SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie misst man die Lauflänge?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
    Und genau das ist in Deutschland (oder sogar EU weit) nicht koscher. Wir rechnen metrisch. Die Bildschirmhersteller haben das Begriffen. Vielleicht sollte man den Waffenimporteuren bzw. Herstellern hierzulande das mal näher bringen. Und mir ist nicht bekannt, wo genau das Messen der Lauflänge von KW oder LW in der Sachkunde vorkommt (siehe Fragenkatalog).
    Naja. Bei den Bildschirmen bin ich mir nicht sicher. Ok die kommen aus China und die leben metrisch, aber cm Angaben bei Bildschirm Diagonalen sind mir neu. Und der Klempner verlegt auch immer noch seine zölligen Rohre die er mit dem Zollstock ausmisst.

    Aber in der Sache mit der Sachkunde pflichte ich dir bei.Wie eine Lauflänge gemessen wird, scheint es nur südlich von Leipzig in der Sachkunde zu geben.

    Kommentar


      #17
      Gebrauch der Maßeinheit im Handel

      Der in Deutschland vielfach u. a. im Elektronikhandel geübte Brauch, Größen von Bildschirmen usw. allein in Zoll anzugeben, stellt formal gesehen eine Ordnungswidrigkeit dar. Es handelt sich dabei um einen Verstoß gegen §§ 1 Abs. 1, 2, 3 des Einheiten- und Zeitgesetzes in Verbindung mit § 1 der Ausführungsverordnung zum Einheiten- und Zeitgesetz. Danach sind Größenangaben in anderen als metrischen Einheiten nur zulässig, wenn die Angaben der gesetzlichen Einheit (z. B. Zentimeter) hervorgehoben sind.[4]
      Mag sein, dass es bei Rohren eine Ausnahme gibt. Bei der Lauflänge wäre die Ausnahme unsinnig. Bei Frankonia z.B. existiert die metrische Angabe neben der Zoll Angabe.

      Kommentar


        #18
        Wo genau steht das nun in der Sachkunde (Fragebogen 2010)? Ich hab mal nach "Lauf" gesucht und alles mögliche gefunden, nur halt nicht, wie genau das definiert sein soll in besagtem Fragebogen...

        Im PC-Bereich ist alles, was Monitore angeht in Zoll, Fernseher eigentlich auch, außer ggf Prospekte von MSH und vllt Expert. Ansonsten is das aber auch total egal.

        e:/
        Bevor von bestimmter Seite ne Nachfrage kommt: Ja ich weiß, was ein Lauf ist. Das is das lange Metallding mit Loch drin, bevorzugt in Längsrichtung...
        Zuletzt geändert von derda; 13.07.2015, 10:38.
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar

        Lädt...
        X