SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer M98/43, wirklich so schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spanischer M98/43, wirklich so schlecht?

    Guten Tag von mir als Forum-Neuling!
    Ich möchte von Euch eine ehrliche Beurteilung bezüglich der Qualität (oder Nicht-Qualität) des Spanien-Mauser- ob St. Barbara oder La Coruna im Kaliber 8x57IS.
    Nicht über den FR8. Ich höre und lese die unterschiedlichsten Beurteilungen, von brauchbar und kaufen bis Seinlassen. Was ist daran Wahres, besonders das oft gehörte Gerücht von zu weichen, schlecht bis garnicht gehärteten Verschlüssen?
    Da sollen die beiden Verschlußwarzen nur in den seltensten Fällen gleichmäßig tragen und/oder sich bei intensiver Nutzung der Waffe abnutzen und merkbar beim Schließen der Kammer einen leichten Wiederstand verursachen durch verdrückte Verschlußwarzen.
    Da es öfter in Deutschland bei einigen Händlern zumindest gut aussehende Stücke gibt im guten bis sehr guten Erhaltungszustand (auch der Lauf) zu günstigem Preis, könnte ich schwach werden und mir so ein Stück anschaffen zum Ordonnanzschießen.
    Sicher, es gibt Besseres, aber auch wesentlich Teureres.
    Ich versuche beim Kauf einen brauch- und bezahlbaren Mittelweg zu finden.
    Eure Antworten werde ich dankbar verinnerlichen und danach meine Kaufentscheidung treffen.
    MfG!
    ----------------------------------------------------
    Schusswaffen haben 2 Feinde: Rost und Politiker

    #2
    Zitat von gamledansk Beitrag anzeigen
    Sicher, es gibt Besseres, aber auch wesentlich Teureres.
    Ich versuche beim Kauf einen brauch- und bezahlbaren Mittelweg zu finden.
    MfG!

    Hallo erstmal,

    also zu Deiner Frage selbst kann ich Dir leider nix zu sagen.
    Aber zum Rest, und zwar : "Wer billig kauft, kauft zweimal !!!"

    Hab das Lehrgeld auch bezahlt. Wollte unbedingt einen 98er haben, egal woher. Also gabs nen Jugo-98er, schöner Schaft, also außen hui und innen.... zwar nicht ganz pfui, aber die inneren Werte haben mich dann letztlich dazu bewogen, ihn herzugeben und einen 98er zu kaufen, den die Norweger den Deutschen zu Beginn des Norwegen-Feldzugs abgenommen haben.
    Der hat zwar mehr gekostet, aber ist dafür innen wie außen hui
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Zitat von gamledansk Beitrag anzeigen
      Ich versuche beim Kauf einen brauch- und bezahlbaren Mittelweg zu finden.
      Versuche einen einigermaßen schönen über eGun bis max. 150€ zu bekommen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Die Händler sind, was Ordonnanzwaffen angeht, deutlich zu teuer.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        Versuche einen einigermaßen schönen über eGun bis max. 150€ zu bekommen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Die Händler sind, was Ordonnanzwaffen angeht, deutlich zu teuer.
        ---Danke für die Antwort, und ja, "die" Händler sind teurer als egun, nur das sind Festpreise, die vorher überschau- und kalkulierbar sind. Ich bin zwar auch seit Jahren für dies und das bei egun umtriebig, jedoch bin ich es leid, Schußwaffen dortselbst zu ersteigern: Meist lange Einstelldauer und man wird am Ende doch meist überboten- und auch noch zu hoch.
        Ich habe einige seriöse Händleradressen, aber für einen einigermaßen zustandsmäßig ansehbaren Spanier muß man doch mindest 220 € abdrücken. Für mich ist das akzeptabel, nur hätten mich hier im Forum die Meinungen und eventuell eigene Erfahrungen über die Qualität des Spaniers interessiert.--Vielleicht kommt ja noch was.
        Danke und freundliche Grüße!
        ----------------------------------------------------
        Schusswaffen haben 2 Feinde: Rost und Politiker

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
          und einen 98er zu kaufen, den die Norweger den Deutschen zu Beginn des Norwegen-Feldzugs abgenommen haben.
          Der hat zwar mehr gekostet, aber ist dafür innen wie außen hui
          ---Der ist mir auch bekannt- neue Top-Läufe und besseres Korn, ABER sehr selten zu finden.
          MfG!
          ----------------------------------------------------
          Schusswaffen haben 2 Feinde: Rost und Politiker

          Kommentar


            #6
            Es kommt natürlich immer darauf an was du erwartest...
            Es gibt die Fraktion die etwas mit einem alten Kracher rumknallen wollen und zufrieden sind wenn die Eigenpräzision der Waffe genügt das Schwarze zu halten und dann gibt es auch die Leute wo die Präzision der Waffe so sein muß daß man sicher ist daß es am Schützen gelegen hat wenn es keine 10 geworden ist...
            Mit der richtigen Ordonanzbüchse und abgestimmten Ladungen ist das auf 100m kein Hexenwerk. Der Spanier steht aber in dem Ruf solches nicht zu vollbringen, zumindest nicht mit dem org. Lauf.
            Was die Warzen angeht, da sind es meißt die Wiederlageflächen im System und i.d.R. die linke ( da hat die Warze den Schlitz für den Ausstoßer) die sich etwas einarbeiten. Muß man halt testen, wenn sich die Kammer nach dem Schuss schwer öffnen läßt, stimmt was nicht. Die Reservewarze beim System 98 soll auch nicht tragen, wenn die trägt ist schon mächtig was schief gelaufen. Also ein Probeschießen beim Kauf einräumen lassen. Für die 50 -70€ mehrt beim Händler ist das i.d.R. möglich und man kann dem Händler das Ding dann wieder auf den Tisch knallen wenn was nicht stimmt. Ist halt wie immer die Sache mit Risiko & Rendite.

            Kommentar


              #7
              Warte doch einfach ein wenig, schau ab und an bei eGun rein und auch mal bei den verschiedensten Händlern. Da würde ich nicht bei den üblichen Vedächtigen suchen, also den großen Händlern mit tollem Angebot auf deren Seiten, sondern bei den kleineren mit den primitiven Seiten.

              Warum? Ein Freund ist Büchsenmacher, hat zwar eine nette Seite aber keinen mehr der ihm die dauernd aktualisiert. Dafür hat der seit gut zwei Jahren einen enormen Zulauf an Erbwaffen. Weil die aus seinem Dunstkreis stammen sind es meist Jagdwaffen, ab und an aber auch Ordonanzwaffen. Und so wird es vielen kleineren, lokalen Händlern gehen.

              Suche dir diese Händler/Büchsenmacher, auch diejenigen die nur im Telefonbuch oder über einen Branchendienst zu finden sind und keine Website haben, und rufe die an.

              Auf die Tour bekommt man bestimmt was gutes zu einem guten Preis.

              Kommentar


                #8
                Stimmt, daran krankt das Geschäft bei vielen kleinen Krautern.
                Ich habe einen Bekannten, top Schäfter, handelt auch aber halt mehr mit Jagdwaffen. Bei ihm suchen die Leute auch keine Ordonanzwaffen, aber er hat sie, wird sie nicht los und verscherbelt dann immer ganze Posten an Großaufkäufer die natürlich mehr oder weniger ein Trinkgeld zahlen.
                Er versteht es auch nicht wenn ich ihm sage daß die Angebote auf seiner HP nicht von der Zielgruppe gefunden wird und er die Sachen auf einer entsprechenden Plattform anbieten sollte. Bei Bedarf nenne ich gern den Händler, das aber bitte per PN.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  hab mir auch ein "Angebot" von einem Händler fernab des egun Raumes gegönnt,
                  bin soweit auch zufrieden, was Preis/Leistung angeht. Doch hab ich meine Bedenken, ob der Repetierer wirklich in Ordnung ist.
                  Im Nachhinein muss ich sagen, daß ein Probeschießen auf jeden Fall zu wünschen ist.
                  Habe eine Frage in "Russische Ordonanzwaffen" gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
                  Ich glaube, die Chancen liegen 50/50, daß man gutes ungesehen bekommt.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gamledansk Beitrag anzeigen
                    ---Der ist mir auch bekannt- neue Top-Läufe und besseres Korn, ABER sehr selten zu finden.
                    MfG!
                    Ja, wohl wahr, selten zu finden.

                    Was aber die Überarbeitung betrifft, so sind davon nur die Exemplare fürs Heer und die Luftwaffe betroffen. Waffen für die Marine wurden original belassen.
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo gamledansk,

                      so, um eines klar zu stellen. Ich, ich schreibe, - ich, - ziehe wenn ich Du wäre den spanischen M43 vor allen anderen. Bumms. - oder.............

                      Erklärung, anscheinend benötigst Du den Prügel zum Sportschießen, also nicht zum sammeln.

                      Warum ich den Span. M43 bevorzuge? Na eben deswegen. Fast alle die ich kenne und nen 98er sein eigen nennen haben großteils den "Duo" den S42, bzw den byff45, und die wenigsten den M43. Das liegt wohl an den Immage der Spanischen Prügel die nicht so beliebt sind. Die Gründe will ich hier net erläutern.

                      Für mich wären einfach die Techn. Daten des m43 für den Sport wichtiger. Weil die o.g. 98er meistens, oder immer z.b. was für eine gute Präzision sprechen könnte, einen zu großen, oder zu weiten Übergangskonus haben.

                      Die Werte vom 98k duo Konus: 14,5 / 41 mm
                      M 48 Jugo Konus: 16 / 35
                      K 98k byf 45 Konus: 10 / 32
                      K 98k S 42/36 Konus: 7 / 33
                      M 43 Konus: 1,5 / 28

                      Die erste Zahl gibt das Zugmaß vom Patronenlagerausgang bis zur lichten Weite von 8,20mm an, der zweite Wert für die Länge des Übergangs auf das Feldmaß von 7,90mm.

                      Verständlich ausgedrückt: Besonders eng fällt der m43 aus, da die Züge schon 1,5mm vor den Patronenlager den angestrebten Wert von 8,20 mm ausweisen. Natürlich mit deutschen Beschuß.
                      Ob der Grund im geringen Freiflug des Geschosses alleine für gute Treffer-ergebnisse sind, sei dahingestellt.

                      Ich stopfe meine Pfeiffen selber, und nach so einen geringen Freiflug strebt jeder Wiederlader, der die Sache ernsthaft betreibt.

                      Und mein Rat an Dich, gamledansk, suche einen kompetenten Schützen – oder einen Händler Deines Vertrauens, und Versuche es mal mit nen m43. Ein Vergleichsschießen lohnt sich immer.

                      Gruß Thomas
                      Nur die Harten kommen in den Garten.

                      Die besten Grüße aus den tiefsten Osten
                      von Österreich jbtomm

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von gamledansk Beitrag anzeigen
                        Ich habe einige seriöse Händleradressen, aber für einen einigermaßen zustandsmäßig ansehbaren Spanier muß man doch mindest 220 € abdrücken. Für mich ist das akzeptabel
                        Dann frage die Händler, ob du die Läufe vor Ort putzen darfst. Die meisten Ordonnanzen die ich bei Händlern gesehen habe waren furztrocken und die Läufe total verkrustet und verstaubt. Der Lauf sollte für das Geld schon ordentlich sein.
                        Waffen mit "hege" oder "Orion" Stempel sollte man m.E. meiden, die sind meist ausgenudelt.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE=gamledansk;125257]
                          Zitat von jbtomm Beitrag anzeigen
                          Hallo gamledansk,



                          Warum ich den Span. M43 bevorzuge? Na eben deswegen. Fast alle die ich kenne und nen 98er sein eigen nennen haben großteils den "Duo" den S42, bzw den byff45, und die wenigsten den M43. Das liegt wohl an den Immage der Spanischen Prügel die nicht so beliebt sind. Die Gründe will ich hier net erläutern.

                          Für mich wären einfach die Techn. Daten des m43 für den Sport wichtiger. Weil die o.g. 98er meistens, oder immer z.b. was für eine gute Präzision sprechen könnte, einen zu großen, oder zu weiten Übergangskonus haben.

                          Die Werte vom 98k duo Konus: 14,5 / 41 mm
                          M 48 Jugo Konus: 16 / 35
                          K 98k byf 45 Konus: 10 / 32
                          K 98k S 42/36 Konus: 7 / 33
                          M 43 Konus: 1,5 / 28

                          Die erste Zahl gibt das Zugmaß vom Patronenlagerausgang bis zur lichten Weite von 8,20mm an, der zweite Wert für die Länge des Übergangs auf das Feldmaß von 7,90mm.

                          Verständlich ausgedrückt: Besonders eng fällt der m43 aus, da die Züge schon 1,5mm vor den Patronenlager den angestrebten Wert von 8,20 mm ausweisen. Natürlich mit deutschen Beschuß.
                          Ob der Grund im geringen Freiflug des Geschosses alleine für gute Treffer-ergebnisse sind, sei dahingestellt.

                          Das ist die Antwort, die ich gesucht habe! Danke herzlichst! Ich werde den M43 kaufen.
                          Bei dieser Gelegenheit auch meinen Dank an Alle, die hier geantwortet haben.
                          MfG!
                          ----------------------------------------------------
                          Schusswaffen haben 2 Feinde: Rost und Politiker

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jungens und Madels,

                            dieser mein Beitrag sollte auch dazu beitragen sich Geräte anzuschaffen die auch aus sportlicher Sicht ein wenig Sinn machen, …. und um nicht mal mitreden zu können, ich habe auch einen,…………….

                            *Götterbote* jo, haste Recht, das ist immer ein Problem. Aber sollte die Ware beim Händler nicht so sein wie angesagt, da gibt es ja Möglichkeiten wie – Konsumentenschutz, Rückgaberecht etc.
                            - aber wie soll ein „Newby“ im Schießsport beurteilen, ob die Waffe gut Funktioniert, ob der Übergang net ausgebrannt ist, etc. Daher ist es immer Notwendig z.b. in einen Verein einzutreten, das sich immer Fachkundige Schützen vor Ort aufhalten die einen Neutral beraten können.

                            Noch ein Tipp: Beim Kauf eines so alten Prügels wie den 98k sollte man fragen ob der Lauf vermessen wurde. Diese Laufvermessung ist für einen Waffenmeister eh ein Klacks, und man sollte sich nicht abwimmeln lassen. Der Verkaufspreis dürfte keine Rolle spielen.

                            *gamledansk* kannste mal hier Berichten über Deine Erfahrung z.b. beim Kauf, Zustand der Waffe,Trefferergebnisse etc.

                            Gruß Thomas
                            Nur die Harten kommen in den Garten.

                            Die besten Grüße aus den tiefsten Osten
                            von Österreich jbtomm

                            Kommentar


                              #15
                              Aber Vorsicht, nicht auf die Bezeichnung Maßlauf reinfallen, bei einigen Händlern bedeutet das nur daß der Lauf vermessen wurde und der CIP entspricht (die aber nur ein min. Maß festlegt). Für uns ist es aber wichtig daß der Lauf möglichst eng ist...
                              Ich habe mir für sowas Lehren angefertigt, Dorne für Feldkaliber und flache Stücke für Zugkaliber. Sowas gibt / gab es auch zu kaufen. Wenn man vorsichtig genug ist, geht das aber auch mit einer Schieblehre. Richtig schön ist natürlich ein Bleidurchtieb, den kann man a. vermessen wenn er draußen ist und b. kann man beim Durchteiben an der benötigten Kraft feststellen wie gleichmäßig der der Durchmesser der Bohrung ist. Das erfordert aber etwas hanwerkliches Können, man muß ein Bleigeschoss auf stauchen damit es überkalibrig ist und ich hatte auch schon einen Künstler der den Stahlstab zum Treiben verkeilt hat, da brauchten wir dann nicht weitermessen.....
                              Zuletzt geändert von byf; 08.01.2015, 12:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X