SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HAR-15, 9 mm Para

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HAR-15, 9 mm Para

    Schon seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem, für Sportschützen zugelassenem, Selbstladegewehr im Kurzwaffenkaliber, wobei der Waffenmarkt nichts hergab, was mich so richtig begeisterte.

    In der Auswahl hatte ich zunächst:

    Ruger PC 9, 9 mm Para (ein schönes Spaßgewehrchen, das bis 2006 hergestellt wurde, aber nur noch relativ selten auf dem Gebraucht- waffenmarkt zu finden ist)

    Beretta CX4 Storm, 9 mm Para (Preis ca. 1.300 - 1.400 €; gefällt mir aber nicht wirklich)

    HK, USC, .45 ACP (Preis ca. 1.500 - 1.600 €; da ich kein Wiederlader bin, haben mich hier die Kosten für die Munition doch ein wenig abgeschreckt)

    Schmeisser, AR 15, Carbine (Preis ca. 2.200 - 2.300 €; diese Waffe kam schon näher
    9 mm Para an meine Vorstellungen)


    Beim Durchforsten des Web-Shops von Horner Arms stieß ich auf das von selbiger Firma hergestellte HAR-15 im Kaliber 9 mm Para.


    Technische Daten:

    HERA Upper und (echter) 9 mm HERA Lower

    420 mm Lothar Walther Bull Barrel Matchlauf mit Vorderschaft in Rifle-Länge

    A2 Griff und A2 Festschaft

    Timney Matchabzug


    Per E-mail nahm ich Kontakt mit dem Matthias Horner auf, der - wie immer - schnell, freundlich und kompetent auf meine Anfragen antwortete. Da mir der A2 Griff und der A2 Schaft nicht so gut gefielen, fragte ich außerdem an, ob der Anbau eines Magpul MOE-Festschaftes und eines MOE-Griffes in FDE möglich wären, was für den Matthias Horner kein Problem darstellte. Zusätzlich stand auf meiner Wunschliste der Austausch des "normalen" Ladehebels gegen einen VLTOR BCM Gunfighter Ambidextrous.

    Am 21.08.2014 konnte ich schließlich meine Waffe bei Horner Arms in Heubach in Empfang nehmen, wobei mir der Matthias Horner alles rund um das Gewehr im Detail erklärte.

    Am 29.08.2014 gings erstmals mit dem Neuwerwerb auf den Schießstand.

    Die Verarbeitung des ca. 3,9 kg schweren Selbstladers (ohne ZF) ist hervorragend. Upper und Lower haben keinerlei Spiel und der Vorderschaft ist wunderbar griffig. Der Timney-Abzug mit seinen ca. 1.300 gr. Abzugsgewicht löst sauber und trocken aus. Das Handling des Gewehrs ist hervorragend.
    Zum Schießen hatte ich auf dem HAR-15 ein ZF, Leupold Mark AR, 1,5 - 4 x 20, mit Firedot-SPR-Absehen. Verschossen habe ich an diesem Tag ca. 250 Schuß Munition von Geco (124 grain Vollmantel) und Magtech (115 grain, Hohlspitz). Geschossen habe ich liegend, 50 m, vorne am Handschutz aufgelegt und später auf dem 25 m Stand stehend freihändig auf Speedscheiben.

    Die Waffe lief mit beiden Munitionssorten, auch bei sehr schnellen Schußfolgen, absolut störungsfrei, wobei die Präzision der 115 grain Magtech um einiges besser war, als die der Geco-Patronen. In nächster Zeit werde ich noch ein paar andere Munitionssorten testen und dann noch kurz nachberichten.


    Mein Fazit:

    Ein hervorragend verarbeiteter Selbstlader mit sehr guter Präzision und Suchtfaktor, der für alle BDS-Disziplinen fur Selbstlader im KW-Kaliber bestens geeignet ist!!!


    Falls es Bedenken gibt, daß für das HAR-15 kein Feststellungsbescheid des BKA vorliegt, sei Folgendes gesagt, wobei ich hier nur für den BDS- bzw. BBS-Bayern sprechen kann:
    Das HAR-15 lehnt sich in seiner Bauweise an das Sabre Defence XR-15 in 9 mm Para an, für welches es einen Feststellungsbescheid des BKA vom 06.12.2005 gibt. Ich habe bei meinem Bedürfnisantrag des BBS-Bayern explizit ein HAR-15 beantragt, welches dann auch anstandslos genehmigt wurde

    Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle beim Matthias Horner bedanken, der immer alles möglich macht :-) - war echt super!!! Die Firma Horner Arms ist absolut zu empfehlen und wird für mich in Zukunft die erste Anlaufadresse sein, wenn es um Selbstladegewehre und Zubehör geht.

    Bild 3: Schussbild Geco
    Bild 4 und 5: Schussbild Magtech
    Angehängte Dateien

    #2
    Ein sehr schönes Gewehr, gratuliere, und auch sehr schöne Schussgruppen für stehend frei und ungeübt, echt super!

    Mir geht es genauso, ich mach schon lange an nem Gewehrchen im Pistolenkaliber rum.

    Bin auch schon um die von Dir genannten oft genug herumgeschlichen, wobei mir auch das Beretta zu hässlich (Geschmackssache!!!) aber der USC (bin Wiederlader) immer etwas zu teuer war.

    Auch die AR15-Derivate waren mir da zum Spaßschießen zu teuer.
    Momentan bin ich auf das M1 von Chiappa gespannt, aber das wird in Abzug und Präzision vermutlich kaum mit Deinem mithalten können.

    Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß damit!
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Hi, Lichti!

      Dankeschön!

      Die Schussgruppen wurden liegend, Handschutz aufgelegt, geschossen!

      Stehend freihändig auf 50 m, wär das in der Tat sagenhaft.

      Gruß Cop

      Kommentar


        #4
        Hi,

        wirklich sehr beeindruckend das Teil.
        Und eine Alternative zu den anderen o.g. Waffen.
        Interessant wäre, wie dieses Traumstück preislich liegt um einen Vergleich zu haben.

        Gut Schuß
        der Anfänger
        in dubio pro arma

        Kommentar


          #5
          Hi, Anfänger!

          Danke!

          Falls der Matthias Horner damit einverstanden ist, kann ich auch später hier gerne den Preis bekannt geben. Das wär für mich kein Problem!

          Gruß Cop

          Kommentar


            #6

            in dubio pro arma

            Kommentar


              #7
              aus welchem grund solltest du matthias um erlaubnis fragen sollen/müssen?

              es sei denn ihr habt einen ultrasuperduperbestefreundekumpelkeulemega preis vereinbart der so nie wieder machbar ist!!!

              is nu deine und du hast bezahlt, also kannst auch den preis nennen...

              ums mal vorweg zu nehmen: ca. 1200-1500+ ?!

              p.s.:

              warum hast kein dust cover dran baun lassen? sieht besser aus und kostet im vergleich zum endpreis echt nicht die welt!
              "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

              "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

              "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
                Hi, Anfänger!

                Danke!

                Falls der Matthias Horner damit einverstanden ist, kann ich auch später hier gerne den Preis bekannt geben. Das wär für mich kein Problem!

                Gruß Cop
                Wie HangMan sagte, kein Ding, ist ja deins....du, deine Frau, ich und das Finanzamt wissen ja eh Bescheid........

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HangMan Beitrag anzeigen

                  ums mal vorweg zu nehmen: ca. 1200-1500+ ?!
                  Nehm ich!!

                  Wann kannst du wieviele liefern??

                  Kommentar


                    #10


                    hab mal "tief gestapelt"!!! denke ich weiß schon was sie gekostet hat...
                    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                      Wie HangMan sagte, kein Ding, ist ja deins....du, deine Frau, ich und das Finanzamt wissen ja eh Bescheid........
                      und meine Frau sagt - das Ding ist jeden Cent wert


                      Und bevor über den Preis weiter diskutiert wird:

                      das gute Stück hat 2.300,-- € gekostet.

                      Gruß Cop

                      Kommentar


                        #12
                        dann kann ich dir sagen das datt dingens bei der qualität das geld wirklich wert ist!!!

                        trotzdem, bau dir das dust cover dran!!! sieht wirklich besser aus...
                        "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                        "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                        "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                        Kommentar


                          #13
                          @HangMan

                          Dust cover - wenn ich ehrlich bin - hab' ich schlichtweg vergessen. Aber brauchen tut man's eigentlich nicht.

                          Gruß Cop

                          Kommentar


                            #14
                            naja, was brauch man schon wirklich?!?
                            "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                            "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                            "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
                              @HangMan

                              Dust cover - wenn ich ehrlich bin - hab' ich schlichtweg vergessen. Aber brauchen tut man's eigentlich nicht.

                              Gruß Cop


                              Wenn du eins willst, schick ich dir ein, kein Problem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X