SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mossberg 590A1 Special Purpose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mossberg 590A1 Special Purpose

    Heute kam die neue Flinte per Overnite bei mir an, letztendlich habe ich mich doch für die Mossberg 590 A1 Special Purpose in der "Adjustable-Ausführung" entschieden. Ich hatte zwar ein wenig hin- und her überlegt, auch weil die Keltec-Bullpub-Flinte noch dieses Jahr erscheinen soll, aber letztendlich ist das alles kein "Beinbruch". Sollte das Verlangen nach der Keltec doch noch mal, wider Erwarten, dringend werden, hole ich mir zur Not einfach einen zweiten Voreintrag dafür.

    Zur Waffe muss man nicht viel erzählen, die meisten User kennen die Mossberg 590 Modelle: 12/76 Magnum, 8+1 Patrone Magazinkapazität, Ghost Ring Visierung, Bajonetthalter. Die Besonderheit an diesem Modell ist, dass die Waffe ab Werk mit AR15 Anbauteilen, wie Schaft und Griff, kompatibel ist.

    Gekauft habe ich bei ACP-Waffen, angenehme und absolut reibungslose Abwicklung, kann ich empfehlen.

    Bilder 1 - 4 zeigen den Lieferzustand

    Auf den Bildern 5 - 7 sieht man die Ghost-Ring-Visierung

    Bild 8: "Mossberg meets Magpul"

    Bild 9 und 10 zeigen den momentanen Stand mit Magpul MIAD Griff, CTR-Schaft und Schafterhöhung.

    An weiteren Umbauten ist noch geplant: Rail-Vorderschaft von FAB-Defense in Verbindung mit einem Vordergriff, Side Saddle, eventuell ein Hitzeschutzblech und ein ASAP-Sling-Adapter.

    Optik kommt keine auf die Waffe, sie wird mit der offenen Visierung beim IPSC eingesetzt.

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michael; 10.08.2011, 16:07.
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Schöne Flinte hast Du da

    Ich hab mich bereits für das gleiche Modell entschieden, allerdings die SPX Version. Das parkerisierte sieht für mich einfach schicker aus

    Der Schaft schaut sehr "schräg" aus, wie kommst Du denn damit im Anschlag zurecht?
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Nett!

      Apropros 'nett ... wo ist das Bajonett?
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
        Schöne Flinte hast Du da

        Der Schaft schaut sehr "schräg" aus, wie kommst Du denn damit im Anschlag zurecht?
        Der Anschlag ist in Verbindung mit der Schafterhöhung tadellos, da gibt es keine Probleme mit dem Ghost Ring Visier. Die geraden Schiebe-Schäfte für Flinten machen meistens nur Sinn wenn man eine Optik auf der oberen Schiene hat, die dann relativ hoch baut.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
          Nett!

          Apropros 'nett ... wo ist das Bajonett?
          Ich muss mir erst ein passendes Bajonett besorgen, mein Mehrzweckbajonett verriegelt nicht vollständig weil die Griffschalen am Magazinrohr anliegen, daran Material abzutragen ist aber keine Option. Ich werde mir bei Gelegenheit noch ein M7-Bajonett besorgen, das hat einen schlankeren Griff, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

          Aber extra für dich, ein "improvisiertes" Bild mit "Laufgewicht", auch wenn ich das Teil mit Sicherheit nie brauchen werde, aber haben will man es ja irgendwie trotzdem...

          Gruß

          Michael
          Angehängte Dateien
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Wieder eine sehr gut gemachte Vorstellung einer sehr guten Waffe!

            Das genialste an der Mossberg ist die Sicherung: Schieber nach vorne = Feuer
            Schieber nach hinten = sicher
            Für Links und Rechtshänder gleichermaßen einfach zu bedienen und unmissverständlich. Da kann keine Benelli, Remington oder Winchester mithalten. Aus dem Grund schieße ich auch mal gerne unsere Vereinshure….

            Die Visierung ist auch schnell und deutlich. Was ich auf den Bildern vermisse ist so ein kleiner Hebel im Abzugsbügel – mit dem kann man die Flinte entriegeln und den Verschluss öffnen kann, ohne abzuschlagen. Oder kann man bei dieser Version auch eine volle Patrone aus dem Patronenlager herausrepetieren ohne vorher den Abzug betätigt zu haben?

            Ist ein Pistolengriff am/als Vorderschaft beim IPSC erlaubt? Der BDMP schließt es explizit in seiner Sportordnung aus.

            Von Pistolengriffen an Flinten halte ich persönlich wenig bis gar nichts, da ich damit langsamer in den Anschlag komme und die Flinte zum nachladen nicht vernünftig drehen kann. Abhilfe wäre das Beherrschen des „Weak-Hand-Reload“ – bin ich zu ungeschickt für…
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            …aber es sieht natürlich schon „cool“ aus! Außerdem steht es jedem zu seine Waffe so herzurichten, wie es IHM gefällt!

            Grüße
            mbsoldier

            Kommentar


              #7
              Ah OK, dann würde für mich wirklich nur die SPX Version bleiben. Für Praktische Flinte beim BDMP ist eine Optik schon Sinnvoll...

              Allerdings würde ich den Hinterschaft ebenfalls gegen eine Version mit Schaftbacke und Pistolengriff tauschen.
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                Wieder eine sehr gut gemachte Vorstellung einer sehr guten Waffe!

                Das genialste an der Mossberg ist die Sicherung: Schieber nach vorne = Feuer
                Schieber nach hinten = sicher
                Für Links und Rechtshänder gleichermaßen einfach zu bedienen und unmissverständlich. Da kann keine Benelli, Remington oder Winchester mithalten. Aus dem Grund schieße ich auch mal gerne unsere Vereinshure….

                Die Visierung ist auch schnell und deutlich. Was ich auf den Bildern vermisse ist so ein kleiner Hebel im Abzugsbügel – mit dem kann man die Flinte entriegeln und den Verschluss öffnen kann, ohne abzuschlagen. Oder kann man bei dieser Version auch eine volle Patrone aus dem Patronenlager herausrepetieren ohne vorher den Abzug betätigt zu haben?

                Ist ein Pistolengriff am/als Vorderschaft beim IPSC erlaubt? Der BDMP schließt es explizit in seiner Sportordnung aus.

                Von Pistolengriffen an Flinten halte ich persönlich wenig bis gar nichts, da ich damit langsamer in den Anschlag komme und die Flinte zum nachladen nicht vernünftig drehen kann. Abhilfe wäre das Beherrschen des „Weak-Hand-Reload“ – bin ich zu ungeschickt für…
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                …aber es sieht natürlich schon „cool“ aus! Außerdem steht es jedem zu seine Waffe so herzurichten, wie es IHM gefällt!

                Grüße
                mbsoldier

                Die Sicherung ist völlig idiotensicher: Schieber in Zielrichtung = Feuer, Schieber weg vom Ziel = sicher, das ist logisch und stresssicher. Allerdings verschlechtert man den Zugriff auf die Sicherung durch den Anbau von Schäften mit Pistolengriff, mit dem Standardschaft ist das Handling besser, mit Pistolengriff muss man umgreifen. Positiv an der Mossberg finde ich auch, dass man zum Nachladen keinerlei Ladeklappe oder sonstigen Mechanismus eindrücken muss: Einfach Patrone reinschieben und gut ist es!

                Der Entriegelungshebel ist natürlich an der gewohnten Stelle vorhanden, kommt nur auf den Bildern leider nicht rüber, ich mache heute Abend mal eine Detailaufnahme. Der Griff am Vorderschaft ist erlaubt, sollte man mal eine Disziplin schießen, bei der es nicht erlaubt ist, kann man diesen aber auch binnen kürzester Zeit abnehmen.

                Die Nachladetechniken sind natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und vor allem eine Trainingsgeschichte, da habe ich einiges an Trockentraining vor mir…

                Übrigens, wen es interessiert, das komplette Technical Manual der US-Army für die Mossberg 500 + 590 findet ihr hier:




                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                  Ah OK, dann würde für mich wirklich nur die SPX Version bleiben. Für Praktische Flinte beim BDMP ist eine Optik schon Sinnvoll...

                  Allerdings würde ich den Hinterschaft ebenfalls gegen eine Version mit Schaftbacke und Pistolengriff tauschen.

                  Wenn du eh mit Optik schießen willst, dann würde ich ebenfalls zur SPX tendieren, die hat die Schiene schon ab Werk und trotzdem noch eine offene Visierung. Der Zubehörbereich ist ja riesig, da findet sich mit Sicherheit ein passender Schaft, der deinen Ansprüchen gerecht wird. Wobei du bei Bedarf auch eine Visierschiene auf der 590A1 nachrüsten kannst, allerdings muss dann die Ghostringvisierung runter...

                  Schiebeschaft-Adapter die gerade sind, bekommst du übrigens auch, z.b. von Mesa Tactical:




                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                    Ah OK, dann würde für mich wirklich nur die SPX Version bleiben. Für Praktische Flinte beim BDMP ist eine Optik schon Sinnvoll...
                    Allerdings würde ich den Hinterschaft ebenfalls gegen eine Version mit Schaftbacke und Pistolengriff tauschen.
                    Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                    Allerdings verschlechtert man den Zugriff auf die Sicherung durch den Anbau von Schäften mit Pistolengriff, mit dem Standardschaft ist das Handling besser, mit Pistolengriff muss man umgreifen.
                    @MrSheepy
                    Michael weißt bereits auf die Problematik hin…bei den BDMP Flinten Disziplinen kommt es auf jede Zehntelsekunde an. Sobald du umgreifen musst, ist jegliche gute Zeit unmöglich…
                    Schau dir mal die Ergebnisse RF2 der letzten LM in Niedersachsen an:

                    Abstand zweiter zu neuntem Platz gerade mal 6 Zehntel. Da kannst du am Ende noch so schnell schießen…musst du zum Entsichern umgreifen ist alles fürn A…h!
                    Die Sportordnung besagt auch, das erst nach dem Piepton entsichert werden darf!

                    Bei der RF1 musst du ja auch im Laufe des Matches dreimal je vier Patronen nachladen. Da gibt es auch nur zwei sinnige Methoden: Zwei Patronen hintereinander greifen und reinschieben, oder der Weak-Hand-Reload. Ersteres geht mit Pistolengriff nicht. Zweites benötigt VIEL Übung. Daher mein Tipp: Kaufe dir die Mossberg mit normalen Schaft und teste aus, wie schnell du bist. Ein Anleitung für einen Patronenhalter hatte ich mal im Forum eingestellt. Den anderen Schaft kannst du immer noch nachkaufen und dann testen. Lege dich aber nicht schon vorher auf den Pistolengriff fest. Am Ende wäre es ärgerlich, wenn dir deine Waffe zu besseren Ergebnissen im Wege steht.

                    Eine Optik ist für die RF1 auf alle Fälle von Nöten. Bei der RF2 kann man sich streiten…

                    Grüße
                    mbsoldier

                    P.S.: ich weiß, dass ich mich schon fast gebetsmühligenartig wiederhole…aber mehr „Tactical“ ist nicht immer auch besser. Ich kann einfach nicht anders!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen

                      Der Entriegelungshebel ist natürlich an der gewohnten Stelle vorhanden, kommt nur auf den Bildern leider nicht rüber, ich mache heute Abend mal eine Detailaufnahme.
                      Bitteschön - Der "Tactical-Hintergrund" ist extra für dich!

                      Gruß

                      Michael
                      Angehängte Dateien
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                        Bitteschön - Der "Tactical-Hintergrund" ist extra für dich!
                        Zu nett! Danke dir!
                        Allgemeine Frage am Rande: Wer ist eigentlich Generalimporteur für Mossberg Flinten? Frankonia? Leader Treading?
                        Die 930 ist ja echt ein schickes Teil! Und ich will diesen Kompensator haben:
                        Mossberg Roadblock (siehe Bild) Ich kann mir vorstellen, dass sich dann selbst schwerste Vorladungen wie ein Luftgewehr schießen lassen.


                        Hier sieht man ein wie ich finde sehr sinnvolles Zubehörteil:
                        vergrößterter Sicherungsschieber (etwas tiefer in dem Beitrag)

                        The 930 SPX is loaded with features that attracted me to it, and the price was a bargain compared to what a comparable package would cost from Remington or Benelli, which are the other two tactical shotguns that I have experience with and was considering for a semiauto shotgun purchase. The Mossberg 930 SPX is a 12 gauge semiautomatic gas-operated shotgun. There are two gas ports that drive a piston that surrounds the magazine tube beneath the barrel. This moves a pusher with two short
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Hatta doch schon Geschossen die RF1 mit der Mossberg! Hatta Spaß gehabt, willa wieda!

                          Gleich ohne Training in den Wettkampf, nur mal in der Theorie die Diziplin angeschaut, die Flinte hatte ich grade 1mal in der Hand zum Trockentraining... Keine Ahnung wo das Ding Hinpflastert, aber treu dem Olympischen Motto "Dabeisein is allet!" Hätte ich den letzten Schuss beim Repetieren nicht versaut und dann daneben gesemmelt, hätte ich anstatt Faktor 8.7 irgendwo um 10 gelegen. Kein Top Ergebniss, aber fürs Erste mal RF1 war ich mehr als zufrieden. Und in der Klasse "Unclassified" war ich damit Erster! Ok OK, ich war auch der einzige in der Klasse

                          Das Nachladen bereitet die meisten Probleme. Ohne Training wird man da nie bessere Ergebnisse erreichen! Sicherlich gibts bessere Flinten wie z.B. die Benelli Nova, aber die Mossberg hab ich gesehen und sofort gewusst das wird meine.

                          Der Kompensator verändert die Trefferlage der Flinte ungemein! Ausserdem werden die Flinten dadurch mitunter stark Kopflastig... Sollte man vorher unbedingt ausprobieren, ob man damit überhaupt klarkommt! Ich kenn Leute die haben die Dinger wieder runtergeschmissen, weils überhaupt nicht geklappt hat...
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                            Allgemeine Frage am Rande: Wer ist eigentlich Generalimporteur für Mossberg Flinten? Frankonia? Leader Treading?

                            Die 930 ist ja echt ein schickes Teil! Und ich will diesen Kompensator haben:
                            Mossberg Roadblock (siehe Bild) Ich kann mir vorstellen, dass sich dann selbst schwerste Vorladungen wie ein Luftgewehr schießen lassen.
                            Auf meiner Mossberg ist "Leader Trading" eingelasert, in einer der letzten Visier meine ich auch eine entsprechende Anzeige von Leader gelesen zu haben.

                            Der Kompensator von der Roadblock sieht mächtig aus, den Vorderschaft mit der Halteschlaufe finde ich aber auch nicht schlecht. Mal schauen, wenn ich den Rail Vorderschaft habe, ist ja der Original-Vorderschaft übrig, eventuell bastele ich mir so einen Schlaufengriff dafür.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                              die SPX Version.
                              Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, dann hat die SPX einen geporteten Lauf, ist das bei deiner Disziplin zulässig?

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X