SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k ohne Kaliberangabe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache: einen kleinen blauen Fleck hab ich vom Schießen mit meinem 98er davongetragen.

    Das nächste Mal ziehe ich ihn ganz fest in die Schulter, versprochen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache: einen kleinen blauen Fleck hab ich vom Schießen mit meinem 98er davongetragen.

      Das nächste Mal ziehe ich ihn ganz fest in die Schulter, versprochen.
      Ich kann nur die gute alte Splitterschutzweste der BW empfehlen. Hat mich gestern vorm schlimmsten bewahrt.
      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

      Kommentar


        #18
        Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
        Ich kann nur die gute alte Splitterschutzweste der BW empfehlen. Hat mich gestern vorm schlimmsten bewahrt.
        Was war n los ?

        Kommentar


          #19
          Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
          Was war n los ?
          Ich würde mal eiskalt "Rückstoß" vermuten!
          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
          GRA - German Rifle Association

          Kommentar


            #20
            Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
            Ich würde mal eiskalt "Rückstoß" vermuten!
            Neee... eher die Waffe falsch herum gehalten...

            Kommentar


              #21
              Du hast einen 98er aus der letzten Brünner-Fertigung der Wehrmacht mit dem Code DOU. Nicht alle diese Verschlusshülsen kamen noch zum Kriegseinsatz. Dies erklärt auch das Ferhlen eines WH-Beschusses und der weit in die 40er Jahren praktizierten Angabe des Felddurchmessers auf der Laufwurzel vor dem Verschlusshülsenkopf.

              Bei dem Stern handelt es sich um das sogenannte ZADIK-Zeichen der Israelischen Armee. Diese Waffen behielten anfangs das Originalkaiber von 8x57 IS und wurden später, Anfang der 60er Jahre, auf das Natokaliber 7,62x51 umgerüstet.

              Um Verwechselungen zu verhindern, erhielten die Schäfte an der Kolbenunterseite massive Brandstempel "7,62" und auch die Verschlusshülse wurde ebenfalls mit "7,62" gemarktet.

              Gruß

              Kommentar


                #22
                Wenn du dich auf meinen K98k beziehst: der ist aber in 8x57 IS und nicht in 7.62 NATO.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                  Wenn du dich auf meinen K98k beziehst: der ist aber in 8x57 IS und nicht in 7.62 NATO.
                  Mike hat ja auch nichts gegenteiliges geschrieben.
                  Die ersten Israel Mauser wurden ja auch in 8X57 IS ausgeleifert, .308 kam später. Die Nachgerüsteten Kniften wurden gestempelt/gebrand
                  ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                  Kommentar


                    #24
                    @Zwilling - Genau. Es haben Gott sei Dank viele 98er im Originalkaliber überlebt.
                    Zum Teil noch aus letzter WH-Fertigung mit WaA-Abnahme und deutschem Beschuss.

                    Gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X