SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K31 und Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K31 und Fragen

    Hallo,

    ich habe vor mir in nächster Zeit einen K31 zu kaufen. Dieser sollte in einem absolutem Top Zustand sein. Nun habe ich zwei Anbieter gefunden, zu einem Schwabenarms. Da heisst es zum K31 neuwertig, ausgesucht überarbeitet. Preis: XXX Dann gibt es noch vom gleichen Anbieter K31 Hämmerli Fertigung.
    - Wurde der K31 von zwei Firmen Hergestellt? War Hämmerli besser oder seltener?
    - Wurden alle oder viele neuwertige K31 überarbeitet bzw vom Millitär ausrangiert und dann überarbeitet?
    Was ist dran an Unfällen mit dem K31? Auch nach Recherche im Internet ist kein konkreter Fall bekannt.

    #2
    Hallo Potki,

    mein K31 ist von Sportarms schau dich mal da um.
    Fahr hin und lass dir die K31 zeigen Willi Reichert kennt sich aus da brauchst net so viel Geld für einen guten K31 ausgeben.

    Wenn du die ganzen Threads zu K31 hier im Forum liest..und das sind einige wirst du feststellen das es keinen Hämmerli Lauf gibt sondern nur einen Matchlauf mit Hämmerli Zeichen der Hersteller ist der gleiche.

    Den Rest sollen die Schweizer Forums Kollegen erklären die sind damit aufgewachsen und kennen sich aus wir Deutsche eher nicht.

    Grüße aus`m Süden (von der Schweiz aus gesehen im Norden...ich komm immer noch nicht damit klar.. gell Peter )

    Lumphie

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Die K31 wurden von der Eidgenössischen Waffenfabrik in Bern gefertigt. Hämmerli
      war ein Hersteller von Läufen. Alleine das Hämmerlisymbol auf dem Lauf heisst garnichts. Hab einen K31 mit einem Hämmerlilauf, die Züge wie neu aber das Laufmass ist unbrauchbar zum sportlichen schiessen, bestes Laufmass ist 7.53mm/7.54mm. Je nach Zustand und Aufwand bringst du fast jeden K31 wieder in den Neuzustand, dies wird auch von vielen Händlern so gemacht. Bei der Übergabe ins Privateigentum des Soldaten wurde ausser der Stempelung mit einem P und früher noch mit der Jahreszahl z.B. P55 nichts mehr an den Waffen gemacht. Original sind die Schäfte gebeizt und mit Schelllack lackiert. Mein Vater hat in seiner Rekrutenschule in den 1960er Jahren einen K31 bekommen welcher vom Bund aufgefrischt worden ist, sah damals aus wie eine Neuwaffe. Die Auffrischung ist erkennbar an der Stempelung der Jahreszahl z.b. 63 auf dem hinteren Ende vom Verschlussgehäuse in der Nähe wo die Systemschaube von unten raufkommt. Unfälle sind mir persönlich keine bekannt, vorsichtshalber sollte die Verschlusshülse kontrolliert und bei Verdacht auf Risse oder wenn mit MO gestempelt ersetzt werden.
      Gruss aus der Schweiz
      Pasci

      Kommentar

      Lädt...
      X