SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

drei alte Waffen gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    drei alte Waffen gefunden

    hallo im Forum, ein Bekannter hat bei Sanierungsarbeiten drei Revolver mit Munition gefunden. Laut Google um ca. 1870. Er möchte die gerne an Sammler verkaufen. Ist das erlaubt ? Falls nein, was soll er damit machen ? Für Antworten recht vielen Dank.
    Angehängte Dateien

    #2
    so es echte, scharfe revolver sind und er keine WBK dafür hat sollte er sie schnellstmöglichst einem berechtigten übergeben. besser (in dem zustand) wäre es allerdings diese direkt von der polizei entsorgen zu lassen.

    sieht für mich auch eher nach nem bodenfund aus.

    wichtig: nicht zur polizei bringen sondern abholen lassen. transport ist schon strafbar.

    Kommentar


      #3
      So hübsche Teile entsorgen!

      Da ist ja alles dran. Nicht alles was zunächst danach aussieht ist Schrott. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man diese Geräte mindestens als hübsche Deko wieder herrichten kann. Aber Pozilei rufen und schon werden wieder 3 Stück technisches Kulturgut jenen entzogen die restaurieren, Ersatzteile suchen und für den Nachbau gerne wüssten wie es mal ausgesehen hat, um möglichst originalgetreue Teile zu rekonstruieren. Angefangen bei den hier intakten Griffschalen bis zum ausklappbarem Abzug oder der Ladeklappe. Das sind bewegliche, vorstehende Teile, die öfter bei anderen Fundstücken fehlen.
      Ich machte mangels Originalteil eine Ladeklappe, dabei wusste ich nur ansatzweise wie das Original etwa war. Die 3 Geräte sind ja nicht viel schlechter dran als dieser da, nur noch absolut ungereinigt. Bitte sucht eine bessere Lösung als entsorgen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Tüftler; 24.03.2016, 15:47.
      Ich bin kein Pessimist, aber
      selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
      kannst du 100% daneben hauen.

      Kommentar


        #4
        Problem ist halt die Rechtslage. Ist ja heutzutage nicht mehr so ganz ohne unberechtigt scharfe Waffen zu besitzen. Finden kann man ja .. aber dann falsch handeln wird ganz schnell ganz böse.

        Kommentar


          #5
          Schrott ist das nur noch. Allerdings entscheidet ein Waffensachverständiger über die vorhandenen Waffeneigenschaften und nicht der Nachbar oder Herr Müller aus dem Dorf. Zu einen Büchsenmacher bringen oder der Polizei / Kampfmittelbeseitigungsdienst am Fundort aushändigen.


          Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Bevor hier groß über die rechtlichen Grundlagen diskutiert wird, sollten wir erst einmal erfahren, WO die Revolver gefunden worden sind.
            Deutschland, Österreich und die Schweiz können da ja nicht gleich behandelt werden.
            Was D angeht sollte man bedenken, ob man die Fundsachen behalten will.
            In diesem Fall sollte man die Polizei über den Fund informieren und gleichzeitig gegenüber der Behörde den Besitzanspruch anmelden.
            Je nach Beurteilung der Gebrauchsfähigkeit bekommt man sie dann wieder oder man lässt sie anschließend endgültig unbrauchbar machen.
            Ob man das möchte und ob es den finanziellen Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Danke erstmal in der Runde. Gefunden wurden die Teile in einem altem Haus ,unter der Dielung in S.-Anhalt. Mitlerweile wurden diese in Öl und Diesel getränkt,,,, und siehe da''' so Scheisse sehen die gar nicht aus. Eine hat schöne Verzierungen an der Seite eine andere Gravuren. Kommende Woche werden wir die putzen und dann nochmal ein Bild einstellen. Eventuell kann man dann erfahren wie alt die sind, und ob die noch was wert sind. Ein Sammler kann sich gerne melden, ich würde die Teile dann abgeben. Schön Ostermontag noch.

              Kommentar


                #8
                Das Du damit durchaus in rechtliche Schwierigkeiten kommen kannst, ist Dir schon bewußt, oder?
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Oh wenn an Fundwaffen zu erkennten ist, dass sich einer dran gemacht hat was zu reinigen oder instand zu setzen gibt's den gleichen Ärger als würdest Du sie offen tragend zur Wache bringen. Wie war das mit dem Land der Frühaufsteher ? Ich rate Dir, bei aller Verkaufsgier, alles weitere hier in Deinem Interesse und der Seriösität des Forums wegen zu unterlassen, sonst kommen nächste Woche tatsächlich schwarz gekleidete "Frühaufsteher" um Dich zu wecken und Dir ein Angebot für Deine Waffen zu unterbreiten. Wie naiv doch Leute in der heutigen Zeit noch sind . Unglaublich !
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    hübscher Schrott

                    Hallo Lullepups
                    Ich freue mich über den sorgfältigen Versuch mehr sehen zu können und hoffe, dass sich das rechtlich einigermassen lösen lässt. Ich gehe davon aus, dass du die Holz, Hartgummi oder Bakelitschalen entfernt hast. All diese alten Stoffe reagieren zum Teil gar nicht gut auf längeres Einwirken von Diesel und anderen Lösungsmitteln. Hartgummi wird schmierig und löst sich auf wie ein "Gummibärli" im heissen Tee. Das wäre dann schade - - - - gewesen.
                    Wenn du schöne Fotos machst und man mehr sieht, dann wird es sicher informativen Input für dich geben.
                    Ich bin kein Pessimist, aber
                    selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
                    kannst du 100% daneben hauen.

                    Kommentar


                      #11
                      dem ist

                      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      Oh wenn an Fundwaffen zu erkennten ist, dass sich einer dran gemacht hat was zu reinigen oder instand zu setzen gibt's den gleichen Ärger als würdest Du sie offen tragend zur Wache bringen. Wie war das mit dem Land der Frühaufsteher ? Ich rate Dir, bei aller Verkaufsgier, alles weitere hier in Deinem Interesse und der Seriösität des Forums wegen zu unterlassen, sonst kommen nächste Woche tatsächlich schwarz gekleidete "Frühaufsteher" um Dich zu wecken und Dir ein Angebot für Deine Waffen zu unterbreiten. Wie naiv doch Leute in der heutigen Zeit noch sind . Unglaublich !
                      nichts mehr hinzuzufügen .!!!!!!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        ehrlichweise versteh ich sowas nicht. man macht gleich auf die rechtliche problematik aufmerksam und es wird einfach geflissentlich überlesen.

                        in der heutigen zeit gerade im kontext der anschläge etc sind die leute noch sensibler bei illegalen waffenbesitz. da bekommt so mancher gleich schnappatmung.

                        warum also dann so ein risiko eingehen für irgendwas, was u.U. nich mal 100€ wert ist? ist da die geldgier einfach nur zu groß oder setzt hier der verstand aus? sowas kann mal ganz schnell ganz doof laufen inkl. vorstrafe etc.

                        lass die abholen! (meld wegen mir ansprüche an) und lass das rechtlich einwandfrei laufen. warum ein risiko für ein paar euro eingehen?

                        Kommentar


                          #13
                          Lieber Lullepups,

                          hier nochmal die Gesetzeslage. Dadurch wird vielleicht klar, warum du/dein Bekannter den Fund umgehend melden solltet.
                          Waffengesetz (WaffG)

                          § 37 Anzeigepflichten

                          (1) Wer Waffen oder Munition, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf,

                          1. beim Tode eines Waffenbesitzers, als Finder oder in ähnlicher Weise,
                          2. als Insolvenzverwalter, Zwangsverwalter, Gerichtsvollzieher oder in ähnlicher Weise

                          in Besitz nimmt, hat dies der zuständigen Behörde unverzüglich anzuzeigen. Die zuständige Behörde kann die Waffen und die Munition sicherstellen oder anordnen, dass sie binnen angemessener Frist unbrauchbar gemacht oder einem Berechtigten überlassen werden und dies der zuständigen Behörde nachgewiesen wird. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist kann die zuständige Behörde die Waffen oder Munition einziehen. Ein Erlös aus der Verwertung steht dem nach bürgerlichem Recht bisher Berechtigten zu.
                          Unmissverständlich erwartet man vom Finder, dass er den Fund sofort meldet und nicht erst wenn er die Waffe gereinigt hat. Als Laie würde ich dir/euch sowieso empfehlen, die Finger von den verrosteten Waffen zu lassen. Wer weiß ob die geladen sind und in welchem Zustand die Munition ist.

                          Richtig wäre nach der Info hier im Forum gewesen, sofort die zuständige Waffenbehörde oder besser gleich die Polizei anzurufen, damit sie die Fundwaffen abholen kommen. An Stelle des Finders würde ich das unverzüglich (also HEUTE) noch machen, sofern bisher noch nicht geschehen! Je länger der Finder wartet, desto ungünstiger für ihn.


                          Grüße

                          Thomas
                          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                          Kommentar


                            #14
                            Danke

                            Als leihe wusste man ja nun nicht bescheid, daher danke für die Infos. Mittlerweile ist alles entsorgt, da es keinen Ärger geben soll. Abgesehen vom Gesetz finde ich es dennoch Schaade.

                            Kommentar


                              #15
                              1. Laie
                              2. Uff, illegal entsorgen ist auch nicht der Hit.. Oder hast die Polizei/Ordnungsamt gerufen?
                              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X