SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Tipps für Einstieg in LW-Schiessen (100 m)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Tipps für Einstieg in LW-Schiessen (100 m)

    Hallo,

    als langjähriger KW Schütze hatte mich bis jetzt das Thema LW nicht sonderlich interessiert. Meine einziger Kontakt war mal ein Probeschuss auf einer Hausmesse mit einem SAKO Scharfschützengewehr auf 100 m, welcher mich zwar kurzzeitig faszinierte, dann aber schnell wieder begraben werden musste weil in meinem damaligen Verein kein GK für LW möglich war.

    Jetzt, da ich einen neuen Verein gefunden habe der über einen tollen 100 m Stand verfügt, rückt dieses Thema sehr stark in mein Interesse.
    Leider aber habe ich auch seit 20 Jahre die Entwicklung auf diesem Gebiet komplett verschlafen. Allein solch Geräte wie ein AR 15 wäre zur damaligen Zeit undenkbar gewesen ;-)

    Was ich nun von Euch wissen möchte ist ein kurzer Überblick über die verschiedenen

    a) Waffen
    b) Disziplinen (BDS und DSB)

    Hier v.a. interessiert mich nichts exotisches sondern vielmehr was in diesem Bereich am verbreitetsten ist.

    Auch grundlegend die Frage hinsichtlich Repetierer oder vlt. doch SL? Ich habe z.B. keine Ahnung wozu es ein SL sein muss, wenn ich auf 100 m Präzision schiessen möchte und nicht über einen Parcours renne ;-)

    Ich betone nochmal, das sich Euch nicht überfordern will und einen einwöchigen Kurz in LW Euch abverlangen möchte. Ich würde mich lediglich schon über die wichtigsten BASICS freuen.

    Und an all jene, die mich jetzt auf die SuFu verweisen: Bitte! Ihr wisst selbst dass die einzelnen Threads immer sehr spezifisch ein Thema behandeln. ;-)

    Schon jetzt vielen Dank, v.a. an die, die sich die Mühe machen wollen mir etwas unter die Arme zu greifen!

    #2
    Also mal vorweg, Repetierer kaufst Du auf die Gelbe WBK, SL oder auch HA gehen auf die Grüne WBK. Du hast ein Grundkontingent von 3 HA, für die Du jeweils einen Bedürfnisantrag stellen mußt. Diesen brauchst Du für einen Repetierer nicht und Du kannst Dir soviel Rep kaufen, wie Dein Taschengeld hergibt.
    Aber immer unter Berücksichtigung der 2/6 Regel.
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Nicht auf meine leider :-( Sie ist von 1996 und somit kriege ich darauf keine Mehrlader

      Kommentar


        #4
        Na und? Dann lässt du dir vom Verband ein Bedürfnis für die neue Gelbe bestätigen und hast dann halt beide gelben.

        Kommentar


          #5
          ja ok, stimmt. hatte mir das kürzlich im Waffenrechts-Thread erklären lassen.

          Nun gut, es geht mir aber grade nicht unbedingt um die erwerbsmässigen Bedingungen sondern eher um die technischen und sportlichen Aspekte des LW Schiessens.

          Kommentar


            #6
            Zitat von gekko101 Beitrag anzeigen
            Nun gut, es geht mir aber grade nicht unbedingt um die erwerbsmässigen Bedingungen sondern eher um die technischen und sportlichen Aspekte des LW Schiessens.
            Also bitte, da musst du schon konkreter werden...sonst läuft das doch auf einen mehrseitigen Roman heraus, nur damit Du nicht mal ein bisschen in verschiedenen Foren querlesen musst...

            Zitat von gekko101 Beitrag anzeigen
            Jetzt, da ich einen neuen Verein gefunden habe der über einen tollen 100 m Stand verfügt, ...
            Na also: schau dort zu, quatsch die Leute voll, probiere Waffen aus und schau dir die Sporthandbücher deiner Verbände an:
            Zitat von gekko101 Beitrag anzeigen
            Ich habe z.B. keine Ahnung wozu es ein SL sein muss, wenn ich auf 100 m Präzision schiessen möchte und nicht über einen Parcours renne ;-)
            ...aus den Disziplinbeschreibungen erklärt sich das z.B. von selbst: es muss kein SL sein, sondern es gibt halt Disziplinen für SL und welche für Repetierer. Was du machen möchstest, bleibt dir überlassen.

            Kommentar


              #7
              Hol dir eine gebrauchte Remington 700 in .223. Setz ein ZF drauf und ein Zweibein drunter. Dann schieß BDS Präzisionsgewehr bis 7mm. Günstiger Einstieg, gute Waffe, Disziplin die Spaß macht.

              Gruß
              Dieter
              Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

              Kommentar


                #8
                Schaust du nach links aufs Bild
                Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fieli Beitrag anzeigen
                  Hol dir eine gebrauchte Remington 700 in .223. Setz ein ZF drauf und ein Zweibein drunter. Dann schieß BDS Präzisionsgewehr bis 7mm. Günstiger Einstieg, gute Waffe, Disziplin die Spaß macht.
                  Vielen Dank! So in etwa hatte ich mir das vorgestellt - ein paar konkrete Anstösse / Beispiele.
                  Ich werde mir diese Waffe mal genauer ansehen und auch werde ich natürlich im Verein ein bisserl stalken

                  Kommentar


                    #10
                    Selbst ein Überblick ist so pauschal etwas schwierig.

                    Waffen:

                    Beim BDS kannst du praktisch jede Langwaffe schießen,
                    die für Sportschützen zugelassen ist.

                    Da jede Waffengattung in einer eigenen Klasse startet,
                    ist die Eigenpräzision der Waffengattung auch erst einmal nicht wichtig.

                    Wenn's um absolute Präzision geht, führt aber wohl kein Weg an den
                    Einzelladern/Repetierern mit Zylinderverschluß vorbei.
                    Einsteigermodelle sind hier meist bezahlbare Varmint-Büchsen, nach oben
                    gibt es kaum Grenzen.
                    Eine Übersicht bietet z.B. das DWJ Extra Nr. 15.
                    Zwar veraltet aber ev. noch hilfreich:
                    Visier Special Nr. 59 und 64.

                    Zwei weitere Klassen möchte ich nicht unerwähnt lassen:

                    1. KK-Matchbüchsen.
                    Dafür gibt es beim DSB auch 100m Disziplinen, beim BDS wird KK Langwaffe
                    allerdings ausschließlich auf 50m geschossen.
                    (außer den dynamischen Disziplinen mit gerigeren Distanzen)

                    2.Ordonanzgewehr
                    Bietet einen recht günstigen und auch 'ursprünglichen'
                    Einstieg in's Langwaffenschießen.
                    Wer hier Ambitionen hat schießt meist Schwedenmauser,
                    der Rest eben das was ihm am besten gefällt.

                    Einen Überblick über die Disziplinen verschaffst du dir am besten
                    über die Sporthandbücher oder schau mal in die Ergebnislisten
                    der Meisterschaften.
                    Da siehst du dann auch gleich, wieviele Schützen was schießen
                    und was du bringen mußt wenn du einen Pokal haben möchtest.

                    Übrigens und nur damit du keinen falschen Eindruck bekommst,
                    dynamisches Schießen mit Langwaffen ist nicht nur Mehrdistanz und IPSC.
                    Sehr beliebt sind z.B. auch Fallscheibe und Speed.
                    Da mußt du nicht 'rumrennen und auch nicht den Anschlag wechseln.
                    Falls du diese Disziplinen nicht kennst solltest du sie dir
                    vielleicht einmal näher anschauen.

                    Hoffe das hilft irgendwie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gekko101 Beitrag anzeigen
                      a) Waffen
                      b) Disziplinen (BDS und DSB)

                      Hier v.a. interessiert mich nichts exotisches sondern vielmehr was in diesem Bereich am verbreitetsten ist.
                      Halbautomaten nicht über DSB und nicht alle Landesverbände haben ne entsprechende Liste B. Also aufpassen, an wen man sich bindet.

                      Rechtliches:
                      Für die Halbautomaten benötigst du in DEINEM Verband jeweils pro Waffe ein Bedürfnis + Voreintrag. Dann erst Waffe kaufen. Vorher also Kaliber aussuchen, Waffe wählen und dann beantragen nach den 12/18 Terminen im letzten Jahr.
                      Aufpassen, wie es der Verband handhabt bzgl. geschossener Kaliber (egal was jetzt das Gesetz sagt).

                      Und Gewehre:
                      Viel sinnvolles kannst ja schon im Thread lesen und ich wollt auch mal meinen Senf dazugeben. Alte Ordonnanzler sind unterschätzt, können sehr gut ingesetzt werden. Zusätzlich kannst dann auch mal in entsprechenden Wettbewerben mitmischen, die nicht für moderne Büchsen gedacht sind. Gewehr IG 96/11 oder Gewehr 11 von den Schweizern. Die Teile in 7,5x55 Swiss bekommst (neue Gelbe WBK!) für 125€ oder so (außer du lässt dich bei Frankonia verarschen). Alternativ der (gehypte, aber genauso gute) K31. Eine andere Möglichkeit ist ein (billiger) Mosin-Nagant (finnisch wär nett ) und man kann günstig einsteigen. Gibts auch ab 150€ oder so.

                      Munition:
                      Geht von billig zu teuer und von Surplus über Matchmunition. Und pro Kaliber natürlich viel Auswahl...
                      Jetzt solltest du vllt für den Einstieg etwas wählen, was nicht zu teuer, verfügbar und auch auf lange Sicht kaufbar ist. Beim Schweizer entstehen Kosten von ca. 50ct/Schuss oder bisl mehr, wenn man endlich mal wieder an Munition rankommen würde. Die Sicherheit auf lange Sicht ist nicht so sicher, wie bei anderen Kalibern. Die Lösung ist Russenmunition! Surplus gibts bei 7,62x39 billiger als 9mm. Genau wie die sehr billigen 7,62x54R gibts die mit korrisivem Zündhütchen, also immer schnell mit Wasser etc. reinigen.

                      Eine Empfehlung ist sehr schwer und immer von einem selbst abhängig. Unabhängig davon kann man aber sehr wohl sagen, was "besser" ist. Abseits davon:

                      Billige Munition ist russische Surplus und geht auch ganz gut Bezug wird auch noch lange gesichert sein. Schweizer Surplus ist zur Zeit nciht zu bekommen, aber nicht sooo teuer. Statt 14, bzw. 25ct/Schuss (wie bei 7,62x39 bzw. x54R) zahlst halt 50ct+/Schuss.
                      Dann gäbe es noch .223 Rem.

                      Was würd ich kaufen (außer "alles" natürlich wg. Auswahl und verschiedene Wettbewerbe)?

                      Ich mag (m)einen Nagant nicht, aber die Vorteile muss man neutral sehen, wenn man darüber berichtet. Also z.B. Munitionskosten und er kann genau sein...
                      Keine Probleme oder so hab ich mit dem Schweizer Gewehr (an ein hohes Korn denken, außer beim K31), denn:
                      - genau
                      - angenehm zu schießen
                      - hochwertig
                      - günstiges Gewehr
                      - nicht die teuerste Munition

                      DA is nur die Munition auf Dauer nicht sooo sicher wie bei den Russen...

                      Was du anschauen solltest:

                      - Ordonnanzler
                      - Howa
                      - Remington

                      Achja, was noch wichtig ist: Willst du Kimme/Korn (klassisch bei Ordonnanz) oder Zielfernrohr? Auch alte Büchsen können mit einem Zielfernrohr kommen (original), aber das ist nicht üblich.
                      Dann gibts noch Diopter (Schweden, England)...

                      Am üblichsten ist (wo ich schieße) ein Ordonnanzgewehr. Und hier gibt es eigentlich "nur" Schwedenmauser, K98, K31, Mosin-Nagant oder neue Büchsen, die meistens HA sind.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #12
                        Da da sind doch ein paar schöne Denkanstösse schon zusammengekommen wofür ich Euch schonmal herzlich danken möchte

                        Kommentar


                          #13
                          In Bezug auf Repetierer ist auch das Visier special Nr 69 zu nennen das letztes Jahr rauskam. Ca 40 verschiedene Modelle werden kurz vorgestellt und einige Infos wie Streukreise, Kaufpreis usw gegeben.
                          Erst wollte ich eine Remington 700 aber ich werde mich jetzt zwischen einer Ruger 77 Mk II Target VT SS und einer Weatherby Mark V Super Varmintmaster entscheiden wobei ich eher zur Weatherby tendiere.

                          Ich schließe mich aber auch gleich mit einer Frage an, ich würde nicht den Originalschaft behalten wollen sondern einen AICS AX verbauen(lassen) wollen. Aber woher weis ich ob das überhaupt möglich ist und ob es passt? Bei ner Remington 700 passt er wohl aber ob das bei ner Weatherby oder Ruger geht weis ich leider nicht.

                          Gruß Ole

                          Kommentar


                            #14
                            Ole, falls die 700er Remi noch nicht ganz aus dem Rennen ist, in ein paar Wochen ist meine 700 mit TAC21 Chassis fertig, dann könntest du dir in Wannsee ne eigene Meinung bilden.

                            Kommentar


                              #15
                              So ziemlich hab ich mich schon entschieden aber warum nicht und nach Wannsee ist es nicht weit, dein Angebot nehm ich an. Die Weatherby hab ich zumindest zur Ansicht schonmal bestellt. Da ich bisher als Lange Repetierer bisher nur Ordanannzen habe ist das meine erste Büchse fürs präzise schießen mit Optik. Ich muss allerdings schauen wegen Arbeit da ich kein reguläres Wochenende habe, ich geh 6 Tage arbeiten und hab zwei Tage frei.
                              Wobei meine Frage immer noch ist ob der genannte Schaft bei Ruger/Weatherby passt.

                              Gruß Ole
                              Zuletzt geändert von Ole; 01.02.2016, 21:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X