SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibts Infos/Erfahrungsberichte zum SIG M400?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibts Infos/Erfahrungsberichte zum SIG M400?

    Hi!

    Ich habe mich heute mal mit ein paar Schützenkollegen über unsere "Wunschlisten" uns in Zukunft noch interessierender Sportgeräte unterhalten...da kam auch zur Sprache, dass ein OA15 BL auf meinem langfristigen Planungszettel steht. Das ist dann, ehrlich gesagt, eher für ne schnelle Runde Spaß auf nem BW-Stand, und weniger für Präzisionsrekorde gedacht.

    Irgendwie kam ein Kollege da auf das SIG M400, welches ja im Grunde auch eine Budget-Variante eines AR15 ist - nur mit etwas mehr Variationsmöglichkeiten hinsichtlich der Visierung, als das OA - und eben von SIG.

    Hat jemand schon mal nen direkten Vergleich ziehen können? Passen die gängigen Zubehörteile und Magazine, oder ist alles SIG-genormt? Bei uns hat leider niemand so ein Teil...ich finde die Alternative aber interessant...

    Google gibt leider nur SIG-eigene Werbung her, und einige Berichte aus der Neuen Welt. Da ist der lauf scheinbar 16 Zoll lang, hier in D dann 16,x, um ihn über die nötigen 42cm zu bekommen...und die deutschsprachigen Berichte sind eher knapp gesät. Ist wohl auch recht neu in den Regalen.

    Gruß

    #2
    Es gibt noch keine M400 in DE, daher wirst keine info bekommen.

    Nun, ja, ist von SIG....aber SIG USA

    Kommentar


      #3
      Ach so...dachte ich, weil bei F angeblich innerhalb einer Woche lieferbar...das ist ja quasi normal bei denen.

      Danke! Dann werd ich mal weiter beobachten, was die nächsten Monate so an Beiträgen kommt...

      Kommentar


        #4
        die 400er von SIG würde mich auch reizen, und bei dem großen Händler für Jägersbedarf etc. (der mit dem F da vorne ) hat sowas auch gerade im Sale

        oder täusche ich mich da?

        Daher nochmal die Frage, ob jemand Erfahrungswerte zu dem Gerät hat?
        in dubio pro arma

        Kommentar


          #5
          Ich hatte sie vor kurzem in der Hand (ja, auch auf der IWA, aber auch bei einem Händler, d.h. es gibt sie schon).

          Ich finde sie nicht wirklich überzeugend. Klar, anstelle der anderen AR-Modelle mit +/- 16,5" Zoll Lauf, die so in Deutschland rumschwirren, hat sie einen Carbine-Length Handschutz anstelle eines Mid-Length.

          Aber von der Haptik her fand ich sie weniger überzeugend als Waffen von Oberland Arms.

          Zur Präzision kann ich nichts sagen, geschossen habe ich sie nicht. Aber wie mir der Händler berichtet hatte, hatten die ersten Modelle ziemliche Probleme mit großen Streukreisen (bis 50cm), was aber inzwischen behoben worden sein soll.

          Kommentar


            #6
            Nun, die Sig konnte ich mir auf der IWA anschauen....hat NICHTS, was für den Kauf Spricht!

            M4 Handschutz am 16,75" Lauf....unschön
            Verarbeitung mittleres US-Niveau, da ist OA besser


            Fazit: Wer etwas in der Preisklasse sucht, ist mit nem Black Label um Welten besser beraten!

            Kommentar


              #7
              Danke!!!

              Gerüchteweise soll die Servicelage, da komplett in den USA gefertigt, auch noch nicht so toll sein...

              Der kurze Handschutz (und dadurch lang wirkende Lauf...) sehen wirklich gewöhnungsbedürftig aus...auf den Werbefotos vor rund zwei Monaten war dann wohl ein etwas kürzeres US-Modell abgelichtet.

              Schade, dass beim BL das vordere Korn so unflexibel ist...

              Kommentar


                #8
                OA hat auch nen Freischwinger im Angebot. Da kannst als Korn montieren was Du willst. Musst nur die Höhe beachten da der Gasblock niedriger ist als das Gehäuse Oberteil.

                Kommentar


                  #9
                  ...aber leider nicht für den Preis eines BL oder SIG 400...

                  Kommentar


                    #10
                    1580€...... Dafür Freischwinger!

                    Kommentar


                      #11
                      auch grad in egun gefunden...sieht ganz interessant aus, obwohl ich den original-look mit dem tonnenförmigen handschutz und "tragegriff-kimme" noch am besten finde.

                      Auf der OA-Homepage ist das gute Stück nicht aufgeführt. Ist das eine Eigenkration von Euch auf Basis des BL M5, oder ein "offizielles" OA?

                      gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist OA, Neu zur IWA...kommt dann irgendwann mal auf die HP von OA.

                        Tragegriffkimme und Handschutz--> normaler Black Label

                        Das Korn stört in der optik NICHT!

                        Kommentar


                          #13
                          ah...und ist der Tactical-Handschutz gegen den tonnenförmigen tauschbar (kostet ja nicht viel...)? Oder ist dann das Gasröhrchen im Weg? Sorry, bin AR15-mäßig echt unwissend...

                          Kommentar


                            #14
                            Was spricht den deiner Meinung nach gegen das Korn des Black label?

                            ggf. kommen wir dann mal voran.

                            Kommentar


                              #15
                              ...anderen Meinungen nach kann es eben doch im Weg sein, wenn man Optiken ohne Vergrößerung, wie z.B. ein Red Dot nutzt.

                              irgendwie finde ich die idee des freischwingers, für wenig Aufpreis, aber eben auch ganz interessant...wenn man denn das eher simple Äußere des BL (bin kein Freund von StarWars-Optik) herstellen und ggf. originale USGI-Magazine aus Blech nutzen kann...geht das mittlerweile bei OA?

                              Wie gesagt, ich suche auch eher mittel- bis langfristig. Meine 2 Käufe fürs erste Halbjahr (und eigentlich das Budget für 2014 komplett) sind belegt. Früher ginge daher nur in gesonderter Absprache mit der SB´in beim Ordnungsamt und dem Verbandsvorsitzenden, sowie durch spontanen Vernunftsaussetzer durch einsetzende MidLife-Crisis...

                              gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X