SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordonanzwaffen Kaliber .308Win?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ordonanzwaffen Kaliber .308Win?

    Moin,

    ich habe da mal ne Frage zu diesem Bereich. Auf einigen Händlerseiten werden Ordonanzwaffen im Kaliber .308 Win angeboten. Die Stücke sollen alle auf das oben genannte Kaliber ( in den fünfziger Jahre ) umgerüstet worden seien.
    Darf man mit diesen Gewehren an Wettkämpfen teilnehmen??? Oder sind diese Umbauten da nicht zu gelassen?


    Gruß Micha

    #2
    Erlaubt sind, je nach Dachverband, Ordonnanzrepetierer, die bis 1960 (glaube ich) eingeführt wurden. Schau doch mal in der Schießordnung des DSB nach.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      In der Sportordnung vom DSB steht der 31.12.1963 drin. Ursprünglich hatten sie doch aber ein anderes Kaliber. Nicht das es da Probleme gibt wegen dem Umbau.

      Kommentar


        #4
        Wenn die in dem Kaliber irgendwo auf der Welt bei irgendeiner Einheit bis zu diesem Datum ( beim DSB, bei anderen Verbänden mußt Du gucken ) eingeführt waren, geht das ohne Probleme.

        Zum Beispiel 98er aus Norwegen.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Oder der israelische K98k.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Sind den der Norweger bzw. der Israeli noch zu bekommen? Mit welchen Preisen muß ich da rechnen?

            Bei Frank&Monika gibt es glaube ich nur die Mauser aus Chile. Ich frage deshalb nach den 308tern weil ich mich mit dem Thema Wiederladen noch nicht beschäftigt habe.

            Kommentar


              #7
              Moin

              Neben den Israelis und den Norwegern gibt es auch noch Tschechen, die gut sein können.

              Sie befinden sich im VDB Waffenmarkt von Waffen Heim Thomas Heim aus Filderstadt-Bernhausen, hier finden Sie zahlreiche Waffenartikel.




              Die für Israel geänderten waren meines Wissens aus Belgien, von FN.
              Die sollte es auch ohne israelische Stemplung aus Herstal geben.

              Persönlich würde ich die vdb Seiten schmökern und bei e-gun schauen.
              Zwischen 250 und 1500 € ist sicherlich alles möglich. Für meine nahezu Neue belgische 30-11 http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=1730 lag ich mit sehr viel Zubehör im oberen Mittelfeld.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Die Israelischen gibt es einmal als "frühe" Fertigung, teilweise noch mit Teilen aus WKII Beständen und der Stempelung "7.62" auf dem Hülsenkopf. Oder als "späte" Fertigung komplett aus Nachkriegsteilen von FN mit dem Israelischen Staatswappen auf dem Hülsenkopf. Sehen meist aus wie 3x Golanhöhen, schießen aber sehr ordentlich und haben eine recht moderate Rückmeldung (gemessen am Original in 8x57)

                Die Norwegischen K98 wurden aber, meines Wissens, auf .30-06 umgerohrt...
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Antworten.

                  Um noch mal zur Munition zurück zu kommen gibt es preisgünstige Alternativen zur .308Win im Ordonanzbereich an Fabrikmun. ?
                  Oder muß ich mich in Zukunft auch mit dem Thema Wiederladen beschäftigen ?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von IOD89 Beitrag anzeigen
                    gibt es preisgünstige Alternativen zur .308Win im Ordonanzbereich an Fabrikmun. ?
                    Da fällt mir spontan nur die korrosive 7,62x54 R Surplus ein.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                      Da fällt mir spontan nur die korrosive 7,62x54 R Surplus ein.
                      Die tschechische Surplus mit den silbernen Geschossspitzen sollte eigentlich die günstigste Alternative, mit brauchbarer Trefferleistung, im Ordonanzbereich sein.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Du meinst die, die es bei Sportarms gibt?
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                          Du meinst die, die es bei Sportarms gibt?
                          Diese hier meine ich:



                          Wenn es die Gleichen sind, die Sportarms anbietet, dann kaufen! Allerdings beim Reiningen ordentlich arbeiten, die Patronen sind korrosiv. Ich habe damals einen größeren Posten erstanden und davon noch rund 650 Schuss auf Lager, das reicht für ab- und an mal Nagant schießen. Präzision ist "besser als der Steuermann" (also ich!), somit Preis / Leistung für echtes Großkaliber wirklich ausgezeichnet.

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #14
                            Diese LPS dürfte es wohl sein:
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                              LPS passt, Preis ist gut!

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X