SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstantrag WBK Dauer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstantrag WBK Dauer?

    Hallo zusammen,

    heute sind es 6 Wochen, seitdem mein (kompletter) Antrag beim Amt eingegangen ist.
    Bisher keine Rückmeldung.
    Daher einfach mal die allgemeine Frage (ich versuche es als kleine Umfrage)
    Wie lange hat es bei euch gedauert?

    MERKE: Wir reden über den Erstantrag, nicht die Folgeanträge.

    Danke euch.

    Wird bestimmt interessant das mal als Übersicht zu haben.
    44
    in dubio pro arma

    #2
    Meine erste WBK ist sehr lange her aber ich glaube inkl. dem Ausfüllen des Antrags im Amtszimmer hat es weniger als 30 Minuten gedauert bis ich mit der WBK (grün mit Voreintrag) die Behörde verlassen konnte. Die Zeit war damals wohl üblich. Heute gebe ich den Antrag beim SB ab, gehe mit der Gebührenkarte zum Bezahlautomaten und wenn ich zurückkomme kann ich die begehrte Erlaubnis mitnehmen.

    Kommentar


      #3
      Ich würd mal schätzen, dass ich 5 Wochen insgesamt gewartet habe inkl. Bearbeitung beim Verband. Da es aber ggf. länger als 2 Wochen aufm Amt war, musste ich "bis zu 4 Wochen" ankreuzen, auch wenn es knapp über zwei Wochen waren.

      Hat halt so lange gedauert, weil bei der Polizei oder aufm Amt gewartet wurde, bis mehr als ein Antrag aufgelaufen war.
      => Ein anderer Antrag wurde später gestellt, gleichzeitig ausgestellt und somit kommt es immer drauf an, wie das Zeug abgearbeitet wird.
      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

      Kommentar


        #4
        In Hamburg, 2009 ganze fünf Tage, mit einer kleinen Verzögerung.
        Don't eat yellow snow!!!

        Kommentar


          #5
          Wenn ich die Zeiten so lese, kocht's langsam hoch...
          in dubio pro arma

          Kommentar


            #6
            Sommerferien in RLP sind diese Woche erst zuende gegangen. Wer weiß, was auf dem Schreibtisch Deines SB für ein Stapel lag, als er zurückkam. Ich würde einfach mal ganz entspannt und freundlich nachfragen wie es aussieht.
            "The chinaman is running them cheap shells on me again."

            Kommentar


              #7
              Absolut keinen Plan mehr Sowas vergesse ich immer schnell. War jetzt auch kein Ereignis, was ich mir rot im Kalender anstreichen würde.

              Datt dauat nunman so lange datt dauat, Jung. Auch wenn hier alle nur einen Tag gewartet haben, ändert das ja nix an deiner Situation.

              Aber warten is kacke, ne
              Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

              Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

              2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

              Kommentar


                #8
                Jep das warten is doof.

                zumal übernächste Woche SuRT ansteht und die "Greencard" da doch nützlich wäre :-/

                Aber was will man machen, das Getriebe des Staates läuft langsam...

                ... noch langsamer und es läuft rückwarts?
                in dubio pro arma

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe 8 Wochen auf die Zuverlässigkeitsüberprüfung gewartet wegen Waffenkaufs. Da für die WBK das Gleiche gemacht wird, kann das heutzutage auch insgesamt 10 Wochen oder länger dauern. Meine WBK hatte ich 2012 schneller bekommen.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Dzilmora

                    Öhm, steh ich jetzt auf dem Schlauch und mir fällt der Passus schlicht nicht mehr ein, aber die Überprüfung der Zuverlässigkeit:

                    Wenn ich die WBK bekomme, paar Tage später die ersten beiden Waffen kaufe, muss ich dann 6 Monate nach Ausstellung/Kauf der ersten Waffe dann erstmal warten, bis die Regelüberprüfung durch ist, obwohl ich noch einen Voreintrag offen habe?

                    Es stehen nämlich noch zwei Eintragungen aus von Waffen, die bei Händlern geparkt wurden...
                    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                    Kommentar


                      #11
                      15 Minuten ca.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von derda Beitrag anzeigen
                        ... bis die Regelüberprüfung durch ist, obwohl ich noch einen Voreintrag offen habe?..
                        Mir wurde als Grund gesagt, dass ich schon seit über 6 Monaten keine Waffe gekauft habe und deswegen eine neue Überprüfung statt findet. Muss nicht bei jedem so sein. Was mich wundert ist eher die Dauer von 8 Wochen. Da auch bei Antrag WBK diese Prüfung gemacht wird, dauert es zumindest in Darmstadt jetzt 6-8 Wochen. Bei einem Voreintrag dürfte sich nichts ändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Naja, ich hab einmal was für die Grüne und einmal was für die Gelbe bei unterschiedlichen Händlern und frage mich jetzt, ob ich gleich einen Tag nach Ausstellung der WBK (+ sechs Monate logischerweise) hin soll zum Eintragen auf die Grüne + Gelbe wegschicken, oder noch paar Tage warten muss, da in der WaffVerwV die 6 Monate ab der 1. Eintragung losgehen?

                          Wenn dann noch ne Überprüfung sein sollte, wäre das der "Gau", da ich gern das Zeugs hätte. Wie auch immer: Handwerklich schlecht gemachtes Gesetz nervt.
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. So schnell kommt keine erneute Prüfung. Vielleicht war es ja bei mir schon die Zwischendurchprüfung. Letztendlich ging es mir mir vor allem um die Dauer um oben mein Häckchen zu machen.

                            Kommentar


                              #15
                              Naja, aber der Fragesteller wollte ja eben nicht, dass du deswegen deinen Haken setzt, sondern bei der Erstbeantragung. Und dabei hast du dann mich verunsichert^^

                              Aber danke für die Antwort, dann werde ich mal dann bei der Eintragung mein Glück versuchen.
                              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X