SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Pulver schmauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum Pulver schmauchen

    Hi Leutz,
    wollte mal eine Fachdiskussion lostreten, warum manche Pulver mehr schmauchen als Andere.

    Obwohl ich da ja schon die erste Behauptung aufstelle, ist ja schon wieder falsch.
    Es muss ja gar nicht am Pulver liegen, oder?


    Vielleicht kennt ja jemand die Antwort, ich bin gespannt.

    Mein negativstes Beispiel war Vectan BA9 im Kaliber .357 Magnum.
    Ich hab damit versucht verschiedene Geschosse von 158 bis 180gr. zum Laufen zu bringen.
    Mein schöner Revolver war immer dermaßen eingesaut, das ich seither gar kein Vectan mehr verwende - auch das vlt. ein Vorurteil.

    Whatever, ich bitte um Hinweise, Tipps, Erfahrungen, Wissen usw.

    Viele Grüße,
    Lichti
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Pulver-Geschoss-Kombinationen sehr gut laufen, aber starken Schmauch in der Waffe hinterlassen. Meistens liegt das an einer weniger guten Verbrennung des Pulvers. Der Pulverraum (Größe, Geometrie und Ladedichte) beeinflusst den Pulverabbrand sehr stark. Hinzu kommt noch das Abbrandverhalten der Additive im Pulver. Auch eine zu große, vorzeitige Druckabnahme (Stichwort Crimp bei Revolverpatronen) in der Waffe kann das Abbrandverhalten des Pulver beeinflussen.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Hi Jens,
      das würde ja aber bedeuten, dass Du davon ausgehst, das Schmauch = unverbranntes Pulver, oder?

      Ist das so?

      Unsaubere Verbrennung, d´accord, aber entsteht Schmauch durch unverbranntes Pulver?

      Wir kennen ja alle diese gelben oder weißen Krümelchen.
      Diese kann man auch noch einmal entzünden, das ist dann (für mich) unverbranntes Pulver.

      Zu schnelle Druckabnahme, hm.

      Wenn dies stimmt, dann müsste man ja in diesem Falle ein progressiveres Pulver Abhilfe schaffen, oder?
      Langsamerer Druckaufbau, höhere Ladedichte führt zu sauberer Verbrennung?
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
        Hi Jens,
        das Schmauch = unverbranntes Pulver, oder?

        Nein. Schmauch besteht aus Verbrennungsrückständen. Je vollständiger ein Pulver verbrennt, umso sauberer bleibt die Waffe. Dabei spielen aber auch viele Faktoren mit. z.B. Das eine Pulver brennt an sich mit weniger Rückständen ab als ein anderes. Pulver verbrennen unterschiedlich gut bei unterschiedlichen Gasdruckverläufen. Dann reagieren die heißen Gase mit der Umgebungsluft....dabei entsteht z.T. Wasser das mit Rückständen Schmodder bildet usw. usw. Mit diesem Thema haben bestimmt eine ganze Menge Leute promoviert.
        Unsaubere Verbrennung, d´accord, aber entsteht Schmauch durch unverbranntes Pulver?

        Unverbrantes Pulver hat ja meistens angefangen zu brennen und hat dabei Rückstande hinterlassen, bevor es wieder aufgehört hat zu brennen. Bei meinen Waffen habe ich Anteilmäßig immer mehr Schmauch gefunden, je mehr Pulver unverbrannt übrig blieb.

        Wenn dies stimmt, dann müsste man ja in diesem Falle ein progressiveres Pulver Abhilfe schaffen, oder?
        Langsamerer Druckaufbau, höhere Ladedichte führt zu sauberer Verbrennung?

        Beide Fragen kann ich nicht beantworten, da mir als Normalsterblicher die Mittel fehlen, um soetwas in einem Labor untersuchen zu können. Ich vermute aber, dass Du damit teilweise auf dem richtigen Weg bist. Man könnte Fabrikmunition delaborieren, die kaum oder fast keine Rückstände hinterlässt, umso z.B. die Ladedichte nach zu messen.
        Gruß
        Jens
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Hm, interessanter Gedanke.

          Ich spinne jetzt einfach mal, ohne dies verifizieren zu können.

          Schmauch entsteht also durch unsauberen / nicht vollständigen Abbrand.
          Er ist mehr oder weniger der Ruß der entsteht wenn ein Pulver nicht richtig abbrennt.

          Um sauber abzubrennen benötigt NC-Pulver eine Verdämmung.
          Ergo ist bei zuviel Schmauch der Gegendruck nicht ausreichend.

          Dies kann z.B. dann passieren, wenn das Pulver zu progressiv ist.
          Also z.B. wenn ein Teil des Pulvers erst verbrennt NACHDEM das Geschoss den Lauf bereits verlassen hat.

          Man könnte in einem solchen Fall also versuchen auf ein offensiveres Pulver zurück zu greifen.

          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Schmauch entsteht also durch unsauberen / nicht vollständigen Abbrand.

            Schmauch entsteht immer, da bei Verbrennung von NC-Pulver immer Rückstände entstehen. Nur bei unsauberen/nicht vollständigen Abbrand halt deutlich mehr.

            Er ist mehr oder weniger der Ruß der entsteht wenn ein Pulver nicht richtig abbrennt.

            Ruß ist reiner Kohlenstoff. Schmauch ist eine Mischung aus verschiedenen Abfallprodukten.


            Um sauber abzubrennen benötigt NC-Pulver eine Verdämmung.

            Ja.

            Ergo ist bei zuviel Schmauch der Gegendruck nicht ausreichend.

            Jaein.

            Dies kann z.B. dann passieren, wenn das Pulver zu progressiv ist.
            Also z.B. wenn ein Teil des Pulvers erst verbrennt NACHDEM das Geschoss den Lauf bereits verlassen hat.

            Ja.

            Man könnte in einem solchen Fall also versuchen auf ein offensiveres Pulver zurück zu greifen.

            Einen Versuch ist es immer Wert. Oft bringt ein Wechsel zum Pulver eines anderen Herstellers mehr. Aber mal anders gefragt, um wieviel Schmauch handelt es sich in deinem Fall?
            Gruß
            Jens
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Oh, es geht mir mehr ums Verstehen.

              Klar hat man mal die ein oder andere Ladung, die mehr schmaucht.
              Dann wüsste man halt gerne woran es liegt und was man evtl. dagegen machen kann.

              Hab ja schon geschrieben, dass mir z.B. Vectan aus diesem Grund nicht mehr in den Pulverfüller kommt, wobei ich ehrlich gesagt eben nur mit der einen Sorte in dem einen Kaliber negative Erfahrungen hatte.

              Trotzdem hatte ich mit Pulvern von vier anderen Herstellern nie solche Auswüchse.

              Warum will man den Schmauch reduzieren?
              Zum einen aus Faulheit, ich putze die Waffe nur wenn es (meiner Meinung nach) sein muss, ansonsten geht nach jedem Schiessen die Boresnake 2-3mal durch.

              Aber Schmauch ist ja letztlich mechanisch auch Staub.
              Hat also auch eine gewisse Schmirgelwirkung auf Waffe und Hülse, deshalb so wenig wie möglich.
              Gesundheitlich (Feinstaub) ist es sicher auch nicht der Bringer, ganz egal was sonst nach so an Späßchen drinstecken mag.

              Also Verstehen um Vermeiden/Reduzieren zu können.
              Iss ja vlt. auch für die Allgemeinheit interessant.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Aber Schmauch ist ja letztlich mechanisch auch Staub.
                Hat also auch eine gewisse Schmirgelwirkung auf Waffe und Hülse, deshalb so wenig wie möglich.
                Der Schmauch müßte mal im Labor analysiert werden. Wer weis wie hoch der Kohlenstoffanteil ist. Wenn der Schmauch eine nachgewiesene Schmirgelwirkung hätte, wären viele Armeewaffen rasend schnell verschlissen. Graphitpulver ist auch Kohlenstoff und wird als Trockenschmiermittel verwendet.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Armeewaffen haben theoretisch ohnehin eine begrenzte Mindesthaltbarkeit.

                  Es würde sich sonst nicht rechnen.

                  In Friedenszeiten werden die Dinger steinalt, aber im Krieg?
                  Verloren, kaputt gegangen, verheizt, usw..
                  Da lohnt es nicht für hohe Standzeiten zu bauen.

                  Kohlenstoff schmiert sagst Du, putzt Du Deine Waffen dann nie?
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    Kohlenstoff schmiert sagst Du, putzt Du Deine Waffen dann nie?
                    Klaro! Nur der richtige Kohlenstoff schmiert.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Da ist ja noch anderes Zeug wie Graphit drin.
                      Am schlimmsten find ich immer die weißen oder gelben Krümel, da reg ich mich immer auf.

                      Ich strebe schon (nach Funktion und Präz) auch wenigst möglich Schmauch an.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                        Am schlimmsten find ich immer die weißen oder gelben Krümel, da reg ich mich immer auf.
                        Besonders dann, wenn man nach dem Schießen den Stand kehrt und wieder ein halbes Kilo Pulver zusammengekratzt hat.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          "Das kann man ja noch nehmen, das ist ja noch gut!"

                          Aber BTT:

                          Kann noch Jemand was zum Thema beitragen, oder gilt auch hier des Wiederladers oberster Leitspruch:

                          "Versuch macht kluch!"
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Interessanter neuer Ansatz zum Thema Schmauch / unverbranntes Pulver:

                            Zuviel Schmauch und unverbranntes Pulver sind Zeugen einer unsauberen Verbrennung.

                            Eine unsaubere Verbrennung entsteht, wenn z.B. der Druck nicht hoch genug ist.

                            Zu niedriger Druck kann z.B. durch - zu wenig - Pulver entstehen.

                            D.h. im Umkehrschluss, dass bei Ladungen an der Obergrenze (max. L.) tendenziell weniger Schmauch und weniger Rückstände entstehen, da durch den höheren Druck die Verbrennung effizienter erfolgt.

                            Ich hab zur Zeit ne Top-Schlapp-Ladung in 9mm Luger, die mir wegen unverbranntem Pulver Kopfzerbrechen bereitet.
                            Ich werde hier jetzt mal die Leiter bis zu max. L. bringen um zu sehen, ob das unverbrannte Pulver verschwindet bzw. weniger wird.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              @Lichti, könntest recht haben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X