SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.17 oder US Model of 1917

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P.17 oder US Model of 1917

    Dieses "US Model of 1917" aka P.17 habe ich mir zur Ansicht kommen lassen. Lauf datiert mit 1-18. Sehr schöner Laufzustand und auf dem Schießstand hervorragend zu Schießen.

    Rückstoß ist nicht ganz ohne, aufgrund des relativ hohen Gewichtes aber gut auszuhalten! Nummerngleich ist das Teil bis auf den Verschluss. Visierung Lochkimme/Balkenkorn, keine norwegische Adaptierung.

    Fällt euch noch etwas an dem Gewehr auf, was erwähnenswert wäre?
    Angehängte Dateien

    #2
    Norwegische Aptierung?
    Haben die die Visierung geaendert?

    Hast ein schoenes Stueck, auch wenn der Verschluss vertauscht wurde.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
      Norwegische Aptierung?
      Haben die die Visierung geaendert?
      Die Norweger haben einen eigenen "Ladestreifenadapter" montiert.

      Sehr schöne Waffe! Gefällt mir sehr gut. Ich frage mich nur, ob die Waffe bei Fertigung schon phosphatiert/parkerisiert war. Könnte eine späte Arsenalüberholung erhalten haben.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        Die Norweger haben einen eigenen "Ladestreifenadapter" montiert.

        Sehr schöne Waffe! Gefällt mir sehr gut. Ich frage mich nur, ob die Waffe bei Fertigung schon phosphatiert/parkerisiert war. Könnte eine späte Arsenalüberholung erhalten haben.
        Soweit ich gelesen habe, waren die Gewehre im 1. Weltkrieg durchweg brüniert. Die Phosphatierung/Parkerisierung kam dann erst bei der Arsenalüberholung drüber. Magazinkasten und Abzugsbügel sind übrigens noch brüniert und deutlich berieben. Der Schaft ist nummerngleich zum System. Ansonsten keine Nummern.

        Kommentar


          #5
          Jow, moinsens is noch total brünniert, bis auf ein paar Fehlstellen halt.

          Iss aber auch ne Remington-Fertigung.

          Sei man froh, dass Du den überhöhten Kimmenschutz hast.
          Meiner ist leider planeben mit dem abgeklappten Visier und dadurch leidet der "Zielring" fürs CQC erheblich (iss mäschtich verbogen).
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            US Model of 1917

            Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
            Dieses "US Model of 1917" aka P.17 habe ich mir zur Ansicht kommen lassen. Lauf datiert mit 1-18. Sehr schöner Laufzustand und auf dem Schießstand hervorragend zu Schießen.

            Rückstoß ist nicht ganz ohne, aufgrund des relativ hohen Gewichtes aber gut auszuhalten! Nummerngleich ist das Teil bis auf den Verschluss. Visierung Lochkimme/Balkenkorn, keine norwegische Adaptierung.

            Fällt euch noch etwas an dem Gewehr auf, was erwähnenswert wäre?
            Hi,
            Sehr schönes Gewehr Du wirst damit noch ganz viele Jahre lang große Freude damit haben, ich selbst besitze 3 davon 1Remington,1Edystone,1Winchester,
            ich kann nur sagen ausgezeichnet überhaupt wenn man älter wird ist die Visierung besser als das beste Schweden-Mauser,Reduzierte Labos mit & ohne Blei tun noch Ihres dazu,haben mir schon zu einigen Pokalen Verholfen.
            L.G. Garand M 1

            Kommentar


              #7
              Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
              Hi,
              Reduzierte Labos mit & ohne Blei
              Na, nun hast Du mich aber neugierig gemacht.

              Ich hab da auch mit N110 und H&N (165 und 180) rumgespielt, hatte aber immer wieder unerklärliche Ausreißer.

              Zuviele als das wettkampftauglich gewesen wäre.

              Wärest Du bereit Deine Ladungen mitzuteilen?
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                hatte aber immer wieder unerklärliche Ausreißer.
                Dafür sind diese H&N Bleidingendsbummends ja auch bekannt.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Sind die "HS" also die verkupferten.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    US Model of 1917

                    Das ist richtig mit den Ausreißern die gibt es beim Wiederladen von IG öfters mal. Die 180 grs von H+N mit 17-17,5 grs N 110 waren ja oft mehr als super,nur beim Setzen werden die Geschoße runterkalibriert d.h. paßen nicht mehr richtig in die Läufe von P 17 die leider immer etwas weiter gebohrt sind als normale 30er Läufe. Im Moment nehme ich wieder die PPU 150grs Dia. .308,Norma Hülsen,S+B Zünder,11,5-12,0 grs BA 10 Pulver von SNPE (Nobel Sport), L= 84,84 mm,diese Ladung ist im Handbuch des P 17 aufgelistet als sog. GUARD Loads & das seit 1917 orig. mit 9,1 grs Bullsey, sehr gut ist auch Giesblei mit GC 200 grs von Lyman diam. .311 auf 21 grs Lovex DO60 oder Lyman 185 grs :311 mit GC auf 22-23 grs Lovex DO60=(AA5744) die Länge jeweils an die Waffe anpassen die .311 Giesbleigeschosse Passen optimal zu den P 17er, hatte auch schon die Hornady 174 grs Dia. 310,5 genommen gehen gut aber nur bei voller Ladung, ( 43grs IMR 4895) die meisten P 17 haben eine Bohrung von feld=.301-.302, Zug .310-.311 ,das Lovex DO60 ist optimal für solche Bleiladungen entwickelt worden & .311 Murmeln passen richtig gut .H+N :308 pssen nicht so toll zu den P 17 ??? Bei den Blei sollte der vordereb teil dem Felddurchmesser entsprechen sog. Nasenreiter der Hintere Teil mit den Fettrillen dem Zugdurchmesser plus .0001.
                    L:G:Garand M 1

                    Kommentar


                      #11
                      Oha, na das muss ich mir erst mal aufschreiben und abgleichen.

                      Wenn ich Dir auch mal nen Stein in den Garten schmeißen kann, immer raus damit.

                      Vielen Dank auf jeden Fall!


                      So sollte es eigentlich unter Wiederladern sein.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Model of 1917

                        Hi,
                        Sollten Deine English-Kenntnisse gut genug sein, dann gehe bitte im Internet Suche nach " Target bullit Loads for 30-06 100 jds" dort findest Du sehr gute Hinweiße auf diese Dinge , noch besser ist aber in diesem Forum auf "CB Loads / Military Rifles " zu gehen & dort nur auf Model of 1917 oder My 1917 zu gehen nicht auf 03 Springfield weil ein M 17 nicht gleich wie ein 03 Springfield ist, dort sind mehr als genug Hinweiße zu sehen & sehr präzise erklärt über Bohrungen & Lade Angaben.
                        Gruß Garand M 1

                        Kommentar


                          #13
                          Model P17

                          tach zusammen
                          bin auf der suche ob man anhand der Waffen Nummer raus bekommt wo sich die Wumme so herumgetrieben hat
                          Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
                          -.. .... ---.. .--. ..-.

                          Kommentar


                            #14
                            US Model of 1917

                            Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Sollten Deine English-Kenntnisse gut genug sein, dann gehe bitte im Internet Suche nach " Target bullit Loads for 30-06 100 jds" dort findest Du sehr gute Hinweiße auf diese Dinge , noch besser ist aber in diesem Forum auf "CB Loads / Military Rifles " zu gehen & dort nur auf Model of 1917 oder My 1917 zu gehen nicht auf 03 Springfield weil ein M 17 nicht gleich wie ein 03 Springfield ist, dort sind mehr als genug Hinweiße zu sehen & sehr präzise erklärt über Bohrungen & Lade Angaben.
                            Gruß Garand M 1
                            Laufbohrung von P 17 ??? Welche Maximale Geschoß Diam sind im P 17 möglich ??? nach meinen Versuchen sind Diam. .310-.310'5 diese welche eine absolute perfecte Schußleistung bringen habe originale Brit. Geschoße welche einen Diam. von .310'5 -174grs auf einer Ladung von Lovex DO6O-AA5744 sehr gut.
                            Gruße

                            Kommentar


                              #15
                              Sehr unterschiedlich, war ja Armeefertigung in Kriegszeiten, da wurde nicht auf Quali geachtet, die Dinger mussten raus.
                              Dann ist das eine oder andere etwas mehr oder weniger abgenutzt.

                              Meins geht gut mit herkömmlichen 308er Geschossen.
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X