SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hab ich da gekauft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hab ich da gekauft?

    Servus,
    Hab mir Heute ne neue Flinte gekauft und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich auch das gekauft habe was in der WBK des Vorbesitzersund jetzt auch in meiner steht. Und zwar steht da, dass ich eine Browning FN Auto 5 gekauft habe. Aber nach einigem googeln bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich denke, dass ich eine Remington Model 11 habe. Es steht auch nichts auf der Flinte außer die Nr. 89226. Andere technischen Daten: Cutts Compensator und cal. 12/70. Anbei ein paar Fotos die euch hoffentlich helfen mir zu helfen.
    danke schon mal.
    Gruss suppi83
    Angehängte Dateien

    #2
    N Abend, ich weiß es zwar auch nicht, aber denk bloß ned zu lange nach, sondern sieh zu, daß Du da Klarheit kriegst. Sonst könntest Du schwer Probleme mit Deiner Behörde kriegen.

    Geh zum Büchsenmacher, und laß den draufgucken. Der sollte es sicher wissen.
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Hi suppi83,

      Die Remington Selbstladeflinte Mod. 11 ist ursprünglich eine Browning Konstruktion, die ab 1906 von Remington als Remington Autoloading Shootgun verkauft wurde.

      Erst 1911 bekam sie die Bezeichnung Remington Mod. 11

      Das System gleicht dem der Browning Model Auto 5 Selbstladeflinte.

      Somit ist es durchaus möglich, dass Du eine von Beiden besitzt. Ganz spezielle Erkennungsmerkmale kenne ich nicht. Nur, dass von den Remington Modellen 11 nach Browning Bauart bis 1948 rund 850 000 Stück verkauft wurden.

      Die Modelle 11 bzw. Autoloading Shootgun gab es in 6 verschiedenen Qualitätsausführungen. Das ist mir von den Browning Model 5 Waffen so nicht bekannt.

      Die Aufwendigste und damals teuerste Remington war die Ausführung Premier Grade. Eventuell könnte man darauf die aufwendige Gravierung auf Deinem Model deuten. Weiterhin ist der Abschluss des Pistolengriffes nicht Mod. Auto 5 Browningtypisch. Die Auto-5 Modelle hatten m.E. ausschließlich abgerundete Griffabschlüsse.

      Da Langwaffen nicht mein Fachgebiet sind, kann ich hier also nur mutmaßen. Aber eventuell auch einen Impuls für eine weitere Ermittlungsrichtung geben.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Die A 5 wurde grundsätzlich immer gestempelt.Ebenso die Rem 11,egal ob als Zivil oder US Prop Waffe.

        Die gezeigte Nummer passt nicht ins Browning Schema.ebenso fehlt der cutoff.
        Remington hat eine ausgefuxtes System der Laufstempelung mit Jahres und Monatsangaben.Ungestempelte (Namen) Waffen sind nicht bekannt.ohne Nummer nach 1926 ebenfalls nicht.

        Es gab nur 2 Varianten die unter bestmmten Umständen nicht gestempelt waren.
        Einmal einige die unter deutscher Besatzung in Belgien hergestelten 3000
        FN/Browning A5, zu denen allerdings die billige Gravur nicht passen würde...und wieder fehlte der cutoff

        zum andene sind ungestempelte Waffen besonders bei den Savage/Stevens720 u.ä. bekannt. Hierfür würde auch die Schaftform,Nummernstempel und die Abwesenheit des Mag cutoffs sprechen.

        Eine Rollgravur wie bebildert, ist ebenfalls eher Savage typisch .

        Der geplatzte Vorderschaft dagegen ist für alle A5 und seine Klone typisch.

        Interessant wären vor allem die Angaben auf dem Lauf.Nummer,Durchmesserangabe,evtl. Chokung vor dem Anbringen des Cutts.
        Der Cutts war übrigends bei Savage eine Bestelloption.

        Die wahre Herkunft müsste aber über die Vorbesitzer geklärt werden.
        Eine Waffe ohne Hersteller oder Importeurstempel kann nur über nichtdeutschen/amtlichen Direktimport,evtl über US Soldaten erfolgt sein.
        Zuletzt geändert von percy; 22.12.2012, 11:28.

        Kommentar


          #5
          Super. Danke für die schnellen Antworten. Es ist tatsächlich ne savage 720. Hab bilder bei Google gefunden. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Läufe von der Auto 5 oder M11 passen und ob man irgendwo andere Chockes für den Cutts Compensator bekommt. Entfernen fällt glaube ich flach, da der lauf dann zu kurz wäre. Oder ?
          Zuletzt geändert von suppi83; 22.12.2012, 14:00.

          Kommentar


            #6
            Bei den Läufen käme es auf den Versuch an. wäre aber ein teures und überflüssiges Experiment.
            Die Cutts Einsätze gibts in den USA noch,aber auch das lohnt nicht den Aufwand .
            Das Ding abzusäbeln würde das sinnvollste sein ,da sich dadurch die Balance verbessert.Aber auch dass würde ich sein lassen.
            Allerdings würde ich den Vorderschaft austauschen und den Hinterschaft aufarbeiten .
            Vorderschäfte gibts preiswert bei Numrich USA.
            Dort gibts auch die passenden Gasringe und anderes Zeugs:



            Viel Spass mit der Flinte...und den egsberdenkommentaren bei Wild und Hund

            Kommentar


              #7
              Nochmal danke. Und schade, dass sich in anderen Foren unter echt hilfreichen Kommentaren leider auch nicht ganz so "hilfreiche" einschleichen.
              Soviel zu den "Expertenkommentaren" bei einem anderen Forum.

              Kommentar

              Lädt...
              X