SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin auch neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bin auch neu hier

    hallo ich bin auch neu hier
    werde wohl ab und an mal eine frage zu waffen und munition haben,
    habe gerade vor vier wochen meine jägerprüfung abgelegt und einen jagdschein gelöst

    #2
    Erst einmal hanno-h und fragen werden dir nach bestem Gewissen beantwortet.
    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

    Kommentar


      #3
      Guten Abend

      Einen guten Abend an alle!

      Ich bin ebenfalls neu hier und ebenso unvertraut im Umgang mit Waffen. NOCH
      Deshalb habe ich ein paar Fragen:

      1) Gibt es eine .22 Munition (Unterschall) am besten auch noch für Zimmer geeignet? und nicht lfb also für büchsen sondern für pistolen?
      Kurzform: Gibt es eine Unterschallmunition (möglichst leise) für pistolen?

      2) Ich besitze nicht viele Waffen deshalb: Könnte ich diese Munition auch in einer Pistole für Schreckschussmunition (3mm Wandstärke + 1 Mantel) abfeuern?
      Grund: Selbst gebauter Lauf für 6mm Platzpatronen mit 3mm Wandstärke und 1mm Mantelmaterial)

      Das ist umständlich ausgedrückt aber ich hoffe es kommt an, was ich fragen will.

      Ja, es ist offensichtlich, ich rede gerne und viel. 'Schuldigung dehsalb

      (PS: Warum ich das ganze frage... Ungezieferplage!)

      Kommentar


        #4
        Ähm... Was Du vorhast, ist mindestens eine Straftat. Tipps gibts deswegen nicht aber wenn Du einen Strafverteidiger brauchst, melde Dich gerne!

        Kommentar


          #5
          Ja, gibt es, nennt sich Airsoft oder Softair, je nachdem.

          Wenn Du schon 18 bist, darfst Du sogar über 0,5J!
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Hehe

            Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
            Ähm... Was Du vorhast, ist mindestens eine Straftat. Tipps gibts deswegen nicht aber wenn Du einen Strafverteidiger brauchst, melde Dich gerne!
            Weißt du, ich bin 56. Also definitiv über 18. War eine super Zeit damals, nur ich hatte anderes im Kopf als Waffen bauen. Mein Interesse wurde erst kürzlich geweckt, nachdem mich ein langjähriger Freund mit auf die Jagd genommen hatte.

            Ich weiß, dass das eine Straftat ist. Aber ich denke, dass es legitim ist einen Lauf zu haben und noch nicht einmal die restlichen Komponenten. Weiterhin gibt es in meiner Familie 2 Anwälte.
            Wobei du/ Sie Recht hast/ haben... Ich weiß ja noch nicht einmal ob es funktioniert. Die Hand abreißen will ich mir nicht unbedingt. Also känzele ich das ganze. Ich denke ich kaufe mir einfach einen kleinen Revolver oder etwas in der Art. Denn im ernst, mit einer Büchse auf Ratten zu schießen ist doch etwas übertrieben.

            Zum nächsten Punkt: Von wegen Erbsenkanonen. Ich brauche etwas gegen Ratten... Biester.

            Hoffentlich bekomme ich diesmal eine Antwort, mit der ich mehr anfangen kann (nichts gegen euch und eure jetzigen Antworten, ihr habt ja schon Recht ), aber ich bin zurechnungsfähig und nicht dement oder sonst etwas, was mich für meine direkte Umwelt gefährlich machen könnte.
            Das hat auch hoffentlich noch 25 Jahre Zeit.

            Grüße an alle.

            Hubertus

            Kommentar


              #7
              Die konkrete Frage ist, ob es eine 6mm Unterschallmunition für Zimmer geeignet (so, dass es einem nicht die Ohren wegpustet) für Pistolen/ Revolver gibt.
              Hab mit meinem Freund geredet, er meint auch, dass ich mir lieber etwas kaufen sollte.

              Das hier habe ich von Wikipedia:
              ".22 lfb Z (Z = Zimmer, extra schwache Ladung, ursprünglich gedacht für Ungezieferbekämpfung)"

              Link:


              In etwa diese Munition nur für Pistole eben.

              Danke im Voraus

              euer Hubi
              Zuletzt geändert von Hubertus; 11.06.2014, 11:11.

              Kommentar


                #8
                Ja die .22Z gibt es. Für Pistole oder Gewehr ist egal, geht beides. Nur wirst du mit deinen Voraussetzungen nicht legal an die herankommen.
                Auch dein geplanter Umbau ist nicht legal und darum wird dir hier, obwohl deine Pläne mein Bastlerherz erwärmen, auch ganz sicher niemand Tipps dazu geben.
                Zuletzt geändert von swizzly; 11.06.2014, 14:59.
                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  Was soll das mit den Anwälten zu bedeuten haben ?
                  Das ein ein Anwalt nach seinem Studium, 30 Jahre Scheidungsanwalt war, er auch Ahnung vom Waffengesetz hat ?

                  Ich versuche mir vorzustellen, wie man sich in ein Zimmer setzen kann und auf Ratten schiesst.
                  Ist ein Zimmer nicht in einer Wohnung ?
                  Ich kann man nicht vorstellen, das es in Deutschland eine Wohnung gibt, in der man in einem Zimmer auf Ratten schiessen kann.

                  Es gibt auch .22lfb mit Gummigeschoss welcher aus einer Pistole verschossen werden kann. Nur kann aus dieser Pistole auch andere Muntion verschossen werden und darum benötigt man für die Waffe auch eine Erlaubnis.

                  Hehe, gab es da nicht die Geschichte:
                  Schütze schiesst auf Ratte - Ratte nicht getroffen - Geschoss geht durch Trockenbauwand und kratzt die Gasleitung an - Ratte riecht das austretende Gas und flieht - Schütze bemerkt es erst nach der Explosion des Hauses - Haus = Schuttberg - Ratte oben auf.

                  Kommentar


                    #10
                    Super Geschichte

                    Naa, den Waffenschein werde ich dann so bald wie möglich machen.
                    Die Ratten sitzen in meinem Keller. Meine Frau traut sich nicht mehr runter und ich will das Problem nicht mir Gift lösen. Außerdem ist Frau dagegen, weil es ja "bleibende Schäden verursacht........." Lassen wir das jetzt

                    Wie auch immer der Beschluss steht fest. Ich habe nochmal mit meinem Jäger-freund gesprochen und er meint: Mach den schein, kauf eine Waffe.
                    Mit anderen Worten: Keine illegalen Sachen mehr, auch wenn es spannend zu bauen gewesen wäre.
                    Simple ansage also mache ich das auch

                    PS: an Swizzly:
                    Sie sind sich wirklich sicher, das kein Unterschied vom Druckaufbau her zwischen der Pistolen- und der Gewehrmunition ist?
                    Ich vertraue zwar darauf, dass beim Fachhandel gekaufte Waffen dementsprechend fachgerecht gebaut wurden aber ich kann mir nicht vorstellen eine Gewehrpatrone in eine Pistole zu schieben bzw umgekehrt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
                      Naa, den Waffenschein werde ich dann so bald wie möglich machen. [...]
                      Sie sind sich wirklich sicher, das kein Unterschied vom Druckaufbau her zwischen der Pistolen- und der Gewehrmunition ist?
                      Ich vertraue zwar darauf, dass beim Fachhandel gekaufte Waffen dementsprechend fachgerecht gebaut wurden aber ich kann mir nicht vorstellen eine Gewehrpatrone in eine Pistole zu schieben bzw umgekehrt.
                      Also, es ist kein Schein, denn den bekommst du sicherlich nicht. WBK heißt das Teilchen und bzgl. .22 lfB (ok, heißt jetzt offiziell l.r.) geht für Kurzwaffen genauso wie für Langwaffen. Es ist weniger Energie als ne 9 mm.

                      Wobei, Querschnittsbelastung etc. einfach mal weglassen. Also, ne Pistole für .22 lfB ist überhaupt nicht gefährdet. Schon genug mit sowas geschossen im Verein.

                      Nur: Gut, dass das illegale nicht mehr im "Rennen" ist, aber dir sollte klar sein, dass Sportschießen kein Bedürfnis nach Ratten töten inkludiert und es 1,5 Jahre dauert, bis das Problem dann mindestens (nicht gerade legal, weil nur auf Schießbahnen mit der normalen .22 lfB geschossen werden darf) angegangen werden kann.

                      Schmeiß Rattengift rein, ist besser.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
                        Naa, den Waffenschein werde ich dann so bald wie möglich machen.

                        Ich vertraue zwar darauf, dass beim Fachhandel gekaufte Waffen dementsprechend fachgerecht gebaut wurden aber ich kann mir nicht vorstellen eine Gewehrpatrone in eine Pistole zu schieben bzw umgekehrt.
                        Beschäftigen Sie sich bitte erstmal mit der Materie. Und den "Schein" zu machen
                        nur um an Waffen zu kommen disqualifiziert Sie in meinen Augen schon komplett für die ganze Sache. Dazu kommt auch, dass es dem Staat egal ist wie Ihre Auffassung zu dem Thema ist einen Lauf ohne Erlaubnis zu besitzen.

                        Gruß Ole

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
                          Wie auch immer der Beschluss steht fest. Ich habe nochmal mit meinem Jäger-freund gesprochen und er meint: Mach den schein, kauf eine Waffe.
                          Lass das doch gleich deinen Jägerfreund machen. Sparst du dir auch 'n Haufen Kohle. - Die Nachprüfungen gehen ins Geld
                          Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                          Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                          2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Nachmittag.

                            Ich kann mir vorstellen, dass eine 6mm weniger Energie hat, als eine 9mm. Danke für die Lösung der Frage, ob ich diese .22 lfB Patronen auch mit Pistolen verschießen kann.

                            Was meinten Sie mit: "Also, ne Pistole für .22 lfB ist überhaupt nicht gefährdet."?

                            In welcher Hinsicht ist das "gefährdet" in diesem Zusammenhang zu verstehen?
                            Danke für den Hinweis mit dem WBK im Übrigen.


                            Grüße

                            Hubertus

                            Kommentar


                              #15
                              Hi und willkommen.

                              Das Kaliber 22lr / 22lfb (ist das selbe) schieße ich aus meiner Sig Sauer Mosquito (Kurzwaffe) und meinem Anschütz 54 (Langwaffe). Es ist lediglich die Kaliberbezeichnung die etwas verwirrt.

                              Um nochmal auf die Eingangsgeschichte einzugehen: Der Gesetzgeber definiert den Lauf als "wesentlichen Bestandteil" der Waffe. Also nicht selber bauen und wenn schon passiert entsorgen.

                              Ansonsten wünsche hier ich viel Spaß beim Schmökern

                              Gruß vom Matcher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X