SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dittrich FG 42/2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dittrich FG 42/2

    Hallo Forum!
    Kennt sich jemand aus mit dem FG42/2 von Dittrich, oder hat gar Erfahrung damit?
    Grüsse Moett0_0

    #2
    Frag doch einfach was du wissen möchtest.

    Gruß Ole

    Kommentar


      #3
      Ich hätte eine Frage zum BD42 / FG 42 Nachbau von Dittrich.
      Das Teil hat ja eine BKA Zulassung zum sportlichen Schießen.
      Die Frage ist nur:
      In welche Kategorien würde es passen?
      Gilt es als Nachbau noch genau wie die Modelle vor 9/1945 in eine Armee etc eingeführt?
      Käme es als Dienstgewehr bzw. Ordonanzgewehr in Frage?
      Warum wird es auch als Geradezugrepetierer angeboten?
      In welche Kategorie käme es in dieser Version ?

      Kommentar


        #4
        Zitat von DrLuger Beitrag anzeigen
        Warum wird es auch als Geradezugrepetierer angeboten?
        Damit man die Waffe auf WBK gelb (neu) kaufen kann. Ansonsten brauchst du einen Voreintrag für einen Halbautomaten in WBK grün.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Zitat von DrLuger Beitrag anzeigen
          Gilt es als Nachbau noch genau wie die Modelle vor 9/1945 in eine Armee etc eingeführt?
          Käme es als Dienstgewehr bzw. Ordonanzgewehr in Frage?
          Warum wird es auch als Geradezugrepetierer angeboten?
          Nein, Nachbauten sind - wie der Name schon sagt - Nachbauten und für Dienstgewehrdisziplinen nicht zulässig, sofern nicht explizit Nachbauten als erlaubte Waffen genannt werden.
          Schließlich wurde ein Dittrich FG42 nirgendwo eingeführt und wenn man so will ist es lediglich ein ziviler Halbautomat, der zufällig wie ein Rheinmetall/Krieghoff FG42 rüberkommt und keine Dienstwaffe. Außerdem unterscheidet sich die Waffe ja auch in einigen Punkten vom Original.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schnibbs Beitrag anzeigen
            (...) und wenn man so will ist es lediglich ein ziviler Halbautomat, der zufällig wie ein Rheinmetall/Krieghoff FG42 (...).
            Ein Sammler sieht das im Hinblick auf 32.4.5. WaffVwV sicherlich anders.

            Kommentar


              #7
              Was zwar so sein kann, aber nichts mit der Fragestellung zu tun hat.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                Damit man die Waffe auf WBK gelb (neu) kaufen kann. Ansonsten brauchst du einen Voreintrag für einen Halbautomaten in WBK grün.
                Ergänzend noch zu Geradezugrepetierer: man kann damit auch in UK verkaufen, wo Langwaffen-Halbautomaten (ausgenommen KK) schon seit 1988 Tabu sind (Hungerford 1987).

                Kommentar


                  #9
                  Hallo liebe waffenwelt Nutzer,

                  ich liebäugle mit dem Fg42 von Dittrich. Ich bräuchte für eine Entscheidung allerdings ein bisschen input zur Waffe von leuten die Sie besitzen oder etwas darüber wissen.

                  Die Frage ist:
                  - Wie gut ist die Verarbeitungsqualität der Waffe?
                  - Störanfälligkeit?
                  - Präzision auf 100 Meter?
                  - Evtl. schon langlebigkeit?


                  Mein Anspruch wäre schon, dass nicht die Waffe die limitierende Größe für Präzision ist.
                  Und es stellt sich natürlich die Frage nach Preis/Leistung. Wobei ich hier sage, dass mir die Optik der Waffe den Preis wert wäre, aber fehlende Präzision bei dem Preis ein no go.

                  Ich nehme die tage kontakt mit der Firma auf um zu klären ob ein Probeschießen möglich ist.

                  Danke für eure Hilfe.
                  Gruß Trygun

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Trygun,

                    seit November 2012 besitze ich ein BD42/2 von Dittrich und habe mit dieser Waffe ca. 2000 Schüsse auf Scheiben abgegeben.
                    Ein Teil dieser Schüsse wurde bei Schießveranstaltungen mit historischen Waffen im Verein auch durch Vereinskameraden abgefeuert, für die das FG42 eine kleine Sensation war.
                    Das BD42 schieße ich wahlweise mit dem originalen ZF4 der Wehrmacht und mit einem modernen variablen ZF, das ich auf eine Pikatinnyschiene montiert habe. Die originalgetreue Montage für das ZF4 sowie die Pikatinnyschiene habe ich bei Dittrich als Zubehör gekauft.
                    Nun zu den Fragen:
                    - Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig! Abweichend vom Original FG 42/2 habe ich eine komplette Brünierung sowie einen Schaft und Handschutz aus Nussbaumholz gewählt.
                    Das Finish ist dadurch auch makellos (sicher besser als beim Original, aber wer weiß das schon?). An der Metallverarbeitung waren ebenfalls keine Mängel bzw. Verarbeitungsschwächen
                    erkennbar.
                    - Bei den o.g Schüssen gab es einen einzigen Klemmer. Hier hatte ein Vereinskamerad beim Repetieren des 1. Schusses den Spannhebel zu langsam gezogen, so dass sich eine
                    Patrone quergelegt hat. Dann hatte ich gelegentlich Zuführprobleme mit dem 2er-Magazin, die mit dem 10er nicht aufgetreten sind.
                    - Ich habe bisher nur mit ZF geschossen. Beim ersten Schießen mit ZF4 habe ich auf Anhieb 5er Gruppen mit einem Streukreis von 5 cm erreicht. Mit warm geschossenem Lauf ging der
                    Streukreis bis zu 7 cm auf. Dabei gefiel mir die Abzugscharakteristik nicht. Der ist militärisch hart und der Druckpunkt war nur mäßig fühlbar. Ich habe die Waffe daher an Herrn Dittrich mit der
                    Bitte zurück geschickt, den Abzug, so weit es geht, zu tunen. Das hat er kostenlos gemacht. Auch wenn es kein Abzug geworden ist, der einem Präzisionsgewehr entspricht, ist die
                    Abzugscharakteristik doch deutlich angenehmer geworden. Es ist eben als Militärwaffe entwickelt worden. Ein hohes Abzugsgewicht ist ein hier geforderter Sicherheitsfaktor! Nach dem Tuning
                    ist der Abzug mit dem des K98k zu vergleichen.
                    Später, auch nach der Montage der Pikatinnyschiene und eines variablen Zielfernrohres (Vergrößerung 5 - 16) stieg der Streukreis deutlich an. Erst nachdem ich erkannt hatte, dass ich zuviel
                    Waffenöl (Ballistol) verwendet und das ganze System sorgfältig trockengerieben hatte, schießt sie wieder Fünfergruppen mit 3 - 4 cm mit gelegentlichen Ausreißern (mit 16-facher
                    Vergrößerung).
                    Ein Freund von mir, der das BD42/1 hat, schießt regelmäßig 3 cm_Streukreise mit dem ZF4. Er ist aber auch der bessere Schütze von uns beiden.
                    Ich benutze die billigste Munition von S&B und Partizan.
                    - Zur Langlebigkeit kann ich nur soviel sagen, dass ich jetzt die 21. Munitionstüte (zu je 100 Patronen) angebrochen habe und noch keine Funktions- und Präzisionsschwächen aufgetreten sind.
                    Tja, warum kauft man sich solch eine Replik? Ein Original ist realistisch weder erhältlich noch erschwinglich. Zudem müsste das Dauerfeuer herausoperiert werden, womit es auch nur noch ein Krüppel wäre. Mich hat diese Waffe mit ihren bahnbrechenden Neuerungen und ihre Entstehungsgeschichte schon immer fasziniert. Dazu sieht sie wunderbar aus, schießt sich trotz der starken Patrone noch angenehm.
                    Ich bin froh, dass ich vor 7 Jahren die 7500,- € ausgegeben habe. Heute habe ich diesen Schmerz verwunden und nur noch den Spaß an dem guten Stück.

                    Ich hoffe, dass ich die Fragen beantworten konnte.
                    Mabossi

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für deinen schönen Bericht. Da hast du dir ja ein Träumchen gegönnt. Geld ist eingefrorene Lebensfreude und ich würde/könnte es auch noch machen, wenn da nicht die Krämerseele in mir den Kopf schüttelt. Bei meiner realistisch nutzbaren Restlaufzeit und den demnächst kommenden Kaliberbeschränkungen auf StoSAs (nur noch 9x19, 308 und 223) würde es wohl zur Safequeen verkommen. Zu schade dafür. Weiter viel Spaß damit.

                      Kommentar


                        #12
                        Trygun war am 27.07.17 zuletzt im Forum aktiv......
                        erwarte keine Antwort.
                        Dennoch danke für Deine Ausführungen zu dem seltenen Schätzchen.
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X