SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal rein hypothetisch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
    ich muss anscheinend noch einiges lernen...ich dachte...
    Scheint so. Es gibt schon seit langem, 1", 26 mm, 30 mm und seit geraumer Zeit gibt es auch 34 mm.

    Kommentar


      #17
      Schau dir mal die Archive von Visier Spezial und DWJ an, die hatten mal Sonderhefte gemacht nur über ZF.
      Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
      -.. .... ---.. .--. ..-.

      Kommentar


        #18
        bin noch nicht weiter...da ich aber in drei Wochen in die Staaten rüberfliege, kam mir der Gedanke, von dort ggf. was Neues mitzubringen. Optik scheint dort ja deutlich günstiger, und wenn im Bordgepäck in meiner Preisklasse ja auch zoll- und steuerfrei.

        Aber wie war das noch mit den ITAR-rules? sind handelsübliche ZF ohne militärische Features erlaubt, oder sind ALLE gesperrt? Wenn ich ein halbwegs jagdliches aussuche (oder einen Karton dazu finde...), sollte das klappen an der Gepäckkontrolle?

        Gruß

        Kommentar


          #19
          Ich gebe es auf.
          Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
          -.. .... ---.. .--. ..-.

          Kommentar


            #20
            Ähm, erklär mal...was gibst Du auf? Hast etwas angefangen? Ist dann wohl an mir vorbei....

            Bislang habe ich nur Deinen Tipp mitbekommen, mir mal Zeitschriftenartikel durchzulesen...ich bekomme grad den Bogen zu meinem letzten Thread nicht hin...Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge...

            Und zu meinem letzen Gedanken bzgl USA etwas konkreter: Bei BassPro gibts z.B. das Leupold VX-1 in 4-12x40, das mir leistungsmäßig wahrscheinlich mehr als ausreichen würde, für 299USD. Ist zwar mehr, als ich erstmal ausgeben wollte - aber angesichts eines neuen Glases und der zu erwartenden Qualität eine echte Alternative. Nur habe ich keine Lust auf Stress an der Abflugkontrolle...

            Gruß

            Kommentar


              #21
              Was war gleich noch mal der angestrebte Verwendungszweck ?

              Kommentar


                #22
                hm, ja...im Grunde nur sportliches schießen im Hobbybereich, von ernsthaften Wettkämpfen bin ich noch weit entfernt...Übungs- und auch Budgetmäßig.

                Bin aber trotzdem auf die 10 aus, nicht nur auf den Knall und Pulverdampf.

                Gruß

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
                  im Grunde nur sportliches schießen im Hobbybereich
                  Und warum willst du dir dann dafür ein Jagdglas kaufen ?

                  Kommentar


                    #24
                    ähm...das vx1 habe ich als vernünftigen einsteiger-allrounder angesehen...

                    Duplex-absehen, keine bierflaschenähnliche eintrittsöffnung, vernünftiges preis-leistungsverhältnis...verstellbar, um die für mich angenehmste vergrößerung rauszuholen. und ggf. auch mal auf 300m schießen zu können.

                    gruß

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schopy Beitrag anzeigen
                      Duplex-absehen, keine bierflaschenähnliche eintrittsöffnung, vernünftiges preis-leistungsverhältnis...verstellbar, um die für mich angenehmste vergrößerung rauszuholen. und ggf. auch mal auf 300m schießen zu können.
                      Ja, für Jäger..., weil flache Absehenverstellung, kein Parallaxausgleich, einfachste Vergütung (was aber mit MC4 schon sehr gut ist mittlerweile). Nicht die besten Vorraussetzungen für einen 300 m Einsatz im Sport.

                      Günstigstes Leupold-Einstiegsmodell für den Sport ist mE das VX-2 6-18x42 Target AO (wobei ich das alte VX-II vorziehe). Das ist für mich wirklich der unterste Level, wenn es mit der Büchse auch mal über 100 m auf die Bahn gehen soll, besser noch gleich ein VX-III/3.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                        Naja, Qualität hat ihren Preis, auch bei Optiken. Also, wer denkt, ein 99 € Made in China ZF kann mit einem Markenglas konkurrieren, der irrt. Unter einem gewissen Pegel ist das rausgeworfenes Geld und folgt somit klar der Regel von Ruskin.
                        Das trifft es eigentlich genau auf den Kopf. Es gibt für den angestrebten Verwendungszweck gute und günstige Gläser.
                        Selber hatte ich zum Beispiel durchweg positive Erfahrungen mit einem Hawke Sidewinder gemacht. Das kostete aber auch um die 300 Euro, meiner Meinung nach ist das günstig aber nicht billig.
                        Verwendet habe ich es auf verschiedensten Grosskalibergewehren (.308, GP11, 30-06) und es hat seinen Dienst erfüllt wie es sollte. Mit einem hochwertigen Glas kann es aber in keinem Punkt mithalten, den Preisunterschied sieht man beim ersten durchgucken.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #27
                          Danke bis hierhin!

                          Man muss dabei bedenken, dass ich Anfänger bin und das Gewehr dazu ein Norinco M305 ist, kein Präzisionsrepetierer...daher ist die Streuung ab Werk vermutlich größer, als ein evtl. auftretender Parallaxefehler...und ob die Verstelltürmchen nun groß oder klein sind, ist wohl einfach eine Sache der Bequemlichkeit...

                          300m würde ich vielleicht 1-2mal im Jahr schießen. Und ich denke, ein Leupold hätte einen besseren Wiederverkaufswert, wenn es in ein paar Jahren doch mal ein besseres Glas werden soll, dann ggf. mit einer präziseren Büchse.

                          Die usprüngliche Frage, ob jemand mehr zu den US-Ausfuhrbestimmungen weiß, blieb leider unbeantwortet...ich gehe dann mal in mich, oder quäle mich durch die englischen Gesetzestexte...

                          gruß

                          Kommentar


                            #28
                            Ob ein Glas nun ITAR ist oder nicht, wird dir der Hersteller oder Händler dann schon vor Ort sagen können, oder meinst du nicht ? Und alles was ITAR ist, kannst du mE gleich knicken, weil der Aufwand das zu umgehen, steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo
                              Also wenn du dir ein Leopold VX I kaufst, bekommst hier auch bei einem Wiederverkauf nicht mehr viel, schau doch mal auf Egun, da gibt es auch oft gebrauchte Leopold VX III zu einen Vernünftigen Preis um die 300 - 400€ und das kannst du dann, wenn es in Ordnung ist, noch ganz gut verkaufen.
                              Oder du kaufst dir wirklich ein Redfield, ich hatte bis jetzt 2 Redfield Revenge 6-18x 44 und die sind für den Preis wirklich klasse.
                              Da ist auch die Verstellung Präzise, aber es hat leider keinen sehr großen Verstellbereich, nämlich insgesamt nur 36Moa, also in jede Richtung nur 18Moa, das geht gerade noch auf 300m aber recht viel weiter wirst damit nicht kommen, oder du hast einen geneigte Schiene aber da musst eine 10moa Neigung nehmen, weil 20 sind schon fast zuviel.
                              Ich hab meine Redfields immer so um 320€ bekommen und das ist ein Spitzenpreis, denn normalerweise werden sie bei hier so um die 390€ gehandelt.
                              Würd mir auf jedenfall keine Ritteroptik oder dergleichen kaufen, aber entscheiden musst das Schlußendlich du selbst
                              MfG
                              Carsten

                              Kommentar


                                #30
                                Moin,

                                ja diese Gedanken kann ich gut verstehen. Habe ja das gleiche Problem für meine Savage.
                                Also ich benutze auf meinen HA ein Nikon Fieldmaster 6x18x40. Und bin damit voll zufrieden.
                                Habe es mir bei Frankonia geholt. Ist dort im Preis gesenkt.
                                Wenn du aber mal durch ein höherwertiges Glas schaust wirst du aber den Unterschied merken.
                                Hatte gestern die Gelegenheit und konnte mal durch zwei Nightforce Gläser schauen sowie ein Schmidt & Bender.
                                Jetzt bin ich am überlegen auf ein Nightforce zu sparen.

                                Gruß Micha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X