 308 Win-Hülse ist. Somit ist die Hülsenversorgung immer problemlos sichergestellt.

      Für ein Kailber in 6,5mm spricht, dass die Geschosse einen verhältnismäßig hohen BC mitbringen...
      Heißt das, Du formst die Hülsen selbst um?

      Ja, im Verhältnis, trotz geringer Masse.
      Hab aber mal ein bißchen gegoogelt, die Flugbahn der 338 ist im Mittelbereich gestreckter.
      Erst ab 1000m sind se wieder gleich (-10,00m ) , wobei da die 338 noch ein Vielfaches an Energie hat.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
        Naja, das wollte ich eigentlich verhindern.
        Knapp drüber. Wie bei der .223.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Da ich gerade erst angefangen habe, die .260 zu laden, hab ich mir erstmal ein 100er-Los Lapuahülsen in .260Rem gekauft.
          Aber auf die Dauer - und weil ich die Waffe jagdlich einsetzen will, das unweigerlich ab und zu zu ner verlorenen Hülse führt - werd ich mich irgendwann mit dem Selberformen beschäftigen...
          Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

          Kommentar


            #20
            @Zeusens´ Briefträger:

            Ja, hast recht.
            Hab die Beiden gegoogelt und sie sind Beide interessant.

            Kann mir Jemand sagen ob die .338 LapMag auf "normalen Schießständen" überhaupt zugelassen ist?
            Das wäre sehr hilfreich.


            Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, auf der man die Kaliber vergleichen kann, so mit Flugbahn, Energie auf verschiedene Entfernungen usw.?

            Graphische Flugbahndarstellung wäre auch klasse.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #21
              Zu deiner Frage mit .338 Lapua Magnum.
              Am besten fragst du einen aus dem Vorstand, denn nicht alle Schützenvereine haben die Freigabe dafür. Die .338 LM ist ein Hochleistungsgewehr.
              Schau mal wieviel Joule die Munition hat, evtl hast auch Glück und es steht auf dem Schiessstand wieviel Joule erlaubt sind.
              Willst du die auf 100 oder 300m schiessen ???

              Gruß

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                ja, danke für die Antwort.

                Die 338LapMag kratzt um die 7.000 Joule rum und ist damit am Limit fast aller Schießstände.

                Auch sind die Geschosse doppelt so teuer wie die 6,5er oder .30er - Kaliber, die geben sich fast nichts.

                Entfernungen werden regelmäßig 100m, ab und an 300m und ein- bis zweimal im Jahr weeeeiiit sein.

                Hab grade gelesen, dass die 6,5-.284 zwar ein absolut tolles Weitschusskaliber und wenig windanfällig ist, aber auf kürzere Entfernungen (100m und drüber) noch nicht ausreichend stabilisiert sein soll und teils greisliche Schussbilder abliefert.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #23
                  Leistungsmäßig passt die .338LM auf den meisten Ständen gerade noch in die Zulassung. Ich hatte bisher noch keine Probleme.

                  Von den Wiederladekosten her ists allerdings schon eher heavy mit der .338.
                  Ordentliche Hülsen kosten zwischen 2,50 und 3 Euro. Für Geschosse musst Du zwischen 60 Cent und nem Euro pro Stück rechnen. Für die runden 90 grain Pulver sind nochmal um die 50 Cent pro Schuss fällig.
                  Fabrikmunition ist aber noch schlimmer. Lapua-Matchmuni kostet um die 6 Euro pro Schuss

                  Spaß macht die .338 aber schon

                  Ach ja, und mit der richtigen Laborierung schiesst die .338 auch auf 100 Meter geniale Gruppen!
                  Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                  Kommentar


                    #24
                    Naja wenn man bedenkt wie oft man die Hülsen verwenden kann gehts ja, find ich.
                    Sind die Geschossdurchmesser von 6,5mm Grendel und 6,5x55 eigentlich gleich? Das Grendel Geschoss dürfte doch einen der besten BC haben, oder nicht?
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar


                      #25
                      Ich lasse die .338 offiziell aus den genannten Gründen fallen, sorry Baumax.

                      @sandmann:
                      "Das" 6,5-Grendel - Geschoss gibt es nicht.

                      Es gibt nur 6,5er bzw. .264er Geschosse, alle mit unterschiedlichem BC, genauso wie die .308er.

                      Klicke hier


                      Im Abschnitt:
                      "Commercial G1 BC Table"

                      ganz am Ende auf "click here"


                      Da wirst Du geholfen, guckst Du "BC1".
                      Je höher der Wert, desto "BUMM"...


                      Wobei ein hoher BC leider nicht sagt, dass das Geschoss aus Deiner Kniffte präzise fliegt.

                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab irgendwo mal gehört/gelesen dass für die 6,5mm Grendel ein Geschoss mit besonders hohem BC entwickelt wurde. Wenn sich dass in die 6,5x55 verladen lassen würde wär dass doch ideal zum Long Range schießen.

                        Stimmt natürlich, wenn's streut wie ne Gießkanne nutzt dir der hohe BC nix.
                        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                        Kommentar


                          #27
                          So ist es.

                          Ich habe Versuchsreihen in .223 Rem gemacht, welches an sich ein hochpräzises Kaliber ist.
                          Vorzugsweise hatte ich Geschosse mit hohem BC gewählt um auch auf 300m sicher die 10 zu treffen.

                          Wenn dies dann aber schon auf 100m nicht möglich ist, was nützt mir dann der BC?!

                          Aber BTT:
                          Ich suche immer noch nach einem guten Gewehrkaliber von 100m bis zu 1000m.

                          Und da ist die von Dir favorisierte 6,5 Grendel nur eine von Vielen, nicht einmal unbedingt unter den Geeignetsten?
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #28
                            Nein, ich würde die 6,5x55 favorisieren was Preis/Leistung angeht, bringt wie gesagt die gleiche Leistung wie die Grendel und ist besser verfügbar. Die Vorteile der Grendel die bei nem Sturmgewehr ne Rolle spielen sind beim Repetierer nicht von Bedeutung.
                            Tausch dich doch mal mit Wozzi aus, der benutzt die Patrone ja auch zum Long Range schießen.
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                              Hab grade gelesen, dass die 6,5-.284 zwar ein absolut tolles Weitschusskaliber und wenig windanfällig ist, aber auf kürzere Entfernungen (100m und drüber) noch nicht ausreichend stabilisiert sein soll und teils greisliche Schussbilder abliefert.
                              Das ist aber auch nur ein Gerücht. Hast Du zufällig das Buch "Präzisionsschießen" von Robert Albrecht. Der zeigt einem, was eine Jagdwaffe in diesem Kaliber leisten kann.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #30
                                Das Kaliber bekommt ja auch landauf - landab Bestnoten in Sachen Eigenpräzision und klingt sehr interessant.

                                Habe nur auf einer Seite, die ich jetzt dummerweise nicht mehr finde, gelesen das es erst ab 200m präzise wird - beim Suchen hab ich dann wieder das Gegenteil gelesen...

                                Aber, ab 1500 Schuss soll Sense sein mit dem Lauf und das ist heftig.


                                Soviel Schuss brauch ich ja um die richtige Labo zu finden.
                                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                                (Prof. Max Otte)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X