SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Hardware für die Zocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Hardware für die Zocker

    Nach 6 Jahren ist mein alter PC jetzt langsam reif fürs Altersheim. Läuft zwar alles noch gut, aber Performance- und Schnittstellentechnisch ist er mittlerweile völlig überholt.

    Die AMD 1070T ist an der Leistungsgrenze angekommen, da geht nix mehr. Das alte System aufzurüsten lohnt sich einfach nicht. Der letzte PC war ein Budget Experiment und besteht zu 90% aus gebrauchten Teilen oder Ausstellungsstücken von Händlern von Ebay -> 6 Jahre ohne Mucken, so what? Inkl. Wasserkühlung hat er mich damals rund 700 Euro gekostet.

    Das neue System wird komplett nach Testberichten gebaut. Wasserkühlung war eine Überlegung, wurde aber nicht realisiert. Die Mehrkosten von rund 450 Euro warens mir nicht (mehr) wert. Der Tower kann aber wieder einen 240er Radiator in der Front aufnehmen, ist also "Nachrüstbar".

    Erstaunlich war, das teilweise günstige Komponenten mit Sehr gut abgeschnitten haben... z.B. wird als CPU Lüfter der Scythe Kotetsu II seinen Dienst tun. Kostet 36 Euro und hat die meist doppelt so teure Konkurenz von BeQuiet oder ELK alt aussehen lassen. Das Gehäuse ist ein Sharkoon M25-V. Kostet 50 Euro und hat alles was die teuren Gehäuse auch mitbringen. Abdeckung für Festplattenkäfig und Netzteil, MB Ausschnitt, Schraubenlose Befestigung und die Möglichkeit einen 240er oder 280er Radiator zu verbauen ohne am Gehäuse zu sägen. Einziges Manko, kein Alu sondern Stahlblech. Da ich aber eh alles entkopple, kein wirkliches Manko.

    Systemkomponenten:

    Mainboard:
    MSI X370 Gaming Pro
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700x
    Speicher:
    16GB G.Skill TridentZ DDR 4 3200 CL14
    Grafik:
    NVIDIA GForce GTX 960
    Netzteil:
    BeQuiet! Straight Power 11 550W
    Gehäuse:
    Sharkoon M25-V
    SSD:
    SanDisk SSD Plus 240GB
    HardDisk:
    WesternDigital RED 2TB
    CPU Lüfter:
    Scythe Kotetsu Mark II
    Lüfter:
    2 X 140mm BeQuiet! Shadow Wings Mid Speed (Front)
    1 X 120mm BeQuiet! Shadow Wings Mid Speed (Back)

    Damit liege ich bei rund 1000 Euro für den neuen inkl. Sharkoon Skiller Pro+ Tastatur. Die Festplatte lag noch rum, die Grafikkarte wird aus dem alten übernommen. Die Preise für die 1060 oder 1070 sind einfach noch zu heavy. Durch den MiningHype werden die wohl auch erstmal nicht billiger.

    Das Sharkoon M25-V kann ich wirklich empfehlen. Wer ein MIDI Tower Gehäuse sucht, ist für den Preis wirklich gut beraten. Die Standardlüfter sind schon gut, wurden aber sofort gegen die BeQuiet! ausgetauscht. In der Front und im Deckel lassen sich je 2 120mm oder 2 140mm Lüfter verbauen. Das Heck ist auf 120mm beschränkt. Leider war ich beim bestellen etwas Dösig und hab zwei 120er und nur einen 140er bestellt. Dazu bei den 120ern noch die High Speed Version... Die neuen kommen Montag... Die NoiseBlocker hab ich aus Interesse mal mitbestellt, die BeQuiet! sind aber einfach einen Tacken schicker. Die Schraubenlose Montage der BeQuiet! ist auch noch so ein Pluspunkt. Werden einfach mit Gummischeiben und Pins festgesteckt. Im Deckel werden erstmal keine angebracht, da der Airflow inkl. CPU Kühler von vorne nach hinten läuft.

    Mainboardeinbau war ein Klacks. Ist genug Platz da, selbst für Grobmotoriker. Den Festplattenkäfig habe ich entsorgt, der ist mir zu klapprig. Aber das Gehäuse sieht vier mit Gummis entkoppelte Bohrungen für eine 3,5" Platte direkt auf dem Boden vor. Dort hab ich die 2TB Platte auch eingebaut. Für die SSDs sind 2 Plätze seitlich vorgesehen. Zusätzlich könnte man auch noch die beiden 5,25" Schächte dafür nutzen. Meine SSD hängt jedenfalls seitlich an der Wand.

    Vorbereitung für den Kotetsu II Kühler ist ebenfalls super easy. Falsch einbauen geht eigentlich gar nicht, sehr einfach gehalten, bis auf die Abstandshalter alles aus Metall und gut verarbeitet. Der Original Scythe Lüfter bleibt erstmal drauf. Soll angeblich sehr gut und leise sein. Wir werden sehen... Da auch der nur geklippt ist, liesse er sich schnell durch einen der Noisblocker ersetzen. Die BeQuiet! gehen Aufgrund der Bauform nicht.

    Die Kabeldurchführungen sind super, man sieht kaum was von dem ganzen Kabel geraffel. Hab mir auch ganz viel Mühe gegeben alles Ordentlich und möglichst Unsichtbar zu verlegen, bis mir einviel das ich gar kein Sichtfenster mehr habe

    Ich warte jetzt grade noch auf etwas Kleinkram, dann gehts nächste Woche weiter.
    Angehängte Dateien
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    #2
    Nach nun 7 Jahren schickte ich im Dezember mein altes GIGABYTE Mutterbrett,
    bestückt mit AMD Athlon II 4 x 2,6 GHz, 2 GB RAM, 1 TB HD
    inklusive des zu eng gewordenen Gehäuses in den Ruhestand

    Nun werkelt hier im PURE BASE 600 bk ATX Gehäuse
    auf dem GiBy GA-970A-UD3P Mutterbrett ein AMD FX 6300 6 x 3,5 GHz mit 8 GByte Ram,
    daran angebunden als C-Laufwerk Samsung SSD 850 PRO Series 256GB 2.5,
    und als Datenplatte WD Blue WD20EZRZ - 2TB 5400rpm 64MB.
    Die GiBy4GB D5 GTX 1050 Ti Windforce Graka schiebt mir die Daten zur Anzeige dann auf ein LG 34UM88-P 34 Zoll Ultra Wide QHD Display... ein echtes "Brett", welches meine 2 x 19" nach dem Wechsel ersetzte

    Nur spielen... spielen tu ich kaum noch, betriebsbereit sind allerdings noch IL2 Sturmovik und Silent Hunter 3
    (-: bewusst keine 'Daddelspiele' ;-)

    Ach ja... man darf mich Rechnertante schimpfen, mein erster war 1981 ein Tandy TRS-80 Model 1 Level II
    Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
    Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
    -.. .--- ----. ..-. --.-

    Kommentar


      #3
      Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
      ... Die Kabeldurchführungen sind super, man sieht kaum was von dem ganzen Kabel geraffel...
      Super, da macht entstauben auch richtig Spaß würde ich mal sagen . Sieht gut aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X