SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling aus NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling aus NRW

    Hallo,

    ich bin seit neusten hier Mitglied und wende mich schon mit einer Bitte, oder Fragen an Euch.

    Zu meiner Person, ich bin nun 42 Jahre alt, beruflich sehr eingespannt und möchte als Ausgleich nun ein wenig Schießsport betreiben. Seit einem schweren Motorradunfall bin allerdings seit über 20 Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen.

    Ich hatte bisher noch keine Berührungspunkte mit Schießsport oder Waffen.

    Mein Ziel ist es eine Erwerbserlaubnis für eine GK Pistole zu erlangen. Kennt hier eventuell jemand einen Schießstand hier im Ruhrgebiet wo ich als Rollstuhlfahrer und nicht Vereinsmitglied Munition kaufen und eine Waffe (GKP) leihen kann? Dann natürlich erst mal mit Anleitung und Aufsicht schießen und später meine Training quitieren lassen kann? (Schießbuch, das brauche ich später zum Antrag)

    Ich wüsste nicht wo ich da suchen kann, es sollte ja auch eine Anlage sein die ich zur ebener Erde benutzen könnte.

    Danke für Eure Unterstützung und Tipps.

    Martin

    #2
    Servus und herzlich

    Ein Rollstuhl ist kein Hindernis, um unseren schönen Sport ausüben zu können.
    Wir haben im Verein auch zwei Kameraden im Rollstuhl.

    Am besten wäre es, du fährst zu Vereinen in deiner Nähe und prüfst die Gegebenheiten direkt vor Ort.

    Ein allgemeiner Tip. Beginne zuerst mit Kleinkaliber.
    Zum Lernen des Ablaufs ist eine KK-Waffe besser geeignet.
    Dies wird dir auch jeder seriöse Trainer sagen.

    Kommentar


      #3
      Ruf mal beim westfälischen Schützenbund in Dortmund an.
      Die kennen sehr viele Örtlichkeiten.
      Und: Willkommen im Forum
      DSB-WSB,

      4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

      Kommentar


        #4


        und viel Spass bei deinem neuen Hobby....viel Erfolg

        Es ist wie bei jedem Gesetz»,
        «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

        "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

        „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

        Kommentar


          #5
          Hallo Martin, im Forum!

          Kommentar


            #6
            Zitat von bierdimpfe Beitrag anzeigen
            Servus und herzlich

            Ein Rollstuhl ist kein Hindernis, um unseren schönen Sport ausüben zu können.
            Wir haben im Verein auch zwei Kameraden im Rollstuhl.

            Am besten wäre es, du fährst zu Vereinen in deiner Nähe und prüfst die Gegebenheiten direkt vor Ort.

            Ein allgemeiner Tip. Beginne zuerst mit Kleinkaliber.
            Zum Lernen des Ablaufs ist eine KK-Waffe besser geeignet.
            Dies wird dir auch jeder seriöse Trainer sagen.
            Erst mal vielen Dank für die ersten Antworten!

            Ja klar denke ich die ersten Schüsse erst mal mit ner kk abzugeben.

            Wenn ich erst mal Erfahrung habe würde ich mir gern eine 1911 RBF "SILVER SHARK" , Kal. 45ACP, 5" Sportpistole für ISPC 1911-Classic oder DSB, BDS, Großkaliber Wettbewerbe mit Griffstück: 1911-Stahl m. Checkering, Wilson-Abzug, HiGrip Beavertail, Edelholz-Griffschalen, Schlitten Griffrillen vorne und hinten, m. Match-Visieru. Korn, angefaster, zurückgesetzter Stainless Bushing- Match Lauf o. Rampe kaufen.

            Gute Wahl ??

            Allerdings müsste ich dafür erst mal jemanden finden der Sie an meiner stelle kauft (offiziell, Geld von mir, Verbleib bei Ihm oder Schießstand) und mich dann auf dem Schießstand anstelle der Leih Pistole damit trainieren lässt. Das müsste doch so möglich sein, oder? An erster Stelle möchte ich nun überhaupt erst mal auf den Stand. Werde mich mal an die oben genannten Stellen werden.


            Sollte ich das große Glück haben hier im Forum auf ein Mitglied zu treffen welches grade denk er hat Lust auf eine Anfänger (die damit verbunden 1000 Fragen) und aus dem Ruhrgebiet kommt bitte per PN bei melden. Danke!

            Gruß Martin
            Zuletzt geändert von Martin; 21.11.2012, 15:59. Grund: Korrektur

            Kommentar


              #7
              Hat beim ersten Versuch nicht geklappt.

              Also hier, so eine Ausführung. Bild aus dem Net vom Hersteller:
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Zitat von Martin Beitrag anzeigen

                Allerdings müsste ich dafür erst mal jemanden finden der Sie an meiner stelle kauft (offiziell, Geld von mir, Verbleib bei Ihm oder Schießstand) und mich dann auf dem Schießstand anstelle der Leih Pistole damit trainieren lässt. Das müsste doch so möglich sein, oder? An erster Stelle möchte ich nun überhaupt erst mal auf den Stand. Werde mich mal an die oben genannten Stellen werden.
                Gruß Martin
                Leider wird es nicht so einfach, wie Du dir das vorgestellt hast........(da gibt es noch ein paar staatlich verordnete Hürden)

                Folgender Vorschlag:
                Such dir erstmal den passenden Verein aus.....

                Probiere und teste auch die verschiedenen Arten von Munitionen sowie Lang-u. Kurzwaffen aus.........

                Vielleicht entwickelt sich deine Vorliebe auch eher für ne Langwaffe usw.

                Die gewählte KW ist natürlich ne echte Augenweide........

                aber wie gesagt: Lass es auf dich zukommen.........

                ( Mach Dir nicht daraus, ich hätte auch am liebsten einen ganzen Waffenladen leergekauft, wenn es gesetzlich einfacher wäre und da wäre ich sicherlich nicht der einzige der so denkt )

                Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,ersteinmal
                  Hir eine Liste von DSU Vereinen oder angeschl.Vereinen.
                  Deutsche Schießsport Union e.V.

                  Bei der DSU wird auch Behinderten Gerechter Sport betrieben.
                  Viel Spass im Forum und beim Stöbern!
                  Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                  Kommentar


                    #10
                    Moin und Willkommen,

                    auch ich wollte erstmal sofort (!) mit GK anfangen. Dank meiner Kollegen im Verein durfte ich es auch und.......für mich ist das nichts ! Was für ein Flop für mich!

                    Als ich dann eine GSP mit .22 und .32 ausprobiert hatte, merkte ich: "Super ! Das passt!"

                    Also für mich ist 9mmx15 bzw. .32 völlig ausreichend. Passt einfach besser in meiner Hand und vom Ergebnis ist es echt besser.

                    Nicht desto trotz schieße ich gerne mal .45 ACP (aber eher zum Spaß)

                    Probier es einfach aus......aber lass dich nicht enttäuschen, wenn es mit .45 nicht so richtig klappt. Erstmal .22 als Sportpistole oder Revolver probieren. Das macht laune....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Martin Beitrag anzeigen
                      ...Wenn ich erst mal Erfahrung habe würde ich mir gern eine 1911 RBF "SILVER SHARK" , Kal. 45ACP, 5" Sportpistole für ISPC 1911-Classic oder DSB, BDS, Großkaliber Wettbewerbe...
                      Gruß Martin

                      Herzlich

                      Viel Spaß im Forum.

                      Wie stellst du dir es vor, IPSC zu betreiben? Gibt es da extra Wettkämpfe für Rollstuhlfahrer? Ich habe schon genug Probleme einen IPSC Verein in meiner Nähe zu finden... Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor.

                      Gruß,
                      Michael
                      "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                      GRA - German Rifle Association

                      Kommentar


                        #12
                        @ scorpac: Warum nicht ?

                        Siehe dazu die
                        BDS Regeln für das IPSC-Kurzwaffenschießen Ausgabe Januar 2012


                        8.6.1.1 Teilnehmern, die auf einen Rollstuhl oder ähnliche Hilfsmittel angewiesen sind, kann durch den Range Master ein besonderer Dispens bezüglich einer Mobilitätsunterstützung erteilt werden, jedoch können die Vorschriften von Regel 10.2.10 nach Ermessen des Range Masters trotzdem Anwendung finden.

                        Quelle:Sporthandbuch IPSC-Kurzwaffe des BDS Ausgabe Januar 2012





                        @martin: suche erst einen Verein und probiere dich an die verschiedenen Möglichkeiten aus....
                        ein Neuling von uns wollte unbedingt GK schiessen, mittlerweile ist er in die Abteilung Bogenschützen gewechselt.......und möchte nichts mehr anderes !

                        Man macht i.R. auch erst eine Probefahrt, bevor man sich ein Auto kauft, oder ?

                        Wobei ich ehrlich bin, beim nötigen Kleingeld hätte ich doch manch Auto schon beim Anblick im Prospekt gekauft .
                        Zuletzt geändert von Sonnengott; 22.11.2012, 13:12.

                        Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                        «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                        "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                        „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                          @ scorpac: Warum nicht ?

                          Siehe dazu die
                          BDS Regeln für das IPSC-Kurzwaffenschießen Ausgabe Januar 2012


                          8.6.1.1 Teilnehmern, die auf einen Rollstuhl oder ähnliche Hilfsmittel angewiesen sind, kann durch den Range Master ein besonderer Dispens bezüglich einer Mobilitätsunterstützung erteilt werden, jedoch können die Vorschriften von Regel 10.2.10 nach Ermessen des Range Masters trotzdem Anwendung finden.

                          Quelle:Sporthandbuch IPSC-Kurzwaffe des BDS Ausgabe Januar 2012

                          http://www.ipsc.de/wp-content/upload...waffe-2012.pdf
                          Das ist ja mal richtig genial! Wenn ich mal im Rollstuhl sitzen sollte, weiss ich ganz genau das ich mir kein neues Hobby suchen muss
                          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                          GRA - German Rifle Association

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
                            Das ist ja mal richtig genial! Wenn ich mal im Rollstuhl sitzen sollte, weiss ich ganz genau das ich mir kein neues Hobby suchen muss
                            Ich finde es sehr gut, dass in dieser Sportart anscheinend doch eine Menge Leute, welche auf einen Rollstuhl angewiesen, integriert sind.

                            Ansonsten würde es kaum diese offiziellen Regeln geben. Freut mich echt. Geschoben vom Range Master

                            @ Sonnengott, ja Bogen hatte ich auch schon mal vor Jahren probiert ,war aber so gar nicht meins. Wahrscheinlichzu leise...

                            Ich bin gespannt auf meine ersten Erfahrungen mit GK. Da ich durch meine Einschränkung nur meine Arme habe, sehen die aus wie die Beine vom Hulk mit Baggerpranken.

                            Hoffe das ich ne GK Waffe damit handeln kann und nebenbei auch noch da Blei verteile wo es auch hin soll................Bin echt gepannt.

                            Kommentar


                              #15
                              BIN ICH FROH DAS DU DEM BOGEN ENTSAGST

                              Und es gibt noch mehr nach z.B.
                              Internationalen Schießsport-Verbandes (ISSF)




                              Und dieser Link ist vielleicht dienlich und informativ:
                              Leider ist der DSB nicht optimal aufgestellt


                              Aber es gibt alternativen !!!!
                              Zuletzt geändert von Sonnengott; 22.11.2012, 18:23.

                              Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                              «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                              "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                              „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X