SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deko G3 Stempelung ???? Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deko G3 Stempelung ???? Hilfe

    Moin,

    habe gerade mein Deko (Schrott) G3 fertig. (siehe mittleres Bild)

    Da eine Schweißnaht direkt über das Gehäuse verläuft, (Hurra ) fehlt mir die Stempelung.

    Auf der einen Seite steht: G ??? MP 766807 2/64
    Auf der anderen Seite (ganz klein) : HK 2/68 und ein Mini-Stempel sieht aus wie (Z)

    Das Magazingehäuse ist, obwohl die Jahreszahlen unterschiedlich sind, nicht aus zwei Teilen !
    Hat irgend jemand ein G3 mit der Bezeichnung "MP" gesehen?
    (Ich in meiner Dienstzeit nicht...)

    Vieleicht kann mir dabei jemand helfen? Detektivarbeit?
    Vieleicht ein Enfield oder Paki-Gehäuse...aber was macht die HK Stempelung auf der Rückseite??
    Für die Wand jedenfalls ausreichend.......

    Als Anhang das entlackte Gehäuse vor dem Finish und die fertige Deko-Waffe

    Gruß Motmeister23
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Motmeister23; 09.08.2012, 01:10.

    #2
    Ein Pakistani wäre mit POF "Pakistan Ordonance Factory" gestempelt?!
    FMP ist der portugiesische Hersteller Fabrica Militar de Portugal
    Eventuell wurde es bei HK in Stand gesetzt ?
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hi Motmeister23,

      der Stempel, von dem Du meinst er sehe aus wie ein Z, sieht eher aus wie ein Güteprüfstempel der Bundeswehr. Zumal er dem HK Jahresstempel sofort folgt.
      Siehe:

      Bild Nr.4
      Vielleicht kannst Du ja noch eine Zahl im mittleren, unteren Teil erkennen.

      Und bei der Buchstabenkombination vor der Waffennummer könnte es sich auch um ein Prefix handeln. Ich würde einfach mal bei H&K nachfragen. Weniger als keine Antwort kannst Du ja nicht bekommen. Wer weis, wie die Dekowaffen bzw. woraus diese Waffen alles zusammengebaut werden. Vielleicht handelt es sich da ja auch um verschiedene, ausgemusterte Teile von Originalwaffen aus der Schrottkiste...
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Ich schließe mich dem Gunner an. Vor dem Zerstören des Gehäuses stand dort "G3 FMP".
        Ein paar von den Portugiesen hatte ich damals auch noch in meiner Waffenkammer. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass diese Waffe mal bei HK war, um entweder instandgesetzt oder modifiziert zu werden.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Hi Folks,

          ich jetzt auch... Es hat da gestanden : G3 FMP + Nummer und Datum.

          Oft ist es auch gewesen, dass G3 Sturmgewehre zu Heckler & Kock ins Werk kamen, die ursprüngliche Beschriftung unkenntlich geschweißt und die Waffe neu beschriftet wurde.

          Das könnte vielleicht auch das spätere Datum und den BW-Gütestempel auf der rechten Magazinschachtseite erklären. Denn was interessiert den Portogiesen unser Stempel

          Wenn man in den Magazinschacht von innen schaut, kann man, trotz überschweißen, evtl. noch die alten Einschlagmarken erkennen. Wobei sich in diesem Falle natürlich die Frage stellt, ob die Ursprüngliche Bezeichnung durch das reinigen und Abschleifen wieder freigelegt worden ist.

          Es könnte ja sein, dass die Waffe von Portugal nach Deutschland gekommen ist. Bei Heckler & Koch um- oder nachgerüstet wurde, bis auf die Waffennummer unkenntlich gemacht, neu bestempelt und dann einen anderen Weg genommen hat.

          Grundsätzlich hat die Beschriftung der G3 Gewehre wohl mit G3 angefangen und dann folgte der Hersteller oder die Typ-Bezeichnung. In anderen Fällen wurde der Herstellercode hinter die Waffennummer gesetzt. Siehe Bild.

          Oftmals denke ich, dass im "Waffengeschäft" eine Nachvollziehbarkeit eher unmöglich als möglich gemacht wird.....warum wohl
          Angehängte Dateien
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            Servus,

            Das Gewehr ist von FNP 766807 2/64

            Hersteller, Waffennummer, Herstellungsdatum

            Auf der rechten Seite des Magazinschachtes wurden Instansetzungen sowie Kampfwertsteigerungen vermerkt.

            Ich hatte schon G3 der BW in den Händen mit Hersteller, HK, Rheinmetall, Kongsberg und Enfield.

            Gruß

            sniper
            HONOR.
            AS A WAY OF LIFE!

            Kommentar


              #7
              Wow......das ging ja fix

              Herzlichen Dank für eure Detektivarbeit. Bei Gooogle hatte ich nichts gefunden.

              Ist also ein Portugiese der bei H&K überholt wurde? Da wäre ich nie drauf gekommen.


              Das mit dem "Überstempeln" habe ich schon mal gelesen. Man kann aber innen im Magazinschacht nichts erkennen.
              Also nix "MP" sonder "FMP" ahhhhhhhhhh

              Prima, jetzt weiß ich Bescheid über die "historie" des G3´s

              P.S @ John Wayne: Das von mir Bezeichnete (Z) ist tatsächlich so ein Zeichen wie bei der P1 auf deinem Bild. So eine Art Mini-Adler
              Zuletzt geändert von Motmeister23; 09.08.2012, 23:31.

              Kommentar


                #8
                Wodurch hat man G3 kampfwertgesteigert?
                Zählt dazu schon die FS-Ausführung?

                neugierigst:
                der Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Das Kunststoffgriffstück war imho eine der tollen "Kampfwertsteigerungen"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                    Zählt dazu schon die FS-Ausführung?
                    Jepp!
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Servus,

                      ich versuch mal die Kampfwertsteigerungen/ Veränderungen des G3 aufzuzählen.

                      G3 Holz Handschutz und Schulterstütze Klappkimme

                      G3A1 Holz Handschutz und Schulterstütze Klappkimme noch festes Rohr

                      G3A2 Umrüstung auf Visiertrommel

                      G3A3 Freischwingendes Rohr

                      G3A3 ZF Ausgesuchte G3 mit zusätzlichem ZF FERO Modell 1 oder Modell 2 oder Z24

                      G3A4 "Fallschirmjägerversion" mit verstärkter einschiebbaren Schulterstütze

                      Umrüstung auf "neues" Griffstück (Kunststoff) sowie anbringen eines Hülsenabweisers für G3A3 und A4.

                      G3 DMR G3 mit MSG 90 Schulterstütze Verändertes Griffstück ohne "F" Harris Zweibein Sturmgriff, ZF 3-12 x 56

                      Gruß

                      sniper
                      Zuletzt geändert von sniper69; 10.08.2012, 22:17.
                      HONOR.
                      AS A WAY OF LIFE!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sniper69 Beitrag anzeigen
                        G3 Holz Handschutz und Schulterstütze Klappkimme

                        G3A1 Holz Handschutz, einschiebare Schulterstütze und Drehvisier

                        G3A2 Festschaft und Drehvisier

                        G3A3 Freischwingendes Rohr

                        G3A3 ZF Ausgesuchte G3 mit zusätzlichem ZF FERO Modell 1 oder Modell 2 oder Z24

                        G3A4 mit verstärkter, einschiebbarer Schulterstütze

                        Umrüstung auf "neues" Griffstück (Kunststoff) sowie anbringen eines Hülsenabweisers. Kam irgendwann für G3A3 und G3A4
                        Gruß
                        Jens
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Ich merke gerade, obwohl ich 12 Jahre mit dieser Waffe "gearbeitet" habe, bin ich anscheinend sehr doof wenn es um "internas" geht.

                          Ihr habt es echt drauf, Respekt für euer Fachwissen !

                          Man lernt immer was dazu.........

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X