SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tut ihr gegen Besserwisser auf dem Schießstand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DausO Beitrag anzeigen
    ... spanne ich GRUNDSÄTZLICH mit der linken Hand...
    Stimmt, du hast natürlich die Wahl wenn du Einhändig schiesst.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
      Aber ich lese mir noch mal genau durch was ich geschrieben habe, könnte ja sein dass nicht jeder verstehen kann wie ich es meine. Dafür ist Forenkommunikation ja bekannt.
      Ja, das ist der große Nachteil am Inet, daß man den Gesprächsgegner und seine Mimik nicht sieht............
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #48
        Wenn sich hier alle gegenseitig immer mit Ignorieren drohen, dann müsst ihr aber alle aufpassen, dass ihr nicht irgendwann nur noch Selbstgespräche führt.

        Kommentar


          #49
          Wie gut, das hier alle genau wissen, worum es geht!
          Ursprünglich mal um aufdringliche Besserwisser auf dem Stand.

          Dazu bleibt mir im Moment nur festzustellen:

          Was die Aufsicht/Schießleiter/VA/Ro sagt, ist für den Teilnehmer Fakt und der hat Folge zu leisten, ob er mag, oder nicht. In der Regel ist der Schießleiter ja ein erfahrener Kamerad.

          Wenn jemand anderer, den ich nicht um seine Meinung gefragt habe, in mein Training reinquasselt, kann ich ihn ignorieren, um Ruhe bitten oder mich über ihn beschweren.

          Meinen Revolver würde ich stets so ablegen, wie es die Aufsicht wünscht, ist ja sein Spiel und er ist der König im Ring,
          und wer von Euch was wie interpretiert, wenn es nicht im Detail in einer Vorschrift gefordert wird, interessiert mich persönlich nur am Rande, wenn überhaupt.

          Seid nett zueinander!

          freundlichst grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Meinen Revolver würde ich stets so ablegen, wie es die Aufsicht wünscht, ist ja sein Spiel und er ist der König im Ring,

            Jedem König sein Königreich, und wenns nur der Bierdeckel ist............ nein, Volker, das ist mal wieder typisch deutsch. Könnte man auch sagen, Fü.... befiehl, wir folgen Dir.

            So ned, wenn die VA ihre eigenen Regeln macht, die noch nicht mal vom Regelwerk vorgegeben sind, dann läuft was falsch. Dann will sich einer ein kleines bißchen größer machen als die anderen sind.
            Das ist unserem Sport und Hobby abträglich.

            Sicherheitsvorschriften einzuhalten und zu uberprüfen ist ganz klar ein Muß, aber Gängelei braucht niemand.
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #51
              Meinen Uberti SA 1873 mit Griff nach Links abzulegen wäre einfach nur Quatsch, da die Ladeklappe zuklappen würde. Und jetzt zu machen was der König sagt wäre genauso Quatsch. Ansonsten Gunner, folge ich dem Schiessleiter gerne.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                Jedem König sein Königreich, und wenns nur der Bierdeckel ist............ nein, Volker, das ist mal wieder typisch deutsch. Könnte man auch sagen, Fü.... befiehl, wir folgen Dir.

                So ned, wenn die VA ihre eigenen Regeln macht, die noch nicht mal vom Regelwerk vorgegeben sind, dann läuft was falsch. Dann will sich einer ein kleines bißchen größer machen als die anderen sind.
                Das ist unserem Sport und Hobby abträglich.

                Sicherheitsvorschriften einzuhalten und zu uberprüfen ist ganz klar ein Muß, aber Gängelei braucht niemand.
                Sehe ich auch so.

                Das kann ja nicht angehen, dass jeder nach seinem persönlichen Empfinden die Sicherheitsregeln erweitern darf.
                Es gilt exakt das, was im Sporthandbuch und der Standordnung steht - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Irgendwo wird es ja wohl noch ein, zwei Handgriffe geben, die der Sportschütze nach eigenem Ermessen ausüben darf.

                Kommentar


                  #53
                  Die Diskussion führt nur leider nicht zu einem unmittelbaren Ergebnis. Im Falle der Standaufsicht kommt man um deren Anweisungen nicht herum. Gefallen sie einem nicht muss man den Stand verlassen und im Nachhinein ein "Verfahren" darüber im Verein anstrengen. (Beschwerde beim Obermufti mit all dem Zipp und Zapp den so etwas mit sich bringt)

                  Dagegen erhält man bei gutmeinenden Schützenkollegen gute Ergebnisse in dem man den Arsch in der Hose hat mit klaren Worten einen Schlussstrich zu ziehen. Muss ja nicht verletzend formuliert werden, wohl aber deutlich und unmissverständlich.

                  Kommentar


                    #54
                    Hört zu, es gibt sie halt die Besserwisser, Oberlehrer und Klugscheisser.

                    Sie gehen einem tierisch auf die Nerven, aber was will man machen?

                    Wenn so einer Standaufsicht hat (gib einem kleinen Mann Macht...), dann hat man halt das Problem.
                    Am Besten in ruhigen Worten, ohne agressiv zu sein sagen, dass es so und so in der SpO steht (auf sowas fährt so einer eh ab) und das es dadurch mehrere Möglichkeiten gibt.

                    Wenn er dann immer noch bockt, will ich dann streiten oder in Ruhe weiterschießen?

                    Habe ich selbst eine gewisse Stellung / Ansehen im Verein, weil ich mich z.B. regelmäßig an Arbeitseinsätzen usw. beteilige, dann hab ich auch einen anderen Stand.

                    So läuft das halt.
                    Man kann ja versuchen beim Vorstand das Thema mal anzusprechen, um zu gucken wie der sich dazu stellt.
                    Wenn es aber zuviele von der Sorte im Verein gibt, sollte ich mich mittelfristig nach was Neuem umsehen, der Trend geht ohnehin zum Zweitverein.

                    GRUNDSÄTZLICH ist der Umgang in BDS - und DSU - Vereinen lockerer, so meine Erfahrung.

                    Wenn man wechselt, aufpassen das einem dadurch keine Nachteile entstehen (z.B. Waffenbeantragung etc.) und das man im Andern Verein wieder dieselben Probleme hat.

                    So was nennt sich Abstimmung mit den Füßen und funktioniert sehr gut.
                    Eine Art der natürlichen Auslese.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cobb Beitrag anzeigen
                      ich solle den Revolver nicht offen mit Lauf Richtung Zielscheibe und Griff nach rechts gedreht, sondern Revolver offen mit Lauf Richtung Scheibe und Griff nach links gedreht ablegen...
                      Hängt davon ab wie viel Ahnung die Aufsicht hat.

                      Sehe das so, eine offene Trommel, die nach oben zeigt ist für jeden besser sichtbar und das ist der Grund dafür, warum der Griff nach links und nicht nach rechts.

                      Wenn du Zeit, Lust und Geld hast würde ich Dir empfehlen den Schießleiterlehrgang zu belegen.

                      :wink:

                      Kommentar


                        #56
                        Meine Erfahrung als "Neuling" im Sport: Bei Aufsicht und "Kollegen" hat man während den Übungen ganz schnell von 5 Profis - 7 Meinungen. Und das widerspricht sich noch untereinander. Ich füge mich - aus der Lebenserfahrung heraus. Ich widerspreche aber auch höflich, wenn es jeder Sachlichkeit entbehrt.

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn einem das von der VA so erklärt wird, im anständigen Ton, dann wird das auch jeder so machen.

                          Aber es steht so nicht im SHB des BDS, wie hier schon mal verbreitet wurde.

                          Und @ Lichti ( entschuldige die Abk. ), welchen Stand hat man aufm Stand ( ääh im Verein )....... das hängt nicht nur mit den Teilnahmen an Arbeitseinsätzen ab, sondern auch, was man sonst so einbringt, an Wissen, an Hilfsbereitschaft neuen Kollegen gegenüber, etc.
                          Wie lange gehört man schon dazu, intergriert man sich oder kocht einer sein eigenes Süppchen ?

                          Und noch einiges, was mir jetzt so nicht einfällt.
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #58
                            Oh bin ich froh, ein Einzelmitglied zu sein. So komme ich oft als großer Unbekannter zu den jeweiligen Ständen und mache mein Ding ohne Zutun eines Wichtigtuers. Nur einmal wollte mir eine weibliche Standaufsicht in Kasernenhofmanier etwas mitteilen und grundlos in die Parade fahren. Ansonsten bin wohl ich häufig der, der mal aber nur wenn ich gefragt werde, der Einäugige unter den Blinden ist. Böse mit Kasernenhofton bin ich nur zu sehen, wenn meine Gesundheit oder die eines Schützenfreundes in Gefahr zu sein scheint. Aber dies ist sehr sehr selten.

                            Mike
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                              ...
                              Aber es steht so nicht im SHB des BDS, wie hier schon mal verbreitet wurde.
                              ...
                              Stimmt, explizit genau so steht das da nicht. Und da du nur mich meinen kannst, so habe ich es auch nicht geschrieben.

                              Habe ich das hier nicht richtig gestellt? Hmm, dann war das wohl wirr geschrieben und von von dir nicht zu erkennen. Mein Fehler, wessen sonst?



                              Deshalb ein neuer Anlauf. Wonach hattest du gefragt?

                              Darf ein geladenes Magazin auf dem Tisch liegen, oder kontrolliere ich, nur ich und ganz bestimmt auch kein anderer, ob es leer ist?

                              - ja, darf es
                              nein, ich kontrolliere das nicht
                              - nein, macht bei uns auch niemand sonst (Ausnahme IPSC Safety Zone natürlich)
                              - nein, dazu steht auch nichts im Sporthandbuch

                              Was steht im Sporthandbuch generell zu diesem Tema?

                              - das sich die Aufsicht nach dem Schützen ebenfalls vom Zustand der Waffe überzeugen muss
                              - was nicht nur nach meiner Auffassung nicht unnötig erschwert werden muss

                              Was ich nicht schrieb:

                              - das ich das besserwisserisch, herrschsüchtig, großherrisch, im Kasernenhofton oder ähnlich rüberbringe, ist nicht mein Ding

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
                                ... ist nicht mein Ding
                                Deswegen gibt es bei uns eine Liste wo die Eigenheit eines jedes Schützen notiert ist, natürlich nur handschriftlich und nur für die Schießleiter ohne Speicherung im PC in einem extra Stahlschrank verwahrt, wie der/die Schütz/e/in anzusprechen ist.

                                Vor dem Schiessen stellen wir uns im Halbkreis auf und fragen aktuelles "drauf sein" ab. Sollte der SL einmal zu hart drauf sein wird das Schiessen sofort unterbrochen und in einer gruppendynamischen Runde sofort und ohne schuldhafte Verzögerung eine mögliche Verfehlung geklärt.

                                Danach fassen wir uns an den Händen und wünschen uns einen schönen Abend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X