SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakim Gewehr unsicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hakim Gewehr unsicher?

    Ich habe mir gestern ein Hakim Gewehr zugelegt weil es mir eigentlich recht gut gefällt, sonst wusste ich eigentlich nicht viel darüber. Nun hat mir am Stand einer erzählt dass er schon 2 Stück platzen gesehen hat und er lieber rausgehen wolle wenn ich schieß. War dann natürlich ein sehr gutes Gefühl den ersten Schuss damit zu machen

    Naja es hat sich nichts gefehlt, trotzdem hab ich nur Cineshot verschossen und die S&B lieber weggelassen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gewehr, auf was muss ich aufpassen?
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    #2
    dann frag den dochmal wieso die auseinander geflogen sind?
    muss ja ein Grund gehabt haben.
    "Hören-Sagen"-Storys haben meistens nicht viel Verwertbares an sich.
    Die sind dann eher auf "Urban-Legend" Niveau.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Naja ich glaub es ihm, ist keiner der Mist erzählt. Das warum würde ich natürlich auch gerne wissen, in verschiedenen Ami Foren wird auf jeden Fall von hart geladener türkischer Surplus abgeraten. Hat denn sonst keiner nen Hakim?
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #4
        Hakim ???

        Mir ist so ein Mist noch nicht zu Ohren gekommen , besitze so ein Hakim schon über 20 Jahre mit der richtigen Patrone akzeptable, die Türken Muni ist ja auch nicht für das Hakim gemacht worden sondern für das Gew. 98 von 1918 mit denen gehts auch sehr gut, die Pharaonen hatten ja auch anders geladene Muni dafür !!!
        Grüße

        Kommentar


          #5
          Gleich alles als Mist abzutun von dem man selber noch nichts gehört hat muss nicht sein oder?

          Zumindest wer sich im Netz mal ein wenig schlau zum Thema macht findet doch den einen oder anderen Thread in den Einschlägigen Foren. Im damaligen GunBoard erinnere ich mich noch an einen reich bebilderten Thread wo Hakim-Besitzer Ihre beschädigten Waffen gezeigt haben. Angeblich soll es sogar eine Rückrufaktion von Frankonia gegeben haben.
          Soweit ich mich erinnere gab es da wohl Probleme mit einer fehlenden oder defekten Schlagbolzenfeder welche dazu geführt haben soll dass die Patrone schon während dem Verschlussvorlauf gezündet wurde. Wie häufig sowas angeblich auftrat und ob nur bei den Ägyptern kann ich nicht sagen. Ich habe mich eine Zeit lang selber für solch ein Gewehr interessiert und bin deshalb über besagte Problemthreads gestossen.



          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Danke dir, nach sowas habe ich gesucht!
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Hakim's müssen doch auch nach dem alten KwKg abgeändert sein, oder nicht? Was zählt da außer 5 Schuss Magazin und begrenzter Visierung noch hinzu?
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #8
                Wenn ich mich nicht irre müssen auch-sofern vorhanden- die Kornschutzbacken abgeschliffen sein.

                Gruß Ole

                Kommentar


                  #9
                  Selbstzündung Hakim

                  Das kommt schon mal vor so wie auch bei den SAFN teilweise. Kann man mal ganz einfach ausprobieren: Zündhütchen ansehen, Mun. in Magazin laden und ganz normal per Verschlussfeder ins Lager repetieren. Entläd man die Waffe hat man fast immer einen leichten Abdruck vom Schagbolzen auf dem Zündhütchen.
                  Das kommt duch die Masseträgheit des Schlagbolzens, wenn der Verschluss in der Endposition zum Stehen kommt muß auch der Schlagbolzen stoppen. Durch die Masseträgheit mach er noch eine leichte Vorwärtsbewegung. Je meh Weg und Masse der Schlagbolzen hat um so größer die Engergie die entweder eine Feder oder zur Not das Zündhütchen bremsen muß. Wer nun den Schlagbolzenrückstand vom Stoßboden vergrößert macht das Ganze nur noch schlimmer, da dann der Schlagbolzen mehr "Anlauf" bekommt, weniger ist da besser. Schlagbolzenfedern machen oft Probleme im mil. Einsatz da Schmutz, durch Kälte erstarrtes Fett oder eine gebrochene Feder den Schlagbolzen blokieren kann und man dann u.U. eine zuschießende Waffe hat. Ostblock Waffen haben aus diesen Gründen i.d. R. keine Schlagbolzen Federn ( z.B. AK , TT33) dort wurde das Problem durch sehr leichte Schlagbolzen gelöst.
                  Beim Hakim würde ich halt darauf achten daß die Schlagbolzenspitze nicht zu abgenutzt ist. Einfach mal testen wie sehr das Zündhütchen angepickt wird ( ganz leicht ist normal und systembedingt) und ggf. ein Neuteil. Es kann aber auch an ungünstiger Serienstreuung bzw. Toleranzkombination liegen.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke dir, die Waffe ist momentan wieder beim Händler, falls ich sie wieder hab werd ich das mit dem Zündhütchen mal versuchen.
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von byf Beitrag anzeigen
                      Das kommt schon mal vor so wie auch bei den SAFN teilweise..
                      Kann ich bestätigen, mir ist mein SAFN um die Ohren geflogen. Gott sei Dank wurde weder ich noch jemand anderes verletzt, obwohl es ne 8x57 IS war, die es zerrissen hat. Was die Ursache war, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich ihn verschrotten lassen.
                      Zuletzt geändert von tto; 10.01.2014, 10:01.

                      Kommentar


                        #12
                        In VISIER oder DWJ gab`s Anfang der 90er einen entsprechenden Bericht mit Bildern von geplatzten SAFN49. Ursache waren gebrochene Schlagbolzenfedern bzw. am Stoßboden verklemmte Schlagbolzen. Vom Hakim habe ich bis dato allerdings noch nichts in dieser Richtung gehört oder gelesen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hakim Gewehr

                          Habe Hakim 27 Jahre und oft geschossen damit und noch nie Probleme damit.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X