SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei der Identifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Hilfe bei der Identifizierung

    Hallo (Fach)Leute,

    Ich würde sehr gerne in Erfahrung bringen um welches Modell von Gewehr es sich auf folgenden Bildern handelt.
    Ich kenne mich in Sachen Langwaffen leider überhaupt nicht aus, da ich mich als Sportschütze bis dato nur mit Faustfeuerwaffen beschäftigt habe.
    Einzige Angabe ist dass es sich um ein Gewehr um 1888 mit gedrehtem Lauf handelt. Die abgebildete Papiermunition wurde neben der Waffe gefunden. Jedoch besitzt das Schloss eine Auswurfkralle so dass es auch sein kann dass die Munition schon Messinghülsen gahabt haben könnte. Bin mir da nicht ganz sicher ob die Papiermunition wirklich zu dieser Waffe gehört.
    Die Prägung GB lässt auf ein englisches Modell schliessen. An der Laufmündung befindet sich eine Aufnahme für ein Bajonett welches leider nicht mehr vorhanden ist.
    Es würde mich sehr freuen einige Details zu dieser Waffe in Erfahrung bringen zu können.

    Beste Grüsse,
    John

    Uups, habe die Bilder vergessen
    Zuletzt geändert von John; 07.03.2010, 17:32. Grund: Vergessen die Bilder hoch zu laden

    #3
    Bitte um Hilfe bei der Identifizierung

    hier etwas grösser
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #4
      Hallo John,

      Du hast einen belgischen Comblain-Karabiner Modell 1888:



      Die Patrone dürfte wohl "selbstgebastelt" sein oder gehört nicht dazu, zumindest wurde der Karabiner mit anderer Munition geladen.

      Gruß,

      Bernhard

      P.S.: Ist als Patronenwaffe natürlich WBK-pflichtig.

      Kommentar


        #5
        Bitte um Hilfe bei der Identifizierung

        Prägung auf Schaft
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #6
          Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
          Hallo John,

          Du hast einen belgischen Comblain-Karabiner Modell 1888:



          Die Patrone dürfte wohl "selbstgebastelt" sein oder gehört nicht dazu, zumindest wurde der Karabiner mit anderer Munition geladen.

          Gruß,

          Bernhard

          P.S.: Ist als Patronenwaffe natürlich WBK-pflichtig.
          Hallo Der Sheriff

          Das ging ja schneller und genauer als ich erwartet habe. Vielen Dank, laut den Bildern in deinem Link ist es genau dieses Modell.
          Wegen dem WBK mach Dir keine Sorgen denn 1. bin ich Sportschütze und 2. gehört mir diese Waffe nicht, noch nicht .
          Mit Deinen Informationen kann ich jetzt auf jeden Fall noch mehr Details herausfinden. Auch die Munition interessiert mich sehr.
          Nochmals vielen Dank. Mit diesem Wissen glaube ich kaum dass der Besitzer die Waffe verkaufen würde da sie ja sehr selten zu sein scheint.
          Kanns Du mir sagen ob man das Bajonett irgendwo erstehen kann. Dazu bräuchte ich noch mehr Details hierzu.

          Kommentar


            #7
            Hallo John,

            also das Bayonett aufzutreiben wird wahrscheinlich erst recht schwierig werden. Mein Vorschlag wäre:

            1. Waffenbörsen aufsuchen und ein Bild des Bayonetts dabeihaben. Manche Händler können dieses Bayonett sicher nicht zuordnen und verkaufen es daher günstiger.

            2. Bei eGun regelmäßig "Comblain" als Suchbegriff eingeben. Vielleicht hast Du ja Glück.

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #8
              Auf belgischen Waffenbörsen bekommt man dieses Bajonett nachgeworfen. Aber vorsicht bei den Preisen! In unserem Nachbarland sind manche Preisvorstellungen utopisch. Und noch ein Tip, das Comblain Bajonett verwechselt man sehr schnell mit dem Gras Bajonett. Beide sehen absolut gleich aus, nur der Drücker befindet sich auf verschiedenen Seiten.

              Gruß
              Jens
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #9
                Die Patrone gehört definitiv nicht zu diesem Gewehr. Es ist eine Zündnadelpatrone für französische Chassepot Zündnadelgewehre.
                Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen
                  Die Patrone gehört definitiv nicht zu diesem Gewehr. Es ist eine Zündnadelpatrone für französische Chassepot Zündnadelgewehre.
                  Ja, das stimmt. Ich bin jetzt dabei die Kammer der Waffe auszumessen um eventuell eine Hülse zu finden mit der ich das Selbermachen angehen kann.
                  Bis dahin werde ich fleissig weiter Informationen sammeln.

                  Danke an alle für die Infos.
                  Gruss John

                  Kommentar


                    #11
                    ich habe ab und an auch solche exoten, kleiner tip von mir mach ein schwefelabguss von dem patronenlager,so lässt sich am einfachsten die passende hülse ermitteln.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X