SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasmanian Tiger Grandy 1M’s Pullover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tasmanian Tiger Grandy 1M’s Pullover

    Ich habe hier schon lange kein Review mehr geschrieben, deshalb wird es Zeit wieder mal was vorzustellen - den Tasmanian Tiger Grandy 1M’s Pullover. Diesen habe ich vor ca. einem Jahr bei Asmc als Angebot des Tages um 50% billiger gekauft.


    Hier gibt es neben dem 1 M’s auch ein 2 M’s. Die beiden unterscheiden sich in den verwendeten Materialien.

    Laut Asmc ist der:

    1 M aus Polartec Knitfleece (100 % Polyester), wobei dies wohl neu zu sein scheint da bei mir damals kein Polartec Schild dran war, dürfte sich also geändert haben.

    2 M aus 42% Wolle 32 % Polyester 12 % Polyamid 9 % Polyurethan



    Der Pullover


    Der Pullover ist außen angenehm weichen gestrickt, innen ist er mit Fleece ausgestattet. Beim 2 M ist dies aus Ponte Nowind Material.
    Der Ersteindruck war schon positiv. Schön weich, gut verarbeitet, so weit so gut.



    Die Passform


    Asmc gibt für die beiden Pullover in der Artikelbeschreibung einen „Bequemer Schnitt für optimale Bewegungsfreiheit“ an.
    Dazu wurde an den Seiten statt der üblichen Naht ein Streifen von ca. 10cm breite eingebracht, sodass die Nähte vorne und hinten sind. Eine nette Idee aber, ja jetzt kommt das große aber im Review, hier scheint wohl jemand was vergessen zu haben. Wenn man seitlich einen Streifen rein näht, was nicht schlecht ist, muss man das Material an anderer Stelle einsparen. Dies ist so nicht geschehen und so wurde aus dem Pullover in Größe S ein Zirkuszelt. Wenn man also nicht einen Körperumfang von 100cm hat ist der wesentlich zu groß, fast schon wie ein Kleid. Der Pullover steht meist hinten ab und von unten zieht es schön rein, ob das die Bewegungsfreiheit ist die hier angepriesen wird? Generell ist der Schnitt ziemlich gerade, nicht mal tailliert.


    Da ich nicht für den Rückversand aus Österreich aufkommen wollte ging das Teil einfach zu einer bekannten Schneiderin. Diese nahm aus den seitlichen Streifen einiges heraus wodurch der Pullover deutlich körperbetonter wurde. (Bild 3)

    Ansonsten findet man noch einen hohen Kragen der innen mit einem schwarzen Soft Fleece ausgekleidet ist. Nicht zu eng und nicht zu weit, reicht bei mir bis zum Ende des Halses. Man kann ihm aber auch umgeklappt als „normalen“ Kragen gut tragen.


    Die Leistung


    Was leistet denn der nun verbesserte Pullover?
    Solo ist er angenehm zu tragen und wärmt, aber auch nicht übermäßig viel. Da er nicht winddicht ist spürt man das sehr schnell. Draußen pfeifts schnell durch, muss nicht mal windig sein bevor die Kälte rein findet.
    Unter meiner Softshelljacke jedoch funktioniert der Grandy sehr gut. Ist also eher eine wärmende Schicht, mehr aber auch nicht.


    Das Duell – 1 gegen 2


    Wie sieht denn nun der Vergleich der beiden aus? Ohne den 2er zu besitzen wage ich trotzdem mal den Vergleich.

    Der 2er ist sicherlich gleich geschnitten wie der hier vorgestellte 1er aber auf grund der Materialzusammensetzung sicherlich wärmer. Hierfür spricht der Wollanteil von 42% und ebenso die Windfestigkeit durch das Ponte Nowind Material.

    Der Gewinner ist (für mich) der Grandy 2 M’s – winddicht, vermutlich wärmer und dann nur 10€ teurer. Hätte es den in Oliv in der Aktion gegeben hätte ich mir den geholt. Meist wird er in schwarz oder grau angeboten.


    Der Stand der Dinge nach einem Jahr


    Ja die Reibung hat an gewissen Stellen Spuren hinterlassen. Speziell an den Unterärmeln. Hier fusselt das Material aus, für mich nach nur einem Jahr zu viel vor allem wenn man an den Preis denkt. (Bild 2)
    Der gesamte Pullover ist etwas rauer geworden und ist nicht mehr so weich wie am Anfang.


    Sind wir denn schon wieder am Ende? Ja so ziemlich denn nun fehlt nur noch das


    Fazit


    Hmm ja, der Grandy. Ein Blindkauf aus der Tagesaktion. TT steht nun mal für Qualität, diese vermisse ich hier schon ein bisschen. Deutliche Abnützungserscheinungen an den Ärmeln, schlechter Schnitt – einfach zu weit und erst nach Abänderung (für mich) voll nutzbar.
    Wenn ich mir hier den vollen Preis von 70 (!) Euro für den 1er und die 80 für den 2er ansehe finde ich das schon ziemlich frech. Wie viel der wohl ohne Tasmanian Tiger Logo kosten würde?

    Für mich unterm Strich einfach zu teuer, auch wenn man entsprechend Körperumfang hat. Würde ich mir nicht mehr wieder kaufen, wenn jemand selbst einen holen will dann den 2er.


    So das wars dann mit dem Tasmanian Tiger Grandy 1 M’s. Ich hoffe euch hat diese Vorstellung gefallen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bilder kann ich auch noch nachreichen wenn wieder mal ein wenig Sonnenlicht durchkommt.

    Gruß

    Martin
    Angehängte Dateien
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    #2
    Toller Bericht! Ich habe damals auch bei der Aktion zugeschlagen. Der 1M ist ein toller Pullover und den Aktionspreis (39?) war er auf jeden Fall wert.

    Ich trage den Pullover häufig ohne Jacke bis 8-10 Grad. Darunter brauchts ne Jacke (meist Helikon Gunfighter, Softshell). Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Für den Preis würde ich gerne einen in schwarz und oliv kaufen.

    Kommentar


      #3
      Freut mich das der Bericht eine positive Rückmeldung bekommen hat.

      Laut den vergangenen Deals:

      1 M 34.99 statt 69.99
      2 M 39.99 statt 79.99

      Die kommen aber immer wieder - nämlich täglich!
      Mut, Tapferkeit, Treue

      Glück ab, gut Land!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
        Freut mich das der Bericht eine positive Rückmeldung bekommen hat.
        Upps, sorry, ich habe gerade gemerkt, was ich vergessen habe!

        Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen und detailierten Testbericht, das wollte ich dir eigentlich schreiben, ist aber leider irgendwo untergegangen!

        Ich schreibe ja selber ab- und zu kleine Testberichte und deshalb weiß ich, dass so ein Beitrag eben nicht in 3 Minuten hingeklatscht wird, von daher finde ich es dann immer schade, wenn von den Leuten wenig bis gar keine Reaktion darauf erfolgt!

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
          Die kommen aber immer wieder - nämlich täglich!
          Bei ASMC?

          Kommentar


            #6
            Moin Moin,

            ASMC hat aktuell den Grandy 2 M's anthrazit/schwarz als Top Deal des Tages im Angebot.

            Hab spontan zugeschlagen. Für 39 Euronen kann man nicht meckern.

            Grüße vom warm eingepackten
            Matcher

            Kommentar


              #7
              Danke für den Hinweis. Leider in L ausverkauft

              Kommentar

              Lädt...
              X