SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF für KK auf 50m, maximal 12-fach Zoom!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZF für KK auf 50m, maximal 12-fach Zoom!

    Hi Leutz,
    ich möcht mir nen ZF für die KK-Disziplin beim BDS auf 50m zulegen.

    Maximale Vergrößerung sollte also 12-fach sein und bitte auch nicht weniger.


    Das Budget ist etwas eingeschränkt, deshalb bin ich beim Suchen auf das Nikon Pro Staff 4-12x40 aufmerksam geworden, welches in dem Preissegment um die 200 Euro sehr gut sein soll.

    Leider hat es eine feste Parallaxe auf 100yds, und so stellt sich mir die Frage, ob ich damit auf 50m scharf sehen kann?

    Kann mir da bitte Jemand bei helfen?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Yo Lichti! Die Parallaxe hat nichts mit der Schärfe zu tun. Die stellst du am Okular ein. Für KK bis 100m ist das Ding völlig ausreichend.
    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

    Kommentar


      #3
      Yo Digga,
      das Ding ist ja mit der Paralaxe auf 100m eingestielt.

      Deswegen die Frage, ob man damit auch auf 50m, was ja die Hauptschussentfernung sein wird, auch schon scharf sieht, oder eher nicht.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Ja, kein Problem, wenn du das Okular entsprechend scharf stellst, ist es auch auf 50 Meter gestochen scharf. Parallaxefrei auf 100 Meter heißt ja nur, dass das Absehen nicht wandert. Auf Distanzen darüber und darunter kann es Abweichungen geben, je nachdem, wie genau du gerade durchguckst.
        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

        Kommentar


          #5
          Jetzt mal ehrlich:
          Hast Du ein ProStaff oder denkst Du nur, dass das so wär?

          Ich hab grad das da gefunden:
          Firearm Discussion and Resources from AR-15, AK-47, Handguns and more! Buy, Sell, and Trade your Firearms and Gear.


          Also was denn nu?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Deine Vorauswahl ist für die Verwendung und dem Preis meiner Meinung nach optimal.
            Billiger wie UTG oder Walther würde aber auch voll reichen wenn Du nicht unbedingt die Entfernungen stets ändern musst - sprich, Genauigkeit beim hin und her klickern.

            Kommentar


              #7
              Hi Erich,
              ich muss nicht stets die Entfernungen ändern, hab aber die Möglichkeit von 50 bis 100m rumzuplinkern.


              Kennst Du dieses ZF?
              Hast Du damit schon einmal auf 50m geschossen?
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Nein, ich habe kein ProStaff. Aber du fragtest ja nach der Schärfe in Bezug auf die Parallaxe. Und das hat nichts miteinander zu tun. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass du bei 'nem ZF mit 4-12fach Vergrößerung auch die Schärfe einstellen kannst. Wäre völlig sinnfrei wenn nicht Ich hab 'n vergleichbares Leupi - auch Parallaxefrei auf 100 Meter. Damit schieße ich auch auf 50 Meter ohne Probs.
                Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                Kommentar


                  #9
                  Ja und Ja. Ich konnte es bei einem Kamerden benutzen. Er hat das Absehen Nikoplex. Was ich für mich als gut befunden hab. Es war auch auf 100 m noch schön scharf. Auf 50 m sind noch locker die Treffer zu sehen. Ich würde mir aber die Frage stellen - für den Einsatz im KK Bereich nicht ein viel Billigeres Walther oder UTG bzw. Accushot - bei denen ist dann auch noch die QD Montage gleich mit dabei und bei dunklen Verhältnissen bieten die auch noch beleuchtete Absehen in der Farbe Deiner Wahl und oder noch 100 Euro mehr und dann ein Leupold welches Schussfest ist und auf Deinem AR auch benutzt werden kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, Streukreise von unter 2cm auf 50m wiederholbar sind für mich schon eine Herausforderung, als eher Pistolero denn alles Andere.

                    Und drunter brauch ich gar nicht anfangen.

                    Also warum an der Optik sparen, wenn die Ergebnisse top werden sollen?
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Hab heute bei Frank & Moni das NIKON ProStaff 4-12x40 mit BDC-Absehen bestellt.


                      Konnte durch ein 14er mit Duplex-Absehen durchgucken, Parallexe ist auf 50m kein Thema gewesen, ging gut.

                      Kostet jetzt unter 200 Euro und schien mir einfach wertiger als Walther, Ritter und Sutter, hoffe halt, das es länger hält.
                      Falls es wen interessiert, mach ich ein kleines Review sobald ich es hab.

                      Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 03.12.2013, 15:25.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                        Konnte durch ein 14er mit Duplex-Absehen durchgucken, Parallexe ist auf 50m kein Thema gewesen, ging gut.
                        I said it dich, didn't I
                        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                        Kommentar


                          #13
                          Was?
                          Hatteste was gesagt?
                          Nee, ne?
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Hast die 15 Prozent bekommen ?

                            Kommentar


                              #15
                              Yessir!

                              229 Euro abzügl. 15%
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X