SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung - erste Pistole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Das.Flaigsi Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich doch geschrieben?!:
    Macht doch nichts......

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
      Ihr habt mir bei meiner Entscheidung gut geholfen.
      Ich werde mir mit dem Antrag zunächst die Glock 17 und zugleich die Shadow 2 kaufen.
      Nachdem ich dann im ersten halben Jahr Erfahrung sammle und an mehreren Turnieren teilnehme, werde ich zum zum gegebenen Zeitpunkt genauer abwägen, welche Sig es dann wird. Wobei ich als dritte Waffe schon ein anderes Kaliber nehmen möchte, was u.a. auch ein Argument für die Begründung des Bedürfnisses darstellt.

      Danke nochmals!

      Kommentar


        #18
        Beim ersten Antag zwei Waffen im selben Kaliber zu bekommen, könnte je nach Verband schwierig werden.

        Kommentar


          #19
          Ich finde es immer so süss wenn ein (fast)Neueinsteiger mit vor Selbstbewusstsein geschwellter Brust verkündet, er wolle ja dann auch bald IPSC schiessen *lol*
          Leute, lernt doch erstmal schiessen!
          Und lest nochmal Eure Sachkundeunterlagen und die verschiedenen Verordnungen zum Waffenerwerb durch.

          Kommentar


            #20
            Zitat von gekko101 Beitrag anzeigen
            Ich finde es immer so süss wenn ein (fast)Neueinsteiger mit vor Selbstbewusstsein geschwellter Brust verkündet, er wolle ja dann auch bald IPSC schiessen *lol*
            Leute, lernt doch erstmal schiessen!
            Und lest nochmal Eure Sachkundeunterlagen und die verschiedenen Verordnungen zum Waffenerwerb durch.
            Deine herablassende Antwort verwundert mich etwas, da es sich aus meiner anfänglichen Frage nicht erschließen lässt, wie fern ich den Eindruck hinterlassen habe mit geschwellter Brust bald IPSC schießen zu wollen.
            Um dir jedoch ein klares Bild meiner Situation zu verschaffen, möchte ich sie dir wie folgt darlegen:
            Im ersten Jahr habe ich einige Kurzwaffen probiert, um erst einmal die Erfahrung zu sammeln, wie sie funktionieren, und vor allem, wie ich dabei funktioniere. Beides in Einklang zu bringen hielt ich für das erste Jahr als die einzig signifikante Beschäftigung.
            Im Laufe des Jahres merkte ich erste Ergebnisse zunächst auf 10m, dann auf 25m und letztlich bei PP1 und NPA. Als ich dann bei PP1 auf durchschnittlich 280 kam, habe ich mich bereit erklärt die Sachkundeprüfung abzulegen.
            Anschliessend wollte ich mich und meine Schiesstechnik verbessern, die jedoch auf Grund verschiedener Leihwaffen des gleichen Models zu unterschiedlichen Ergebnissen führten, so dass ich entsprechend mich auf jede Leihwaffe, durch die Seriennummer erkennbar, darauf einstellen musste.
            Da die Anschaffung der Waffen einerseits eine kostspielige und nicht zuletzt quantitative Angelegenheit ausmacht, möchte ich dem Umstand eines möglichen Fehlkaufs unterbinden. Deshalb stellte ich hier meine anfängliche Frage ein.
            Wenn es dann soweit ist, und die WBK inkl. Pistole mein Eigen nennen kann, beginnt das Lernen des Schiessens erst. Denn erst ab diesem Zeitpunkt kann ich mich und die Pistole auf mich einstellen. Sollte ich hier Sicherheit im Schiessen und Erfolg in der Punktwertung erzielen, wären die Turniere in der Region das nächste Ziel. Sollte sich erneut auch bei der Turnieren ein deutliches Ergebnis bessern, so wäre der Versuch einer Meisterschaft das nächst höhere Ziel. Und wenn dann ein paar Jahre verstrichen sind, und die Erfahrung dem Ergebnis förderlich wirkt, erst dann (für dich hieß es ja "bald") würde ich mich gerne im IPSC versuchen.
            Das nur in Konzis zur Klärung.

            In deiner Antwort richtest du dich auch wohl an die Gruppe von Neueinsteigern, indem du dich so äusserst: "Leute, lernt doch erstmal schiessen!"
            Ich kann zwar nicht für "die" Gruppe antworten, aber für mich schon: Ja!, das möchte ich, deshalb stelle ich ja die Anfangsfrage, um eine Vorauswahl der ersten Pistole treffen zu können anhand von Erfahrungen bereits zahlreicher Berichte der Schützen hier.
            Des Weiteren sollen "wir" - ich beziehe es wieder auf mich die Sachkundeunterlagen hinsichtlich der Verordnungen zum Waffenerwerb durchlesen. Implizierst du damit, dass zwei 9mm-Pistolen gleichzeitig als Bedürfnis nicht angenommen werden, oder unterstellst du damit, dass mir eine Unkenntnis vorliegt bzw. ich nicht sachkundig bin?

            Na ja, dessen ungeachtet, was wäre denn deine Empfehlung als erste Pistole:
            Glock 17,
            CZ Shadow 2,
            Sig P226 LDC.

            Über eine kurze Antwort wäre ich dir, und auch den anderen hier dankbar.

            Kommentar


              #21
              Kurze Antwort, wolltest Du haben

              also, ich würd sagen, guck Dir mal sowas an


              oder

              oder


              zur ersten, die hat ein Vereinskollege, sehr empfehlenswert
              zur zweiten, die hat auch ein Vereinskollege sehr empfehlenswert, in dieser Kombi ( 45 ACP + 9mm WS ) absolut empfehlenswert ( 2 Fliegen mit einer Klappe, absolut genial )
              zur dritten, ebenfalls sehr empfehlenswert, kannst Du Präzi und dynamisch abdecken. Dazu schneller Wechsel von offene Visierung ( Präzi ) auf Optik ( Rotpunkt, für Fallscheibe oder Mehrdistanz ).
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #22
                Zitat von misanthrop Beitrag anzeigen
                Na ja, dessen ungeachtet, was wäre denn deine Empfehlung als erste Pistole:
                Glock 17,
                CZ Shadow 2,
                Sig P226 LDC.

                Über eine kurze Antwort wäre ich dir, und auch den anderen hier dankbar.
                Ehrlichgesagt kann dir da doch eigentlich keiner eine seriöse Antwort drauf geben?! Einmal Polymer, 2xStahl und alle 3 mit völlig anderen Griffstücken. Das wirst du schon selber beurteilen müssen, was dir besser liegt?!

                Eine Präzisionsdiskussion will ich hier nicht führen. Objektiv haben die beiden Stahlmodelle natürlich ein angenehmeres Schussverhalten alleine durch das Gewicht und die um Lichtjahre besseren Abzüge als die Glock.
                Subjektiv ist es Gefühlssache. Ich habe eine LDC I und würde die nicht wieder hergeben. Ich empfinde aber auch die Handlage der Shadow 2 (generell von CZ) auch sehr angenehm.
                Glock schießen wir im Verein. Hat hohen Kultfaktor, unendlich Zubehör und auch Grundpräzision, wenn man mit ihr geübt ist. Angenehmer zu schiessen finde ich sie auch bei Gewöhnung nicht. Bei Polymer würde ich da immer eher zu Walther PPQ, HK SFP9 oder CZ P-09 tendieren.

                PS: Die von Pfälzer genannten Modelle sind ja nett, aber nicht für IPSC zugelassen (CZ Sport 2 und P220 X-Zone) bzw. noch nicht bewertet (PPQ Match)...

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  ich stehe wie der Beitragersteller auch vor der Frage welche erste Waffe ich kaufen soll. Ich habe 2 ins Auge gefasst: Sig Sauer P226 LDC oder Wahlter Q5. Ich habe aktuell weder vor an Wettkämpfen noch IPSC teilzunehmen. Es geht mir einfach darum zu trainieren. Die Q5 hatte ich heute in der Hand und muss sagen das sie echt gut passt und auch der Abzug geht nicht zu schwer. Tendieren tue ich aber zur Sig, diese ist aber schwer zu bekommen. Zu was würdet ihr Raten? Ich bitte darum jetzt nicht mit einer CZ oder sonst was zu kommen.
                  Walther Q5 Match, Smith & Wesson 686 Target Champion, Ruger Precision Rife in 308, Beretta 690 Trap

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    der Glock-Abzug ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mein Tipp: die neue Walther PPQ Sport! Har einen sehr guten Abzug,besser als die Glock und die meisten Pöymer-Griffstück-Pistolen. Fpünf-Zoll-Lauf, sehr gute Handlage und gute Treffleistung. Guck mal Testberichte bei allshooters.
                    Kostet etwa 1.200 Euro und ist das Geld wert.

                    Kommentar


                      #25
                      Habe heute auch beide Bedürfnisse für .22lfb und 9mm Luger genehmigt zugeschickt bekommen.
                      Ich plane eine FWB AW93 und P210 Target Black zu kaufen.
                      Habe einige beim Training ausprobiert, aber die beiden gefallen mir am Besten!
                      Sig Sauer P226 X-Six PPC; WS Sig Sauer X-Five; Sig Sauer P320 FullSize; Colt MK IV Gold Cup 70 Series; Tokarev TT-33; Nagant Revolver; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Schmeisser DMR; Sabatti/Mercury Urban Sniper; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45; Erma EGP 65.

                      Wiederladerzeug: Lyman T-Mag II; LEE 1000 Pro; RCBS Rock Chucker II.

                      Verbände: DSB; BDMP.

                      Kommentar


                        #26
                        Kauf eine Glock 17. Mit der lernst Du das Schiessen!
                        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                        (Theodor Körner 1791-1813)

                        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                        Direkte Demokratie
                        Ich bin Tolerant

                        Kommentar


                          #27
                          Veto!

                          Mit einer Glock lernst Du, wie schwer schießen sein kann.

                          In meinen Augen macht eine Glock nur dann Sinn, wenn man bei Glocks bleibt.
                          Für´s Präzisionsschießen ist sie denkbar ungeeignet.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X