SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

autom. Pulverfüllsystem von Hornady/Lymann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    autom. Pulverfüllsystem von Hornady/Lymann

    Hallo und ein gutes Neues Jahr Euch allen.

    Trage mich mit dem Gedanken einen automatischen Pulverfüller zu erweben.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Pulverfüllern von Hornady oder
    Lymann in Punkto Genauigkeit , ausserdem würde mich interessieren ob
    sich die Geräte auch als reine Waagen , (also ohne Füllfunktion ) betreiben
    lassen.
    Danke schon mal für die Antworten

    #2
    Ich habe das Pulverfüllgerät von Hornady, hier ein Link zu einem Händler, da stehen auch ein paar Kundenrezensionen dazu:

    Bei GRAUWOLF erhalten Sie alle Artikel zum Thema Wiederladen wie zum Beispiel hochwertige Geschosse der Marke Barnes oder ganze Wiederlade-Sets.


    Ich habe mein Gerät damals zu einem guten Kurs gekauft, als es von einem Händler günstig angeboten wurde und habe den Kauf bisher nicht bereut, bin mir beim Preis nicht mehr ganz sicher, ich meine knapp über 200 Euro. Ein Kumpel von mir hat das wesentlich teurere Pulverfüllgerät von RCBS (roundabout 400 €), das habe ich mir ebenfalls angeschaut, war mir aber letztendlich zu teuer, bzw. war mir die wertigere Verarbeitung den Mehrpreis einfach nicht wert. Ich habe damals ein wenig in Ami-Foren über das Hornady Gerät gelesen und mir auch ein paar Youtube Videos dazu angesehen, die Meinungen der Nutzer waren durchweg positiv, also habe ich den Kauf gewagt und wie bereits geschrieben, auch nicht bereut.

    Das Hornady Gerät ist weitestgehend aus Plastik, macht mir aber nichts aus, da ich das Gerät ja nicht durch die Gegend werfe oder anderweitig schwer beanspruche, es macht exakt, was es soll: Es füllt problemlos die gewählten Pulverchargen ab, ich nutze hauptsächlich Pulver von Lovex, Hodgon, Vectan und IMR, die laufen mit dem Gerät zügig und sehr genau. Ich habe am Anfang recht häufig nachgewogen, mittlerweile mache ich das kaum noch, den Aufwand kann man sich sparen, die ausgeworfenen Chargen stimmen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der automatische Pulverfüller auf einer stabilen und geraden Oberfläche steht und vor Inbetriebnahme immer kalibriert wird. Das Kalibrieren geht schnell und einfach von der Hand, es sind zwei Gewichte dabei, die man nach Aufforderung durch das Gerät auf die Waage stellen muss, absolut keine Hexerei.
    Die Arbeitsgeschwindigkeit des Pulverfüllers ist einstellbar, damit auch „unwilligere“ bzw. gröbere Pulversorten dosiert werden können, Probleme kriegt das Gerät eigentlich nur mit sehr grobkörnigen Stäbchenpulvern, das sind dann aber auch die Pulversorten, welche auch in mechanischen Füllgeräten nicht so toll laufen. Seit ich das Gerät habe, nutze ich gar keinen mechanischen Pulverfüller mehr, für alles was auf der Rock Chucker geladen wird, kommt auch das Gerät zum Einsatz, ich habe es mit der Feinabstimmung der Geschwindigkeit so eingestellt, dass ich beim Laden von Kurzwaffenpatronen „synchron“ arbeiten kann. Heißt: Während ich das Geschoss auf die eine Patrone setze, lässt das Gerät bereits die nächste Pulverladung raus, das geht zeitlich so gut aus, dass ich nicht mal ein Ladebrett benötige oder die Schritte separat machen müsste.

    Der Pulverfüller hat einen Überladungsschutz, wenn mal zu viel Pulver ausgeworfen wird, was hin- und wieder passiert, gibt es einen Alarmton und eine entsprechende Warnung im Display, man kann erst mit dem Gerät weiter arbeiten, wenn man auf der Tastatur bestätigt hat.

    Ja, was gibt´s sonst noch zu sagen? Der Pulverbehälter ist groß, da passt ein ganzes Kilo rein. Bedienung ist einfach: Kalibrieren – Gewünschte Pulvermenge eingeben – Los geht´s. Man kann den Auto-Modus nutzen, das heißt: Das Gerät füllt jedesmal eine Charge ab, sobald man das Schälchen auf die Waage stellt oder man macht es manuell mittels drücken der Start Taste. Es gibt eine Trickler Funktion, mit der man auch selbst Pulvermengen abfüllen kann, habe ich allerdings noch nicht wirklich benötigt. Reinigen geht recht problemlos, man hat einen seitlichen Abfluss für das Pulver, die letzten Rückstände aus dem Behälter und dem Füllrohr kann man herausschütteln oder mit einem Pinsel „ausfegen“. Wenn man das ein / zweimal gemacht hat, geht es schnell und problemlos von der Hand.

    Man kann das Gerät auch als reine Waage nutzen, wobei ich das gar nicht mache, ich habe eine separate Digital Pulverwaage an meinem Arbeitsplatz stehen.

    Zum Lyman Gerät kann ich dir leider nichts sagen, im Vergleich zum RCBS würde ich sagen, dass RCBS wertiger verarbeitet wirkt und ein wenig mehr Möglichkeiten bietet, beim RCBS kann man z.B. Pulvermengen speichern oder die Waage vom Gerät trennen und dann solo verwenden. Vom Arbeiten und der Genauigkeit her, glaube ich nicht, dass es wirkliche Unterschiede gibt, von daher muss man selbst entscheiden, welches Gerät man sich kaufen möchte und wie viel Geld man dafür anlegen möchte.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      @ Michael
      Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht .
      Damit wurden alle meine offenen Fragen voll und ganz beantwortet.

      Gruss Treffhaltnix

      Kommentar

      Lädt...
      X