SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Factory Matrizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Factory Matrizen

    Hallo Zusammen,

    habe nun meinen Wiederladelehrgang erfolgreich abgeschlossen. Muss zwar noch meine §27 Erlaubnis beantragen, aber ich denke das ist Formsache.

    Nun habe ich aber etwas gelernt, was ich so noch nicht wusste:

    Es gibt von Lee eine sogenannte Factory Matrize. Diese wird verwendet um die fertige Patrone auf Fabrikmasse herunterzukalibrieren.

    Arbeitet jemand von euch mit so einer Matrize? Der Lehrgangsleiter meinte das sei eine tolle Sache und man sollte sich sowas unbedingt anschaffen.

    Aber irgendwie bilde ich mir ein das es früher mit nur 3 Matrizen auch nie Probleme gab Kurzum, ich scheue diese Ausgabe ein bisschen...

    #2
    Factory Matrize !!!

    Zitat von Eisenmann Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    habe nun meinen Wiederladelehrgang erfolgreich abgeschlossen. Muss zwar noch meine §27 Erlaubnis beantragen, aber ich denke das ist Formsache.

    Nun habe ich aber etwas gelernt, was ich so noch nicht wusste:

    Es gibt von Lee eine sogenannte Factory Matrize. Diese wird verwendet um die fertige Patrone auf Fabrikmasse herunterzukalibrieren.

    Arbeitet jemand von euch mit so einer Matrize? Der Lehrgangsleiter meinte das sei eine tolle Sache und man sollte sich sowas unbedingt anschaffen.

    Aber irgendwie bilde ich mir ein das es früher mit nur 3 Matrizen auch nie Probleme gab Kurzum, ich scheue diese Ausgabe ein bisschen...
    Hallo, Da s ding heißt "Factory Crimp Matrize" & kalibriert nicht auf Fabrikmaße herunter, Dein Lehrgansleiter kennt das gar nicht, die Dinger sind nur dazu da einen sog. Factory Crimp anzufertigen d.h. eine fertig geladene Patrone zu Crimpen, die gibt es für Lang & Kurzwaffenkaliber,ich selbst arbeite seit vielen Jahren damit, das bewirkt das die Start& Anfangsgeschwindigkeit der Patronen verbessert wird & somit Fabrik munition gleich kommt, je nachdem was Du machen willst ist das zu empfehlen. Gruß Garand M 1

    Kommentar


      #3
      Ah ja. Und was bringt mir das nun ganz genau? Ich besitze doch bereits eine Crimp Matrize in meinem 3teiligen Set. Er meinte etwas von: "Damit läuft die Munition in meinem Unterhebelrepetierer sauberer".

      Ich kann mir nicht vorstellen, das mir das was bringt wenn ich meine Munition nur aus Revolvern verschiesse.

      Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird also die dritte Matrize nur dazu genutzt das Geschoß auf die richtige Tiefe zu setzen und den Crimp erledigt dann die Factory Matrize? Welcher Crimp Art entspricht denn ein Factory Crimp nun genau?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Eisenmann Beitrag anzeigen
        Ah ja. Und was bringt mir das nun ganz genau? Ich besitze doch bereits eine Crimp Matrize in meinem 3teiligen Set. Er meinte etwas von: "Damit läuft die Munition in meinem Unterhebelrepetierer sauberer".

        Ich kann mir nicht vorstellen, das mir das was bringt wenn ich meine Munition nur aus Revolvern verschiesse.

        Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird also die dritte Matrize nur dazu genutzt das Geschoß auf die richtige Tiefe zu setzen und den Crimp erledigt dann die Factory Matrize? Welcher Crimp Art entspricht denn ein Factory Crimp nun genau?
        Hi, im Internet zu sehen unter LEE PRECISION,INC dort sind Bilder aber auch erklärt wie das geht !!! ein gleichmäßsiger Anfangsgasdruck produziert auch eine gleichmäßige Geschwindigkeit & somit eine bessere Präzision auch gerade bei Mag Revolver Patronen auch bei geschoßen ohne Crimprillen sehr gut bei sog. Magnum-Pulver & Geschoße mit Crimprillen z.B. Gießblei mit Gascheck geprüft ist das bei verwendung mit den Matrizen messbar geringere Geschwindigkeits Toleranzen hatt ,
        L.G. Garand M 1
        Zuletzt geändert von Michael; 05.05.2012, 19:57. Grund: Zitat repariert

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ganz ehrlich?! Laß die Finger vom Factory-Crimp!

          Das Ding taugt nicht viel, denn es hat nicht umsonst den Spitznamen "Hülsenbügelmaschine". Der Factory-Crimp quetscht nämlich die gesamte Hülse zusammen und das bekommt Blei-Erbsen nicht so gut weil das Geschoß eine bleibende Verformung annimmt und nicht wie die Hülse wieder etwas auffedert! Bei Teil- oder Voll-Mantelgeschoßen ist es nicht so kritisch, aber kann unter Umständen Schwiergkeiten ergeben....

          Nimm einen einfachen Taper-Crimp, und lege den Hülsenmund sauber an, etwa 0,05-0.1mm im Durchmesser im Gegensatz zum Hülsendurchmesser und gut ist es. Das geht am einfachsten und am problemlosesten....

          Gruß
          Turrican
          Zuletzt geändert von Turrican; 05.05.2012, 19:31. Grund: teppFihler
          Gestern standen wir am Abgrund!
          Heute sind wir einen Schritt weiter....

          Kommentar


            #6
            ......ihr wisst aber schon,
            das es diese Matrizen auch im "Spannzangen-Style" gibt ?!
            Und diese sind absolut genial,
            gerade bei sehr dünnwandigen Hülsen.

            Gruß
            half inch

            Beispiel:

            Kommentar


              #7
              ööööhhmmmm................
              warum steht das eigendlich hier bei Pulver ???

              Kommentar


                #8
                Weil die zuständigen Mods geschlafen haben.

                duckundwech
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar

                Lädt...
                X