SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3-Schaftkappe entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G3-Schaftkappe entfernen?

    Hi,

    wie bekomme ich beim G3 die Schaftkappe von der Schulterstütze ab?

    Gruß David

    #2
    Hallo David,

    das ist eine etwas heikle Angelegenheit. Ich habe dazu ein breites Küchenmesser genommen, dieses vorsichtig in die Spalte zwischen Kappe und Schaft gedrückt und dann die Kappe langsam weggehebelt. Die Kappe ist mit zwei Metall-Klammern am Schaft befestigt.
    Aufpassen mußt Du dabei aber, daß Du mit dem Messer nicht den Schaft "einkerbst".

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Ich werde es später mal vorsichtig probieren. Wo bekomme ich denn eine neue Schaftkappe her?

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Hallo david,

        eventuell kann man Dir hier weiterhelfen:

        Einzelhandel mit neuen und gebrauchten Militärartikeln


        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Stimmt, bei Onkel Ludwig könnte ich mal anfragen

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Hallo David,

            mal eine ganz andere Frage: Warum willst du denn die Kappe entfernen?

            Eine Kappe als auch einen kompletten Hinterschaft habe ich noch rumliegen.

            Grüße
            Michael

            Kommentar


              #7
              Ich sage mal so, ich habe mir ein paar gebrauchte Schaftsets gekauft bei dem eine Schulterstütze so gut wie neuwertig ist. Diese befindet sich auch an meinem Deko G3. Leider weist die Kappe doch einige grobe Kratzer auf der unterseite auf die mir zusammen mit dem Zustand vom Kolben überhaupt nicht gefallen. Man könnte jetzt zwar sagen der spinnt doch aber ich versuche das beste aus dem G3 rauszuholen was machbar ist.

              Gruß David

              Kommentar


                #8
                Also wir haben damals in Hammelburg auf dem Einzelkämpfer Lehrgang da drunter unsere " heimlichen Kippen " versteckt ! Falls noch welche drin sind..... das sind meine !!!!


                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht sagt ein Bild ja mehr als tausend Worte :

                  Bilder bilden,
                  meint der Gunner
                  Angehängte Dateien
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David,

                    meine Schäfte sind alle recht stark gebraucht. Dann kann ich dir leider nicht helfen.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Na toll... Ich hoffe Du bekommst das HK41 bis Samstag wieder zusammen! Sachen macht der...
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Bitte nicht an der Schaftkappe "rumknippeln".

                        Das geht anders und ganz ohne Kratzer.
                        Lappen in den Schraubstock und die Schaftkappe so einspannen, das nur sie selber und nix vom Schaft geklemmt wird. Schon halbwegs fest.

                        Jetzt mit eiem SCHNELLEN, KRÄFTIGEN Ruck den Schaft nach oben abziehen.

                        Beim draufmachen die Schaftkappe auf die Werkbank legen, Schaft ansetzen und ebenfalls mit einem schnellen kräftigen Schlag draufhauen.
                        Macht mans langsam, verbiegen sich die Halteklips.
                        http://bluedguns.de/g3-receiver-old.html

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Luftlander Beitrag anzeigen
                          Bitte nicht an der Schaftkappe "rumknippeln"...
                          Zu spät

                          Ich habe ein anderes Problem:

                          Beim alten G3 Holzschaft ist die Riemenhalterung mit

                          a) Schraubhülsen oder b) Nieten befestigt.

                          Ich krieg das Ding wahrscheinlich ohne Gewalt nicht raus z.B. mit Ausbohren. Ich möchte den Schaft abschleifen.

                          Wie gehen die "Röhrchen" raus ?

                          Gruss
                          Rainer
                          Zuletzt geändert von Kerkermeister; 01.05.2011, 16:03. Grund: RS

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Röhrchen sind genietet.
                            Vergiß also das Schleifpapier und versuche es mit Abbeitzer, Backofenspray und feiner Stahlwolle!

                            minimalistische Grüße
                            vom Gunner
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für den Tipp Gunner. Ein interessanter Thread !

                              Ich habe noch einen K98, ein Norweger in .30-06 mit FLY Stempelung da würde eine Überarbeitung vielleicht auch noch ein lohnendes Projekt sein.

                              Gruss
                              Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X