SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstladeflinte für Fallscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstladeflinte für Fallscheibe

    Hallo,

    ich bin bisher Kurzwaffenschütze und interessiere mich für eine Selbstladeflinte ( eventuell mit Rotpunktvisier ) für das BDS-Fallscheibenschießen und Mehrdistanzflintenschießen. Ggf. sollte diese SLF auch für IPSC geeignet sein. Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit der Waffe und ein günstiger Preis, da ich diese Disziplin eher aus Spaß betreiben möchte. Wettkämpfe stehen bei mir nicht im Vordergrund.

    Auf was sollte ich beim Kauf achten? ich würde auch eine gute Gebrauchte nehmen. Benötige ich einen Lauf mit Chokewechselmöglichkeit um flexibel zu sein? Welches Kaliber und welche Munition ist ratsam?

    Ist sowas mit Steckmagazin in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen?



    Oder sollte ich doch lieber eine Pumpflinte nehmen?

    Ich freue mich über Eure Hinweise
    Gruß aus dem hohen Norden
    Zuletzt geändert von Rettungsschirm; 10.09.2017, 13:40.

    #2
    Wenn unbedingt Stangenmagazin, dann Molot 12...DAS BESTE!!!

    Sonst gibt es sehr große Auswahl. Frage ist wie viel du ausgeben willst...

    Selbst benutze ich Akkar TK-222 für BDMP(SF1, SF2, SF3) und DSB (Praktische). Kumpel schießt damit noch IPSC und BDS.

    Andere hat Beretta 1301. Ist sehr gut sogar mir 24gr...ist aber doppel so teuer und Zubehör kostet auch nicht wenig.

    Kaliber 12...ist auch meist benutzte, Muni preiswert.
    Zuletzt geändert von reserwist; 12.09.2017, 06:33.
    DSB, BDMP

    Kommentar


      #3
      Zitat von reserwist Beitrag anzeigen
      Wenn unbedingt Stangenmagazin, dann Molot 12...DAS BESTE!!!

      Sonst gibt es sehr große Auswahl. Frage ist wie viel du ausgeben willst...

      Selbst benutze ich Akkar TK-222 für BDMP(SP1, SP2, SP3) und DSB (Praktische). Kumpel schießt damit noch IPSC und BDS.

      Andere hat Beretta 1301. Ist sehr gut sogar mir 24gr...ist aber doppel so teuer und Zubehör kostet auch nicht wenig.

      Kaliber 12...ist auch meist benutzte, Muni preiswert.
      Danke für die Empfehlungen. Ich liebäugel mit einer SLF mit Pistolengriff und Stangenmagazin.Einfach weil es gut aussieht. Damit geschossen habe ich noch nicht. Das hat bei mir einfach den " Willhaben" Faktor.
      Die Akkar finde ich auch gut.....wegen dem günstigen Preis. Welche Munition verschießt Du da raus?

      Kommentar


        #4
        Die ersten 300-400 war Akkar bisl "zickig"... 26gr Geco Competition Slugs wollte nicht immer, musste am Anfang nur mit Brenneke KO SpeedUp 28gr trainiren. Aber jetzt keine Probleme. Sogar Schrot 24gr mit halben Chock kommen keine Ladestörungen.

        Kann Foto von der laden wenn du willst...
        DSB, BDMP

        Kommentar


          #5
          Mossberg 930 schießt der Miculek und die Remington Versa Max hat auch keinen schlechten Ruf

          Ich habe ne Molot Vepr 12. Die Timo Zindel Version. Schießt toll.

          Aber die oben genannten tun´s auch.

          Grüße,
          Michael (Fragen gern PN)
          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

          Kommentar


            #6
            Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
            Mossberg 930 schießt der Miculek und die Remington Versa Max hat auch keinen schlechten Ruf

            Ich habe ne Molot Vepr 12. Die Timo Zindel Version. Schießt toll.

            Aber die oben genannten tun´s auch.

            Grüße,
            Michael (Fragen gern PN)
            Moin, die Mossberg 930 SPX-Coyote mit Pistolengriffschaft gefällt mir gut. Die Molot ist natürlich das Premiumgerät.
            Zuletzt geändert von Rettungsschirm; 12.09.2017, 09:00.

            Kommentar


              #7
              Ich hänge mich hier Mal mit ran, da mich das Thema auch interessiert.
              Bei uns im Verein (BDS) geht der Glaube umher, dass man Selbstladeflinten sowie Vorderschaftrepetierflinten nur mit einem IPSC Lehrgang besitzen darf, soll das korrekt sein?
              Im Netz finde ich leider keine 100%ige Auskunft und in unserem angemieteten Vereinsstand wird nur Wurfscheibe mit klassischen Bock- oder Querflinten geschossen.

              Gibt es für mich eine Möglichkeit über den BDS auf dem Wurfscheibenstand mit einer Vorderschaftrepetierflinte oder einer Selbstladeflinte zu schießen?

              Wenn ja, welches wäre die korrekte BDS Disziplin?

              Vielen Dank für Eure Hilfe!

              Kommentar


                #8
                Zitat von FreeFly Beitrag anzeigen
                Ich hänge mich hier Mal mit ran, da mich das Thema auch interessiert.
                Bei uns im Verein (BDS) geht der Glaube umher, dass man Selbstladeflinten sowie Vorderschaftrepetierflinten nur mit einem IPSC Lehrgang besitzen darf, soll das korrekt sein?
                Im Netz finde ich leider keine 100%ige Auskunft und in unserem angemieteten Vereinsstand wird nur Wurfscheibe mit klassischen Bock- oder Querflinten geschossen.

                Gibt es für mich eine Möglichkeit über den BDS auf dem Wurfscheibenstand mit einer Vorderschaftrepetierflinte oder einer Selbstladeflinte zu schießen?

                Wenn ja, welches wäre die korrekte BDS Disziplin?

                Vielen Dank für Eure Hilfe!
                Wenn Dein Verband eine entsprechende (nichtIPSC)Disziplin anbietet, dann darfst Du selbstverständlich auch das Bedürfnis für VRF oder SLF beantragen.

                Bin im BDS gerade nicht firm, aber da gibt es bestimmt was.
                A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                Kommentar


                  #9
                  Im BDS ist Tontaube die Disziplin Nr. 4700. Da wird nicht unterscheiden ob SLF, BDF o. VRF.
                  Kommt auf die Standbetreiber an, nicht überall sind z.B. SL Flinten gerne gesehen.

                  Das mit dem IPSC Lehrgang ist Schwachfug! Es gelten die üblichen "Bedürfnisregeln".
                  SLF (also Halbautomat) ist problemlos über das Grundbedürfnis abdeckbar. Mittlerweile verlangen aber einige Landesverbände zur Bedürfnisbescheinigung einer VRF min. eine Wettkampfteilnahme auf Vereinsebene.

                  Und bevor wieder ewig über Sinn und Unsinn dieser Reglung diskutiert wird, wer unbedingt so ein Teil möchte der kann auch mal den Finger aus den Allerwertesten ziehen und sich zu so nem Wettkampf sehen lassen.
                  Zuletzt geändert von dreipunkt; 12.09.2017, 19:38.

                  Kommentar


                    #10
                    PS BDS

                    Sporthandbuch
                    L 12.01 Speed Flinte 4301 / 4302 / 4303 / 4304
                    L 13.01 Fallscheibe Flinte 4401 / 4402 / 4403 / 4404 / 4405 / 4406
                    L 14.01 MD Flinte 4501 / 4503 / 4505

                    Alles Bedürfnisgründe ohne IPSC ;-)

                    Zur Kennziffer Trap/Wurftaube bin ich gerade verunsichert, hab hier ne 4600 gefunden. Ist aber nicht das neueste Sporthandbuch. Zumindest steht da aber Flinte offene Visierung, also nicht explizit BDF.

                    Nachtrag Kennziffernliste 2016 Sporthandbuch
                    4700 Wurfscheibe Trap
                    4701 Wurfscheibe Skeet
                    4702 Wurfscheibe Skeet Vorderschaftrepetierflinte
                    4703 Wurfscheibe Parcours
                    4704 Wurfscheibe Parcours Vorderschaftrepetierflinte
                    Zuletzt geändert von dreipunkt; 12.09.2017, 19:43. Grund: Nachtrag

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die Auskünfte!
                      Google hat mich eigentlich auch in dem bestätigt was ihr mir hier mitteilt. Aber da man ja gerne das liest was man hören möchte, wollte ich euch zur Absicherung doch nochmals Fragen.

                      Jetzt bin ich Recht erleichtert und werde die Vereinskameraden Mal aufklären..

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von FreeFly Beitrag anzeigen
                        Ich hänge mich hier Mal mit ran, da mich das Thema auch interessiert.
                        Bei uns im Verein (BDS) geht der Glaube umher, dass man Selbstladeflinten sowie Vorderschaftrepetierflinten nur mit einem IPSC Lehrgang besitzen darf, soll das korrekt sein?
                        Im Netz finde ich leider keine 100%ige Auskunft und in unserem angemieteten Vereinsstand wird nur Wurfscheibe mit klassischen Bock- oder Querflinten geschossen.
                        Was sich da manche Vereine ausdenken....
                        Es gibt Waffen Gesetz, Waffen-Verordnung und Sportordnung des jeweiligen Verband die so was regeln.
                        Bei mir (SSB) Grundbedarf 3 HA LW und 2 HA/MS KW, ohne WK Nachweis. Uns das ohne Fragen, trotz das mein Verein nur KW Stand hat und in meinem Sch.-Buch keine LW Einträge waren.
                        DSB, BDMP

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Rettungsschirm Beitrag anzeigen
                          Moin, die Mossberg 930 SPX-Coyote mit Pistolengriffschaft gefällt mir gut. Die Molot ist natürlich das Premiumgerät.
                          Schau nach, ob bei Disziplinen die du machen willst, Sportgerät mit Stangenmagazin erlaub ist....das hilft schon bei Entscheidung.

                          Welche Flinte seien soll...wieviel du ausgeben willst und was du damit vor hast.
                          Nur Spass und mal WK (500-800 Schuss im Jahr) oder "richtig" los legen(1000+ im Jahr)?

                          Ich führe eine LG für Praktische Flinte seit 2 Jahren und hab schon unterschiedliche Sportgeräte ausprobiert, von IZH (Baikal) für 100€ bis zu Raniero Testa für 1600€. Meine Meinung nach (wenn neu seien soll), haben die "türken" besste P/L Verhältnis. Hab schon Winchester SX3 gesehen, wo sich Lauf beim Schuss von dem Rest weg fliegt.

                          PS: ist nur meine Meinung
                          DSB, BDMP

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von reserwist Beitrag anzeigen
                            Die ersten 300-400 war Akkar bisl "zickig"... 26gr Geco Competition Slugs wollte nicht immer, musste am Anfang nur mit Brenneke KO SpeedUp 28gr trainiren. Aber jetzt keine Probleme. Sogar Schrot 24gr mit halben Chock kommen keine Ladestörungen.

                            Kann Foto von der laden wenn du willst...
                            Ohhh ja, schicke mir bitte ein Foto.danke im voraus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von reserwist Beitrag anzeigen
                              Schau nach, ob bei Disziplinen die du machen willst, Sportgerät mit Stangenmagazin erlaub ist....das hilft schon bei Entscheidung.

                              Welche Flinte seien soll...wieviel du ausgeben willst und was du damit vor hast.
                              Nur Spass und mal WK (500-800 Schuss im Jahr) oder "richtig" los legen(1000+ im Jahr)?

                              Ich führe eine LG für Praktische Flinte seit 2 Jahren und hab schon unterschiedliche Sportgeräte ausprobiert, von IZH (Baikal) für 100€ bis zu Raniero Testa für 1600€. Meine Meinung nach (wenn neu seien soll), haben die "türken" besste P/L Verhältnis. Hab schon Winchester SX3 gesehen, wo sich Lauf beim Schuss von dem Rest weg fliegt.

                              PS: ist nur meine Meinung
                              Moin, muß ich Dir widersprechen. Bei uns im Verein waren immer mal wieder Gastschützen auf dem Stand mit Türkenflinten. VRF und SLF.
                              Beide Arten mit jeweils mehr als einer Störung, die Kollegen haben genervt ihr Schießen eingestellt.
                              Im Verein selbst haben wir 4 SX3, eine Feld Black Shadow ( meine ) und 3 Rainero Testa.
                              Eine RT hatte munituonsbedingt 2 oder 3 Störungen. Alle anderen laufen ohne Probleme.
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X