SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Munitionsfund was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Munitionsfund was ist das?

    Hallo zusammen,

    bei einem Ausflug in Belgien haben wir folgende Munition gefunden, der Fund wurde selbstverständlich den Behörden vor Ort mitgeteilt, die sich um alles weitere kümmern, dennoch wüsste ich gerne über was ich da fast gestolpert bin.

    Bei dem Fundort handelt es sich um einen ehemaligen Steinbruch in dem heute geklettert wird, um so erstaunter waren wir über den Fund, an einem oft recht gut Besuchtem Ort.

    Gruß Sven
    Angehängte Dateien

    #2
    sieht nach Gas aus. Bin aber kein Spezialist. Da kommen sicher noch ein paar treffende Beiträge nach mir.

    Kommentar


      #3
      Es handelt sich um eine Neuzeitliche Wurfgranate / Mörsergranate mit interter oder mit Nebelfüllung. Dies kann man am Bild nicht so genau fest machen denn dazu müßte man die Granate von allen Seiten betrachten.

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        Es handelt sich um eine Neuzeitliche Wurfgranate / Mörsergranate mit interter oder mit Nebelfüllung. Dies kann man am Bild nicht so genau fest machen denn dazu müßte man die Granate von allen Seiten betrachten.

        Mike
        @ all danke für die schnelle Rückmeldung

        @H&K Schütze Nebelfüllung ist klar, aber zu interterfüllung habe ich nichts finden können, was ist das?

        Sven

        Kommentar


          #5
          inert?

          Kommentar


            #6
            Zitat von delphi1507 Beitrag anzeigen
            @ all danke für die schnelle Rückmeldung

            @H&K Schütze Nebelfüllung ist klar, aber zu interterfüllung habe ich nichts finden können, was ist das?

            Sven

            Sorry, aber INERT ist Fachchinesisch und bedeutet nichts weiter als nicht Sprengkräftig / nicht entzündbar. Eine INERTE Füllung besteht in der Regel aus einem Füllstoff welcher von der Dichte und dem Gewicht an die originale Füllung kommt und dieser entspricht. Diese kann Schwerspat, Teer, Bitumen, Schwefel, Gußsand , Feinzement etc. sein.

            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Danke, also kann man abschließen sagen das zumindest keine größere Gefahr bestanden hätte, wenn man sich in unmittelbarer nähe aufgehalten hätte.

              Kommentar


                #8
                Ja, dem ist so. Dies ist übrigens bei fast jeder Fundmunition so. Sie wir mit Masse erst wieder gefährlich wenn ihre Lage verändert wird oder dran rumgespielt wird.


                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Das Problem wäre wohl eher gewesen, das man nie ausschließen kann das man einen Stein, oder Sicherungsmaterial aus versehen runterwirft ;-) oder beim Abseilen das Seil.... zumal keine 150 Meter weiter und 70 Meter höher, ein Bereich von Losen Steinen befreit wurde, und diese mit Entschprechendem Tempo am Wandfuß aufschlugen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X