SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dobler Mantelrohr und Matchlauf von G&E für das Stgw 57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dobler Mantelrohr und Matchlauf von G&E für das Stgw 57

    Hoi zusammen

    Habe gerade gesehen das G&E einen Matchlauf für das Stgw57 plant und wollte euch um eure Meinung bitten.

    Glaubt ihr das der Matchlauf in Verbindung mit dem Dobler Mantelrohr rausgeschmissenes Geld ist das ich lieber in Munition für Training investieren sollte oder bringt es einen spürbaren Vorteil wen mann ein guter Schütze ist ?

    Freundliche Grüsse
    Peppi

    #2
    Vom hörensagen her engt das Mantelrohr den Streukreis schon einiges ein , da der Lauf nicht mehr durch die Stützen belastet wird. Liegt Preislich auch noch in einem vertretbahren Rahmen. Wenn dein Lauf noch gut ist würde ich ihn drauf lassen und erst wenn ein Ersatz fällig wird über den G&E Lauf nachdenken.
    Gruss Pasci

    Kommentar


      #3
      Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Aufmotzen eines Stgw 57 auseinandergesetzt und zweifle ein wenig an der Mantelrohr-Theorie, ausser man schiesst mit Riemen.
      Das Gewehr ist immer gleich schwer, also drückt das Mantelrohr wennschon immer genau gleich auf den Lauf und dürfte deshalb die Streuung kaum beeinflussen.
      Was mir sinnvoller erscheint ist der ganze Visierungsumbau (Ringkorn fest auf Lauf statt klappbar auf Mantelrohr, Klappvisier ersetzt durch Prismaschiene und Wyss Diopter).

      Unter dem Strich scheinen mir das gut investierte 1200 Franken.

      Was den Lauf angeht, da fehlen ja noch Erfahrungswerte.
      Ich bin da realistisch in der Selbsteinschätzung.
      Mit meinem original Stgw 57 habe ich neulich bei schwierigen Lichtverhältnissen bei 10 Schuss auf A10 (300m) zwischen 87 und 90 Punkten geschossen, was darauf hindeutet, dass der Lauf gut ist.
      (Ab Maschine geschossen erreichen Stgw 57 im Durchschnitt zw. 96 & 97 Punkte)
      Also, wenn ich mal regelmässig 95 und mehr Punkte schiesse mache ich mir Gedanken über einen anderen Lauf, vorher dürfte der Schütze der grösste Schwachpunkt sein (nach Visierungsumbau)
      Im Moment muss aber erst mal die Waffe repariert werden, ich hatte einen kuriosen Defekt: Der Ladezeiger wurde beim Schiessen reingezogen und verklemmt!

      Kommentar


        #4
        Das neue Mantelrohr

        @JuergT

        Das neue Mantelrohr drückt vorne im Kornbereich im gegensatz zum alten überhaupt nicht auf den Lauf, deshalb kann Deine Beobachtung nicht richtig sein. Ein Nachteil davon ist, dass man das alte Original Korn nicht mehr zur Verfügung hat um eine grobeinstellung der Visierung vornehmen zu können.

        lg Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X