SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Munition schießt ihr mit der Ruger Mark II ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Munition schießt ihr mit der Ruger Mark II ?

    Hallo,

    besitze eine Ruger Mark II Target und habe größere unterschiedliche Streuungen mit der CCI Standard, CCI Blazer, Federal Champion und Federal Gold Medial auf 25m.

    Habe das Abzugstuning-Set von Volquartsen drin. Das Abzugsgewicht hat 1100 bis 1300 gr. gemessen mit der Lyman Trigger Pull Gauge. Der Abzug ist ein Traum und bricht wie Glas. Also am "Verreißen" des Abzugs kanns nicht liegen, dass der Streukreis bei mir so groß ist.

    Soviel dazu. Nun hat ein Schützenkollege mit meiner Ruger Mark II und der CCI Blazer 10 Schuss im engeren 9er und sehr viele 10er geschossen. Da staunte ich nicht schlecht.

    Doch als er das zweite mal 10 Schuss mit der Blazer abgab, lag der Streukreis bei ihm nur noch bei lauter 6er, 7er, und 8er "schön" verteilt; und auch keine Gruppen erkennbar.

    Frage: Mit welcher .22er Munitionssorte habt Ihr mit der Ruger Mark II Target die besten Präzisionsergebnisse erreicht ?

    Schon mal danke für euer Feedback !

    Grüße,
    Octopus
    Zuletzt geändert von Octopus; 04.03.2013, 19:49.

    #2
    Hallo,

    also meine Ruger Mark 2 (KMK512) schießt mit CCI SV recht ordentlich - wenn ich einen guten Tag habe durchaus nur 9 u. 10ner.
    Am besten allerdings klappts bei mir mit der RWS Target Pistol (Grün-schwarze Schachtel). Sind noch einen Tick präziser ...einziger Nachteil ist im Winter die stark gefettete Geschoßspitze. Unter Null Grad kommt es zu rel. häufigen Ladehemmungen. Mit der CCI SV hatte ich die letzten 2000 Schuß max. 5 Ladehemmungen - Kälte macht der durch das nur leicht geölte Geschoß nichts aus.

    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      also meine Ruger Mark 2 (KMK512) schießt mit CCI SV recht ordentlich - wenn ich einen guten Tag habe durchaus nur 9 u. 10ner.
      Am besten allerdings klappts bei mir mit der RWS Target Pistol (Grün-schwarze Schachtel). Sind noch einen Tick präziser ...einziger Nachteil ist im Winter die stark gefettete Geschoßspitze. Unter Null Grad kommt es zu rel. häufigen Ladehemmungen. Mit der CCI SV hatte ich die letzten 2000 Schuß max. 5 Ladehemmungen - Kälte macht der durch das nur leicht geölte Geschoß nichts aus.

      Gruß Markus
      Hi Markus,
      erstmal danke für Dein Feedback. Werde mal die erfolgreichsten Mun-Erfahrungen sammeln.

      Ist schon eigenartig, dass für eine Waffe z.B. der Ruger Mark II, deren Lauf für tausende hergestellte Rugers des gleichen Typs mit gleicher Drall- und Züge so unterschiedliche Ergebnisse hervor bringt. Man könnte fast meinen, dass die Mun-Hersteller ständig die Laborierungen ändern bzw. dran rumbasteln.

      Grüße,
      Octopus

      Kommentar


        #4
        Zitat von Octopus Beitrag anzeigen
        Ist schon eigenartig, dass für eine Waffe z.B. der Ruger Mark II, deren Lauf für tausende hergestellte Rugers des gleichen Typs mit gleicher Drall- und Züge so unterschiedliche Ergebnisse hervor bringt. Man könnte fast meinen, dass die Mun-Hersteller ständig die Laborierungen ändern bzw. dran rumbasteln.
        Octopus, die Werkzeuge/Maschinen mit den die Waffen hergestellt werden unterliegen Abnutzung. Da sie nicht unbedingt billig sind werden sie so lange "gefahren" wie es wirtschaftlich zu verantworten ist. Hinzu kommt, dass jedes der Teile Toleranzen aufweist und die Güte des Endergebnisses die Summe der Toleranzen ist...

        Kommentar


          #5
          Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
          Octopus, die Werkzeuge/Maschinen mit den die Waffen hergestellt werden unterliegen Abnutzung. Da sie nicht unbedingt billig sind werden sie so lange "gefahren" wie es wirtschaftlich zu verantworten ist. Hinzu kommt, dass jedes der Teile Toleranzen aufweist und die Güte des Endergebnisses die Summe der Toleranzen ist...
          Hi Wozzi,
          ist einleuchtend, wie du es beschrieben hast. D.h. aber auch, je höher die Schussbelastung des Laufes ist, desto öfters muß ich mit den Mun-Sorten rumprobieren. Da kann ich nur hoffen, dass Blei- oder Kupfermantel Mun die Abnutzung des Laufes nicht so stark beansprucht; vorausgesetzt, man putzt die Waffe nach jedem Schießen

          Danke und schönen Tag noch !

          Kommentar


            #6
            Das ist auch der Grund, warum ich am Samstag, als man mir Tulla-Muni für .308 Win angeboten hat und der Magnet daran kleben blieb, nach einer anderen Sorte gefragt habe...

            Kommentar


              #7
              Ich schieße die Blazer auch. Eigentlich reicht es für die Innen-10 aber dafür reicht es bei mir nicht.
              Die von Dir gemachten Beobachtungen konnte ich allerdings mit SK SP machen. Abfangs hui danach hundepfui. Jetzt bleibe ich bei Blazer und alles ist gut.

              Kommentar

              Lädt...
              X