SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstsportpistole BDS: Bitte um Vorschläge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dienstsportpistole BDS: Bitte um Vorschläge!

    Hallo liebe Freunde,

    ich suche mehr für den Spaß am Wettbewerb als den Platz auf dem Treppchen eine Dienstsportpistole für die entsprechenden BDS-Disziplinen 1014 (Präzision 25m) und 1214 (Mehrdistanz).

    Laut akuteller Sportordnung kommen dazu eine Reihe Dienstpistolen in Frage, hier auf den letzten drei Seiten: http://bdsnet.de/downloads/bds_spo_k...19-06-2015.pdf

    Einige kenne ich, einige habe ich auch schon geschossen, andere Bezeichhnungen klingen für mich eher wie eine ansteckende Hautkrankheit.

    Kriterien:
    - Zuverlässig, langlebig und nicht zu munitionsfühlig
    - Am Markt verfügbar in gutem Zustand
    - Kein kostspieliges Sammlereisen. Dienstpistole!
    - Problemlose Handhabung
    - Einigermaßen präzise zu schießen. Dienspistole!
    - Brauchbarer Abzug (ich gewöhn mich an so manches)
    - Muni und Komponenten gut verfügbar.

    Ins Auge gefasst sind:
    - P08: Zu sehr Sammlereisen...
    - P38: Kenne ich. Wäre ok. Sehr leicht vorne. Zuneigung will nicht aufkommen.
    - FN Browning High Power M35: Hat was. Quasi eine 1911 in 9mm. Nur die blöde Magazinsicherung.
    - Colt 1911 A1: Gähn. Ne 1911er, schnarch... kann aber alles, was sie soll!
    - Walther PP/PPK. Attraktives, kleines Luder, besonders die PPK! Sehr fein! Aber mit Spaß und Erfolg zu schießen? Zumindest in der Mehrdistanz?

    Ich freue mich auf eure Ideen dazu!
    "The chinaman is running them cheap shells on me again."

    #2
    Zitat von Rooster Cogburn Beitrag anzeigen
    - FN Browning High Power ...Nur die blöde Magazinsicherung.
    Die kann man ausbauen. High Power ist schon kultig, schießen sich aber ein wenig eigenartig dank der Abzugskonstruktion.

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute
      Ich finde die Schweizer SIG-210 nicht auf der Liste, dürfen die nicht mehr mitspielen ...

      Gruß Wolf

      Kommentar


        #4
        Nicht nur die Sig 210 habe ich vermisst. Die Liste sieht für mich so aus, als wenn nur Waffen aufgenommen wurden, die vor dem zweiten Weltkrieg bereits geführt wurden.
        "The chinaman is running them cheap shells on me again."

        Kommentar


          #5
          Zitat von CAG Beitrag anzeigen
          Die kann man ausbauen. High Power ist schon kultig, schießen sich aber ein wenig eigenartig dank der Abzugskonstruktion.
          Kann man wohl, muss man dann erst mal ran, könnte sich aber lohnen, denn sonst scheint an dem Ding viel richtig zu sein. Mir ist allerdings nicht klar ob der Ausbau jemanden a) interessieren und b) stören würde. Da ich das Ding noch nicht schießen konnte: Was ist an der Abzugscharakteristik komisch außer viel Gewicht?
          "The chinaman is running them cheap shells on me again."

          Kommentar


            #6
            Für die PPk werden keine Bedürfnisbescheinigungen ausgestellt.
            Ich besitze eine PP, die ist ganz nett aber nix um konkurrenzfähig zu sein.
            Meine Parabellumpistole im Kaliber 7.65para schießt wie Gift, das wäre eine Überlegung wert. 9mm ist auch ok. Bei den Parabellumpistolen solltes du die Muni aber selbst stopfen.

            Kommentar


              #7
              Stechkin. Ein Besitzer steht bei den LM jedes Jahr neben mir und ich muss seine engen Streukreise bewundern.... Da kommt meine M&P nicht mehr mit.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rooster Cogburn Beitrag anzeigen
                Da ich das Ding noch nicht schießen konnte: Was ist an der Abzugscharakteristik komisch außer viel Gewicht?
                Das ist nicht wie ein 1911 gebaut, die HP hat eine außenliegende Abzugsstange und zwar im Verschluss, das ganze ist also mehrteilig inkl. der Magazinsicherung und hat damit viele Kontakt- und Reibungspunkte und das merkt man eben, der Abzug kratzt merklich. Deswegen ist dort ein Abzugs"tuning" auch nicht ganz trivial, das können nicht viele gut. Wesentlich unter 4 bis 4.5 lbf kommt man da auch kaum.

                Die Magazinsicherung, so man die nicht ausbauen dürfte, ist letztlich Gewohnheitssache. Sie macht natürlich den Abzug nicht besser. Aber ein Aufsicht, die sich auskennt, weiß darum und macht keinen Aufstand, wenn du zum Abschlagen das Magazin wieder einschiebst. Wir haben eine HP in der SLG, da hat noch nie einer diskutiert bei Bewerben oder so.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                  Stechkin. Ein Besitzer steht bei den LM jedes Jahr neben mir und ich muss seine engen Streukreise bewundern.... Da kommt meine M&P nicht mehr mit.
                  +1

                  Wenn ich meine Stechkin ausführe, bin ich selbst klar der limitierende Faktor bei der erreichbaren Präzision, die Waffe kann deutlich mehr als der Steuermann!

                  Makarov hat m.M.n. auch was, gerade die Suhler Fertigungen sind sehr präzise Waffen, ich stand damals vor der Qual der Wahl und die Stechkin hat ganz knapp das Rennen gegen die Makarov gemacht.


                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von lopo Beitrag anzeigen
                    Für die PPk werden keine Bedürfnisbescheinigungen ausgestellt.
                    Die steht erst seit letzten September auf der Liste, in so fern müsste es heißen "wurden", ansonsten wäre die Ergänzung der PPK auf der Liste der zugelassenen Waffen sinnlos. Ein Vereinskamerad hat gerade einen Antrag abgegeben. Ich lasse mich überraschen, was daraus wird.

                    Aber danke für den Hinweis bezüglich 7,65 Parabellum, ich bin begeisterter Selbststopfer.
                    "The chinaman is running them cheap shells on me again."

                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt, ich hatte noch die alte Sportordnung im Kopf.

                      Kommentar


                        #12
                        Da anscheinend alle ausgeredet haben, sage ich schon mal herzlichen Dank für die Tipps!

                        Die Liste umfasst damit bisher:
                        Parabellumpistole 7,65 (wiederladen!)
                        Stechkin
                        Makarov (Suhler Fertigung)

                        Die P38 geht nicht? Zu unpräzise, nehme ich an? Ich hatte ja dienstlich leider nie die Gelegenheit, sie mal mit Muße zu schießen. Immer nur auf klar erkannten Feind und druff! Ich könnte aber leicht mal eine Vereinskameradin nerven, um das nachzuholen, wenn sich das lohnen könnte. Stechkin oder Makarov hat hier leider keine Sau.
                        "The chinaman is running them cheap shells on me again."

                        Kommentar


                          #13
                          P38 kann mit 320/400 geschossen werden. Nicht von mir, aber was höheres kenne ICH akuell nicht. Dazu bin ich mir beim Zustand der P38 nicht sicher... Sprich, ob mehr drin wäre oder der Zustand da nichts dran ändert.
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Rooster Cogburn Beitrag anzeigen
                            Parabellumpistole 7,65 (wiederladen!)
                            Die 7,65mm Para muss - zumindest bei uns in der Schweiz - nicht mehr selbst geladen werden:
                            Bereits 2012 ist festgestellt worden, dass der Vorrat an der Pistolenmunition 7.65 Ordonnanz (PistPat03) nicht mehr lange ausreicht. Deshalb machte sich die RUAG Thun an die Entwicklung einer Nachfolgepatrone. Seit Ende 2015 ist die neue 7.65 Para FMJ erhältlich. Sie ist anscheinend etwas weniger stark geladen als ihre Vorgängerin, aber einiges präziser.

                            Persönlich konnte ich aktuell aber noch keinen nennenswerten Unterschied zwischen der alten PistPat03 und der neuen 7.65 Para FMJ feststellen.
                            bibere humanum est ergo bibamus

                            www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches Waffenrecht

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von derda Beitrag anzeigen
                              P38 kann mit 320/400 geschossen werden. Nicht von mir, aber was höheres kenne ICH akuell nicht. Dazu bin ich mir beim Zustand der P38 nicht sicher... Sprich, ob mehr drin wäre oder der Zustand da nichts dran ändert.
                              Das wär ein 8er Schnitt, da wär bei Präzision schon mehr drin, zumindest bei der P1. Bin auch am überlegen ob ich mir eine zulegen soll, mir liegt sie besser als die Glock...
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X