SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündglocken reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündglocken reinigen

    Ich wollte euch hier mal von meinen bisherigen Erfahrungen in Sachen Werkzeug zum Zündglockenreinigen berichten.

    Zuerst hatte ich mir einen "Lyman Case Prep Multi-Tool" gekauft,
    der mit zwei Schraubendreherartigen Aufsätzen geliefert wird.
    Diese (je einer für Small und Large) würgt man dann in die Zündglocke, und kratzt sie so aus. Das erschien mir nicht sonderlich sinnvoll, zumal ich davon Messingabrieb seitlich am Werkzeug hatte. Und Lust auf herausfallende Zündhütchen habe ich generell nicht.

    Also erinnerte ich mich an meinen WL-Lehrgang, bei dem mit einem Glasfaserradierer gearbeitet wurde. Dann also so einen gekauft, und die Zündglocken werden blank. Und das ohne großen Kraftaufwand.

    Was sind eure Erfahrungen hierzu?

    #2
    Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
    Das erschien mir nicht sonderlich sinnvoll, zumal ich davon Messingabrieb seitlich am Werkzeug hatte. Und Lust auf herausfallende Zündhütchen habe ich generell nicht.
    Hast Du dieses Problem bei allen Hülsenfabrikaten oder nur bei einem? Bei S&B Hülsen würde mich das nicht wundern.

    Ich benutze das Primer Pocket Brush Combo von RCBS seit 13 Jahren ohne Probleme. An den Stahlborstenenden ist zwar immer minimaler Messingabrieb dran, aber die Anzündertaschen werden nicht beschädigt.
    Im Frühjahr habe ich mir das Trim Mate Case Prep Center von RCBS nagelneu und sehr günstig bei eGun geschossen. Die Anschaffung hat sich echt gelohnt. Vor allem schont es die Handgelenke und die Ohren.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Hi Thomas, Hi Götterbote,

      ich reinige die Zündglocken meiner Hülsen nur alle Nase lang. In der Regel sind sie kaum verschmutzt.

      Ist es dann doch notwendig, so entzünder und kalibriere ich eine große Menge (z.B. 9mm) füge sie dann in ein Wäschenetz oder einen Jutebeutel (Jutebeutel ist die bessere Wahl).

      Gut verknotet - rein in die Waschmaschine (ruhig mit anderer Wäsche zusammen), bei 30Grad im Schonwaschgang mit Flüßigwaschmittel waschen. Dann noch auf ein Handtuch zum trocknen legen...und fertig.

      IHR WERDET EUCH WUNDERN!!! Nicht nur die Hülsen werden Blitzblank, sondern auch die Zündglocke ist wie Fabrikneu.

      Schneller kann man die Zündglocken von ein paar 100 Hülsen nicht reinigen.

      Probiert es aus (wenn eure Frauen nicht zuhause sind).
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Die Zündglocken der KW-Hülsen reinige ich nicht mehr, seitdem ich alle meine KW-Kaliber auf der Pro 2000 lade.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          @Götterbote:
          Das mit dem klemmenden Werkzeug war besonders auffällig bei Hülsen in 8x57IS von S&B und PRVI. Für Kurzwaffenmunition habe ich meine Dillon 550, daher reinige ich auch nur die Zündglocken von LW-Hülsen.

          Das RCBS Teil ist ja einem Glasfaserradierer ziemlich ähnlich, nur mit Stahlbürsten anstatt einem Glasfaserbündel. 15 $ (RCBS) gegen 5 € (Faber Castell) spiegelt wohl auch die Haltbarkeit wieder, bei beiden sind die Bürsten auswechselbar.

          Und das mit der Waschmaschine könnte ich auch irgendwann mal ausprobieren...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
            Das mit dem klemmenden Werkzeug war besonders auffällig bei Hülsen in 8x57IS von S&B und PRVI.
            Die Zündglocken bei den S&B Hülsen sind ziemlich eng und bei meinen .303 und 7,62x54R Hülsen noch nicht einmal konzentrisch. Deshalb verkantet der Fräser sehr gerne.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Jens hat mir zu Anfang mal den Tipp mit dem Hülsenreinigungsset von „Top-Shot“ gegeben, in dem Set sind diverse Bürsten, Entgrater und Zündglockenfräser enthalten, das habe ich mir damals direkt von dem Frankonia Gutschein gekauft, den wir auf dem Wiederladelehrgang geschenkt bekommen haben. Über die generelle Qualität dieser Hausmarke will ich mich nicht weiter auslassen, aber das Hülsenbearbeitungsset ist in Ordnung und erfüllt seinen angedachten Zweck.



              Zusätzlich habe ich mir auch einen Glasfaserradierer mit Wechselminen zugelegt, den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr, war aber nicht teuer, gab´s günstig bei Ebay im Sofortkauf. Mit diesen genannten Werkzeugen fahre ich bisher ganz gut und komme soweit auch problemlos zurecht.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Ach Jungs, alles zuviel Arbeit...

                ich sach nur :

                Waschmaschine Waschmaschine Waschmaschine

                Probiert es aus. Entzündern müsst ihr die Hülsen sowieso... 500 Hülsen in knapp 1Std gereinigt inclusive Zündglocke und am ende sogar mit einer leicht glatten Oberfläche vom Waschmittel. Das läßt KW Hülsen z.B. noch besser durch die Carbide Matritzen gleiten....
                Gruss
                J.W.
                Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                s.o.d.

                Kommentar


                  #9
                  Kleine Tischbohrmaschine und die Zündglockenbürsten von RCBS.
                  200 Hülsen 30-06 sind in noch nicht einmal 15 min sauber.
                  Gruß aus dem Kraichgau

                  Kommentar


                    #10
                    Waschmaschine ist gut, kann ich bestätigen....

                    Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Reinigungsmethoden? Da wird ja von warmen Spülmittelwasser, Essigwasser oder auch Zitronensäure berichtet. Soll die Zündglocke auch sauber kriegen aber wird da das Messing nicht in irgend einer Art und weise angegriffen?
                    Mut, Tapferkeit, Treue

                    Glück ab, gut Land!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
                      ... Gut verknotet - rein in die Waschmaschine (ruhig mit anderer Wäsche zusammen), bei 30Grad im Schonwaschgang mit Flüßigwaschmittel waschen. Dann noch auf ein Handtuch zum trocknen legen...und fertig.
                      Bei mir wandern die anschliessend gleich weiter (mit der anderen Wäsche) in den Wäschetrockner....

                      @ Spieler 8:
                      Die Essig-/Spülmittelwasser-Ultraschall-Methode hab ich auch schon probiert. (Mit 44Mag)
                      Die Messinghülsen waren bei mir nur die ersten paar Stunden schön blank.
                      Dann wurde sie aber sehr schnell fast wie orangefarben fleckig und die Oberflaeche hat sich statt glett eher rau angefühlt.

                      Für Gewehrhülsen find ich die Waschmaschmethode sehr geeignet, auch wenn sie nur hin und wieder anwende. Denn meisst mach ich nur Neck sizing und reinige Schulter und Hals vorher nur kurz mit Stahlwolle vom Schmauch...
                      Zuletzt geändert von Kim; 29.09.2012, 18:36.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kim Beitrag anzeigen
                        Bei mir wandern die anschliessend gleich weiter (mit der anderen Wäsche) in den Wäschetrockner....

                        @ Spieler 8:
                        Die Essig-/Spülmittelwasser-Ultraschall-Methode hab ich auch schon probiert. (Mit 44Mag)
                        Die Messinghülsen waren bei mir nur die ersten paar Stunden schön blank.
                        Dann wurde sie aber sehr schnell fast wie orangefarben fleckig und die Oberflaeche hat sich statt glett eher rau angefühlt
                        Mit Essig muss man sehr aufpassen, weil zu viel davon, oder sogar eine Konzentrat greift das Material an. Auf jeden Fall soll man danach die Hülsen sehr gut durchspülen, am besten mit Zugabe von Flüssigseife.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, seh ich auch so, darum hab ich diese Essig-/Spülmittelwasser-Ultraschall-Methode auch nur einmal getestet.
                          Schliesslich muss man ja alles mal ausprbieren

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab es getan..........

                            Nach langen hin und her, hab ich die Waschmaschine zweckentfremdet !

                            Das Ergebnis war ....sagenhaft.
                            Ja, man könnte die Hülsen fast als fabrikneu bezeichnen.

                            Leider war danach der Teufel los , daher ist die Waschmaschine von meiner besseren Hälfte als Sperrbezirk deklariert worden

                            Mal sehen.....die aktuelle Hülsenanzahl langt eine Weile. ;-)

                            Fazit: absolut empfehlenswert !
                            Zuletzt geändert von Sonnengott; 23.10.2013, 21:10.

                            Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                            «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                            "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                            „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                            Kommentar


                              #15
                              Entzündern, Trommelpolieren, Staunen. Da wird sogar der Zündkanal sauber und der Hausfrieden bleibt solange sie den Kontoauszug nicht findet gewahrt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X