SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norconia B88

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Norconia B88

    hab gerade diesen seitenspanner für nur 100€ gefunden.

    taugt die Norconia B88 was oder nur china müll?

    #2
    Wie erwartet: China Müll. Grottig schlechter Lauf, Abzug, Sicherung, Schaft.

    Kommentar


      #3
      hab es mal bestellt da beim stöbern in anderen foren die meinungen doch sehr auseinander gehen. von "totaler müll" bis "hammer gut für den preis" war alles dabei...

      werde hier mal ein bericht verfassen wenn es da ist

      Kommentar


        #4
        So, wie angekündigt kommt jetzt mein Bericht über das Norconia B88:

        Zu aller erst einmal, das Gewehr ist wirklich eine reine Freizeit Waffe für das Field Target schießen oder die gelegendliche nutzung im garten oder scheune etc. für Wettkämpfe oder der gleichen ist die Präzesion leider ungenügend.

        Das Äußere:
        der Holzschaft ist sauber gearbeitet, allerdings find ich ihn etwas zu matt. Ein Nachpolieren lässt ihn sofort wertiger aussehen.
        Die Brünierung ist ausreichend aber lange nicht so kräftig wie bei hochpreisigeren Modellen. Ein regelmäßiges ölen der Oberflächen ist hier sehr wichtig.
        In Schulnoten eine 2-3

        Visierung:
        Die offenen Visierung, die ab Werk montiert ist, schwächelt an den Viel zu kleinen Leuchtstäbe der "Kimme" und an der schlechten verstellung. Die Einstellräder haben nur sehr schlecht definierte "Klicks" deren Abstände meiner Meinung nach auch zu Groß gewählt sind.
        Mit einem dazu bestellten Zielfernrohr kam es zu nur Kleinen Problemchen. Aus der 11mm Montageschiene musste ich zuerst ein paar Brünierungs reste kratzen damit die Krallen der Montage vernüftig greifen auch sollte man zu einem möglichst kurzen Zielfernrohr greifen damit es nicht zu weit über die Ladekammer steht. (23cm beim mir sind okay)
        In Schulnoten eine 5

        Trefferbild:
        Auf 10 Metern war ich positiv überrascht, aufgelegt ergab sich ein Streubild von maximal 1cm darunter auch viele Loch in Loch treffer.
        Auf 20 Metern verteilten sich die Treffer dann schon auf 2,5-3 cm, Hier ist anscheinend die Leistungsgrenze der Waffe erreicht. Dennoch sind auch hier noch Loch in Loch Treffer möglich, wenn auch deutlich seltener.
        In Schulnoten eine 2-3 (bezogen auf eine Freizeitwaffe)

        Abzug:
        Der Abzug ist meiner Meinung nach das größte Übel an der Waffe.
        Der Druckpunkt ist schlecht definiert und es braucht noch eine sehr lange Strecke und recht viel Kraft zum lösen des Schusses. Dagegen löst sich die Sicherung fast wie von alleine beim einfädeln des Fingers zwischen Abzug und Sicherung. Hier gillt um so mehr, der finger gehört nur auf den Abzug, wenn ich auch schießen will.
        In anbetracht dessen bin ich sehr froh über die zusätzlich Ratschen Sicherrung der Spannvorrichtung. Ein einklemmen der Finger in der Ladekammer ist selbst bei betätigung des Abzuges wärend des Ladens nicht möglich. Dafür gibt es einen Daumen hoch von mir.
        In Schulnoten eine 6 für den Abzug und eine 3 für die Sicherrungen.

        Was mir sonst noch so aufgefallen ist:

        Die Befestigungsschraube des Korns fehlte bei mir, habe sie kurzerhand durch eine andere ersätzt, erledigt.
        Beim abnehmen des Schaftes zum Polieren ist mir aufgefallen das beide Befestigungs schrauben, die Schaft und Mechanik verbinden, komplett eingeölt waren und keine Spur von schraubensicherung vorhanden war. Habe sie beide entfettet und mit Schraubenkleber wieder eingesetzt. Dass sollte wirklich jeder machen denn sonst löst sich die ganze Geschichte unter Garantie immer wieder!!!
        Bei dem hohen Gewicht hätte ich mir zumindest eine Riemenbügelöse gewünscht um ein Zweibein zu montieren... nach einer halbe Stunde, einer Nachrüst-Öse und dem Einsatz des Akkuschraubers war auch das Problem Gelöst

        Fazit:

        Für 140€ (Waffe + günstige Zieloptik) kann man nicht viel erwarten, dennoch leistet sie mehr als ich erwartet habe. Zum Hobby schießen ist sie alle mal geeignet und ich würde sie dafür weiter empfehlen.
        Schon auf Grund des Preises Spreche ich jetzt kein anderes Seitenspanner Gewehr zum Vergleich an. Der Preisunterschied zum nächst besseren, von knapp 350€ spricht denke ich für sich.

        Kommentar


          #5
          Danke für Deine ausführliche Beurteilung!
          Schön wäre es, wen Du sie mit ein paar Fotos verdeutlichen könntest,
          so daß man sich im Wortsinne ein Bild von der Sache machen kann.

          Ich selber habe fast nur Knicker, das eine oder andere Repetierluftgewehr und einen Hebelspanner, bei dem der Hebel unter dem Lauf sitzt.
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            werde am wochenende mal ein paar bilder machen

            Kommentar

            Lädt...
            X