SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haenel Modell III 284

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haenel Modell III 284

    Hallo Forum,

    heute wende ich mich mit dem "Problem" eines Freundes an euch...
    Wegen Umzug hat der gute bei sich im Keller ein LG gefunden was wohl irgendwann vor Jahren von der Verwandschaft in seinen Besitz gelangt ist. Folgende Bezeichnung konnte ich finden:

    Haenel Modell III 284 und eine 1 im Dreieck

    Leider konnte ich ihm auf die Frage ob er das Gerät jetzt aufgrund fehlender F Kennzeichnung in den Shredder jagen muss keine Auskunft geben. Mein letzter Stand bei der Sachkundeprüfung war das alles ohne F eine verbotene Waffe darstellt, alllerdings kenne ich mich bei Exoten und so alten Knochen nicht aus...

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt damit ich die Infos weitergeben kann, Danke!

    Gruß Andy

    #2
    Das Haenel ist aufgrund seiner GDR Herkunft frei ab 18.

    hier steht genaueres: https://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftwaffe unter Erwerb und Besitz
    Leave No Man Behind

    Kommentar


      #3
      Hier mal vereinfacht:

      Erwerb und Besitz von Druckluftwaffen,
      Druckgaswaffen und Federdruckwaffen sind nur dann erlaubnisfrei wenn
      sie den Geschossen eine Bewegungsenergie (Mündungsenergie) nicht größer als 7,5 Joule erteilen und dauerhaft mit einem F in einem Fünfeck gekennzeichnet sind
      oder
      sie vor dem 1. Januar 1970 hergestellt und entsprechend den damals geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind
      oder
      vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der DDR hergestellt und entsprechend den damals dort geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind

      Luftgewehre und Luftpistolen, die keines dieser Kriterien erfüllen, sind erlaubnispflichtig.

      Kommentar


        #4
        Super vielen Dank!
        Dann braucht er es nicht im Garten zu vergraben ;-)

        Gruß Andy

        Kommentar

        Lädt...
        X