SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Flinte, aber kein Stahlschrotbeschuß - trotzdem kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstige Flinte, aber kein Stahlschrotbeschuß - trotzdem kaufen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne eine Flinte für`s Wurfscheibenschießen (hauptsächlich Trap) zulegen. Die Flinten meiner Vereinskameraden mit denen ich bisher am häufigsten geschossen habe waren diverse Berettas,Brownings u. Blaser F3. Alles wunderbare Waffen in sehr guter Qualität ...aber für mein Budget zur Zeit leider etwas zu happig im Preis

    Nun könnte ich eine gebrauchte Flinte der Marke Sabatti in Gardone (also Made in Italy) für kleines Geld erwerben. Die Flinte ist ca. 10 Jahre alt,Kaliber 12/70, Einabzug,Ejektor,Leuchtkorn auf breiter Schiene, Laufumschaltung,Stahlbasküle, ventilierter Rückstoßpuffer am Schaft (u. für mich sogar passender Schaftlänge) u. in sehr Gutem Zustand. Ich würde sogar sagen: Praktisch neuwertig ohne Kratzer, 1A Brünnierung u. keinerlei noch so kleine Dellen im Schaftholz. Lauf spiegelblank u. soviel ich erfahren konnte nur so 1-2 mal im Jahr für je 2 Serien zum Einsatz gekommen.
    Kosten soll sie 280,- Euro. Nun das für mich einzige Manko: Kein Stahlschrotbeschuß!

    Auf den Ständen auf denen ich bisher geschossen habe ist Weicheisenschrot noch kein Thema. In Tschechien (wo mein bevorzugter Stand liegt) ist nicht mal Subsonic erwünscht Kann man evtl. eine vorsichtige Prognose abgeben, ob u. wann man u.U. mit einem Verbot von Bleischrot bei uns rechnen muß?

    Schönen Gruß Markus

    #2
    Ich habe für die gleiche Flinte bei der Frankonia 300 DM damals bezahlt.
    Und wie schaut der Choke aus wenn da ein paarmal stahl geschossen wurde ist er hinüber.

    Kommentar


      #3
      Hallo papasid,

      WE - Schrot möchte ich aus der Sabatti eben aus diesem Grunde nicht verschießen.
      Darum würde es mich ja so brennend interessieren ob man die nächste Zeit mit einer Einschränkung des Bleischrot - Schießens bzw.eines kompletten Blei - Verbotes auf Ständen zu rechnen hat. Man hört soviel Gerüchte u. keiner weiß was genaues !
      Habe die letzten beiden Jahre einiges an Geld für Waffenschrank, B-Tresore, Ausrüstung, 2 gute Kurzwaffen, KK - Match Gewehr + schönes Schweizer Ordonanzgewehr investiert. Da reichts momentan nicht auf eine gut 3000,- Euro teure Spitzenwaffe

      Wenn, ich sag`mal die nächsten 5 Jahre ohne Probleme Bleischrot verwendet werden darf würde ich mir die Flinte kaufen.
      Wie bist bzw.warst Du denn mit Deiner "Sabatti" ansonsten zufrieden?

      Grüße Markus

      Kommentar


        #4
        Hi Markus
        Weist du denn ob sich der vorbesitzer daran gehalten hat und immer nur Blei geschossen hat ? Bei uns in Bayern ist Stahl zur zeit nicht angedacht da die Stände für Blei umgebaut wurden. Und bis ich meine verkauft hatte hat sie ihren dienst immer zuverlässig getan.Bin allerdings später auf eine Edelstahlflinte mit W.C. umgestiegen.Um besser zwischen Sportlichen und Jagdlichen Schiessen zu wechseln.Bei einer Neuanschaffung Würde ich keinen Flinte mehr ohne W.C. kaufen.

        Kommentar


          #5
          Hallo papasid,

          Danke erstmal für Deine Einschätzung zum Bleischrotschießen hier in Bayern.
          Du hast sicher recht damit,daß eine Flinte mit Stahlschrotbeschuß für die Zukunft die bessere Wahl wäre. Da ich aber unbedingt was eigenes schon für die kommende Saison haben möchte werde ich mir die Flinte wohl kaufen.

          Dann heißts wieder sparen und wenn mir das Wurfscheibenschießen auch in 2-3 Jahren noch so gut gefällt wie zur Zeit lege ich mir meine "Traumflinte" zu. Dann wird`s wohl eine Beretta oder Browning werden.

          Schönen Gruß Markus

          Kommentar


            #6
            Suche Dir mal Infos über die japanischen SKB Flinten!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #7
              Hallo grauwolf,

              Eine SKB die mir gefallen würde kostet knappe 2000,- Euro.Ist zugegeben qualitativ eine ganz andere "Baustelle" als die Sabatti. Allerdings habe ich mir sagen lassen,daß die Firma angeblich insolvent wäre. Neuaufträge würden keine mehr ausgeführt u. mit Ersatzteilen wäre es auch bald schwierig.
              Bis 1500,- Euro +- a bissl was ließe ich mir als Anschaffungskosten ja eingehen.
              Hm...evtl. wäre es doch besser noch ein Weilchen zu schauen als übereilt die Sabatti zu kaufen. Werde am besten mal die nächsten Tage noch ein paar Händler, bei denen ich noch nicht war in meiner Gegend abklappern (Fa. Kuchenreuther Cham, Fa. Seidl Gleißenberg - im Gewerbepark Regensburg müßte auch noch ein Händler sein)
              Die Sabatti krieg ich auch noch etwas später.

              Lgr. Markus

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                ..........................................Auf den Ständen auf denen ich bisher geschossen habe ist Weicheisenschrot noch kein Thema. In Tschechien (wo mein bevorzugter Stand liegt) ist nicht mal Subsonic erwünscht Kann man evtl. eine vorsichtige Prognose abgeben, ob u. wann man u.U. mit einem Verbot von Bleischrot bei uns rechnen muß?

                Schönen Gruß Markus
                Das Problem besteht darin, daß es ein EU-Erlass gibt, Bleischrote nicht mehr zu verschießen, oder entsprechend aufzufangen und regelmäßig zu entsorgen.
                In Skandinavien ist das m.W. nach schon realisiert, und in Bundesländern, wie Brabndenburg und BW ist mal wohl dabei sukzessive Bleischrote zu verbieten.
                In Hessen ist das indirekt schon geschehen, da alle Schießstandbetreiber aufgefordert wurden entsprechende Stände zu sanieren.
                Dabei geht es ganz schnell in den 5stelligen € Bereich, der über Sonderbeiträge durch die Mitglieder zu kompensieren ist.
                Der Verein, bei dem ich Mitglied bin verzichtete aus genannten Gründen auf den Bau eines neuen Standes, wobei unklar ist, unter welchen Anlagen das genehmigt worden wäre.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                  ...im Gewerbepark Regensburg müßte auch noch ein Händler sein
                  Richtig:

                  KCM Jagd-u.Sportwaffen GmbH
                  Im Gewerbepark C 50
                  93059 Regensburg

                  Telefon:
                  0941/4610866
                  Fax:
                  0941/4610867

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                    Das Problem besteht darin, daß es ein EU-Erlass gibt, Bleischrote nicht mehr zu verschießen, oder entsprechend aufzufangen und regelmäßig zu entsorgen.
                    stefan
                    Also ist tatsächlich was dran an den Verbotsbestrebungen. Wußte ich bisher nicht - Hm..da spricht anscheinend doch mehr gegen eine Flinte ohne WE - Beschuß. Danke für die Info.

                    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                    Richtig:

                    KCM Jagd-u.Sportwaffen GmbH
                    Im Gewerbepark C 50
                    93059 Regensburg

                    Telefon:
                    0941/4610866
                    Fax:
                    0941/4610867

                    Gruß,

                    Bernhard
                    Vielen Dank Bernhard für die genaue Adresse Ich glaube da bin ich schon mal dran vorbeigefahren.
                    Werde da mal die nächsten Tage eine kleine Rundreise machen.
                    Bei Frankonia Jagd in Straubing gäb`s zwar auch neue Flinten unter 1000,- Euro mit Stahlschr.Beschuß.
                    Aber eine Baikal Tundra oder Taiga tu ich mir nun doch nicht an. Die haben z.T. Schäfte mit Handtellergroßen Farbfehlstellen (schaut einfach das unbehandelte Holz durch) u. von Passung des Holzes ans Metall kann man auch nicht reden (steht überall gut 2-3mm über)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Markus,

                      diese Adresse gebe ich Dir auch noch, wenn Du schon nach Regensburg kommst.

                      Herr Auer hat meines Wissens mehrere gebrauchte Flinten vorrätig:

                      Auer GmbH
                      Nelkenweg 3
                      93053 Regensburg

                      Tel: 0941-72169
                      Fax: 0941-702536

                      Gruß,

                      Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        Moin
                        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                        Also ist tatsächlich was dran an den Verbotsbestrebungen. Wußte ich bisher nicht - Hm..da spricht anscheinend doch mehr gegen eine Flinte ohne WE - Beschuß. Danke für die Info.
                        Die Eu-Wasserrichtlinie, schreibt seit 1996 die jagdliche Nutzung von WE-Schrot vor. Zumindes bei der Jagd in Gewässernähe und in Feuchtgebieten. (Quelle: Hirn)
                        Gemeinsam mit diesem Erlaß erging eine Auffangvorschrift für Blei auf Ständen.
                        Demnach ist es eine Frage der Zeit, bis das Bleischrot erledigt ist.
                        Andererseits sollen sich in den Bleigemischen Antimon und Arsen befinden.

                        Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                        .........................Aber eine Baikal Tundra oder Taiga tu ich mir nun doch nicht an. Die haben z.T. Schäfte mit Handtellergroßen Farbfehlstellen (schaut einfach das unbehandelte Holz durch) u. von Passung des Holzes ans Metall kann man auch nicht reden (steht überall gut 2-3mm über)
                        Das mit dem Holzüberstand ist unschön, 2-3mm will ich mir garnicht vorstellen.
                        Zur Entschuldigung möchte ich hinzufügen, daß es sich um einen natürlichen Werkstoff handelt, der sein Leben lang arbeitet.
                        Im Waffenbau versucht man deshalb dem Problem sehr oft technisch beizukommen, resp. so zu bauen, daß ein Quellen oder Schwinden unauffällig geschieht. Sprich Systeme so zu betten, daß es nur wenige problematische Übergänge gibt.
                        Kauft man eine Exportwaffe aus einer klimatisch anders gestrickten Region, läuft man zwangsläufug Gefahr, daß etwas aus Holz nicht mehr so dolle passt.
                        Was aber nicht bedeuted, daß man das nicht nacharbeiten kann.

                        Derb genutzte Waffen weisen derartige Veränderungen immer auf, selbst hochpreisige Waffen (Wurzelmaser........) zeigen solche Erscheinungen.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #13
                          Servus...

                          Ich habe mir bei der Fa. Auer eine Flinte mit Stahlschrotbeschuß gekauft..
                          Hersteller: Hubertus, kal 12/70, mit chokes Wechselschalter für die Läufe usw...

                          für 800€

                          nettes Teil und zum Tontaubenschießen reichts..

                          Mfg tom

                          Kommentar


                            #14
                            Na dann werd`ich doch auch mal bei der Firma Auer reinschauen. Ist das evtl. die Firma bei der ein gewisser WW User immer seine ausgefallenen Monster-Schießgeräte bestellt u. es ab u.an gute gebrauchte GSP`s gibt .... dann wäre ich da bestimmt auch richtig!

                            @Bernhard - kann man da bei der Abfahrt Uni-Klinik von der A3 aus Richtung Straubing kommend hinfahren? Da wo rechts McDonalds liegt?

                            Also Ausfahrt rechts rein, an der Ampel nach dem "Erotic-Kino" (nein ich war da noch nicht drinnen...will ich auch nicht) rechts abbiegen(links ginge es zu "Kuno",dann zweimal rechts u. 2x links abbiegen ... laut meiner Straßenkarte.


                            Lgr. Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                              Na dann werd`ich doch auch mal bei der Firma Auer reinschauen. Ist das evtl. die Firma bei der ein gewisser WW User immer seine ausgefallenen Monster-Schießgeräte bestellt u. es ab u.an gute gebrauchte GSP`s gibt .... dann wäre ich da bestimmt auch richtig!
                              Richtig - der Verrückte bin ich! Der Auer Werner ist in Ordnung, da gibt es nix.

                              Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen

                              @Bernhard - kann man da bei der Abfahrt Uni-Klinik von der A3 aus Richtung Straubing kommend hinfahren? Da wo rechts McDonalds liegt?
                              Der Mc Doof liegt grob eine Straße oberhalb vom Auer, Du fährst also an dieser Straße vorbei und den Berg runter, dann geht es links in eine kleine Straße rein, direkt gegenüber von der Total Tankstelle.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X