SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langgewehr 11 mit Namensschild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langgewehr 11 mit Namensschild

    Hallo miteinander

    Ich habe beim aufräumen im Keller die Gewehre von meinen alten Herren wieder gefunden und Gefallen daran gefunden. Dabei handelt es sich um den Karabiner meines Grossvaters und das "Langgewehr" vom Urgrossvater.
    Das Langgewehr hat ein kleines Metallschild im Kolben eingearbeitet mit dem Namen meines Urgrossvaters und "Zürich 5". Habt ihr eine Ahnung wie er zu dem hübschen Schild gekommen ist?

    Grüsse

    misa
    Zuletzt geändert von misantrop; 12.05.2009, 20:36.

    #2
    Hallo,

    Ein Foto der Waffen wäre ganz toll. Das Schild wurde bestimmt nicht Ordonnanzmässig an der Waffe angebracht. Ich könnte mir Vorstellen, dass mit Zürich 5 vielleicht die Ortswehr des Kreis 5 gemeint war.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Ja, ein Foto werde ich nachreichen, mal schauen ob ich die Kamera überreden kann mal wieder zu funktionieren. Soll ich ausser dem Schild noch was ablichten?

      Grüsse

      misa

      Kommentar


        #4
        Das Schild ist eigentlich uninteressant, ich dachte eher du stellst beide Waffen im ganzen vor
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Uninteressant?

          Na hör mal...das Schild ist mitnichten uninteressant. Da steht der Name meines Vorvorvaters drauf.

          Hab ein paar Bilder gemacht, hab halt nicht so die Ahnung was du denn genau sehen willst...

          Aber das Namensschild, werte Herren! Was hat es damit auf sich, wer weiss mehr?

          Grüsse

          M
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Die Waffen sind ja in einem ganz schönen Zustand. Wie lautete denn die Seriennummer des Infanteriegewehrs?
            Wie gesagt, das Namensschild ist nichts Ordonnanzmässiges. Da Zürich aber auch Ortswehren hatte, liegt für mich die Vermutung Nahe, dass Dein Onkel evtl. zur Ortswehr des Kreises5 gehört hat. Habe so etwas ähnliches auch schon auf Parabllumpistolen gesehen, wo sowohl Griffschalen als auch Seitenplatten mit Truppenzugehörigkeit Initialen oder Namen graviert, eingeritz oder sonst wie markiert waren.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Danke für die Info!

              Das Infanteriegewehr, wie du es nennst, hat verschiedene Nummern:
              Lauf: 8823
              Verschluss: 831 (oberhalb ein geschwungenes "D")
              Magazin: 338892

              Kommentar


                #8
                Kannst Du von Deinem Langgewehr nicht detailliertere Bilder einstellen? Besonders die Systemhülse mit den Stempeln und der Seriennummer wäre interessant. Zumindest mit der Nummer 8823 kann es sich nicht um ein IG11 handeln. Es müsste seitlich auf der Systemhülse doch eine sechsstellige Nummer zu finden sein, wenn Dein Urgrossvater auf seine Sachen aufgepasst hat, nämlich die gleiche wie jene auf dem Magazin.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Wo find ich denn die Systemhülse? Ich kann mir die Sache morgen genauer anschauen und weitere Bilder machen. Danke für die Hilfe Hunter!

                  Kommentar


                    #10
                    Guck mal ob Du ein Bild machen kannst wo dieser Teil der Waffe zu erkennen ist.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Da hat es leider keine andere Nummer. Auf dem ersten Bild siehst du alle Stempel, sonst hat es nur noch da und dort ein Kreuz, zB. am Abzugschutz und vorne unten am Lauf.

                      Gruss

                      Misa
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hat jemand eine Ahnung was denn dieses Langgewehr für eines ist? Ich kann anhand der Nummer irgendwie nichts finden.

                        Gruss

                        Misa

                        Kommentar


                          #13
                          Mit dieser Nummer müsste es ein (umgebautes) IG89 sein, das kann aber aufgrund der vorne liegenden Verschlusswarzen gar nicht zutreffen. Ich gehe davon aus, dass es kein Kleinkaliberumbau ist oder?
                          Da auch die "Seriennummer" etwas unsauber eingeschlagen ist und auch sonst keine Nummer zur anderen Passen will halte ich es für irgend eine Bastelarbeit. Der Verschluss hat ja ebenfalls eine Nummer die in keiner Art und Weise zum Rest des Gewehrs passen will. Normalerweise findet sich auch dort die komplette Sereinnummer. Auch die "Polierspuren" auf der Verschlusshülse deuten stark auf eine Bastelarbeit hin.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            Kann schon sein dass es ein Gebastel ist. Verschiesst aber immer noch die Originalmunition GP11. Kann auch sein, dass es gar keine Ordonanzwaffe ist, der Karabiner ist nämlich auch ein Privater mit der Nummer 408065. Die beiden Herren waren auch Sportschützen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X