SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ein Allround - Messer unter 100 Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche ein Allround - Messer unter 100 Euro

    Hallo Leutz,
    wenn das Budget größer wäre würde ich mir das ESEE4 holen.

    Nur mal so als Hausnummer in welche Richtung ich will.

    Das Messer sollte solide und handlich sein, nicht zu schwer, mit gutem Klingenstahl, gerne nicht glänzend.
    Einsatzzweck Outdoor, ohne zu hacken, auch als Nicker zum Aufbrechen von Wild brauchbar.
    Die Scheide darf gerne MOLLE entsprechen, ist aber kein Muss.

    Das o.g. ESEE kommt dem sehr nahe, ist aber leider zu teuer.
    Bis da die Scheide und der MOLLE-Adapter dazu kommen sind wir jenseits von gut und böse.

    Gut vorstellen könnte ich mir z.B. so etwas:


    Da ist bereits eine MOLLE-Scheide im Preis enthalten.

    Kennt Jemand die Becker-Messer?
    Was ist von dem Stahl zu halten?

    Gibt es hier Besseres im Budget von 100 Euro (mit Scheide)?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Guck mal hier.....

    ESEE-4 Messer in vielen Ausführungen mit bzw. ohne Scheide, Klingenlängen ~ 11,4cm, Klingenstärken ~ 4,5mm >


    ab 89,90 das Messer

    Kydex-Scheide mit Entwässerungsöffnung für die Modelle ESEE-4.-
    ab 21,90

    mit Gürtelbefestigung MOLLE-Locksnur
    49,90

    Dann überschreitest Du zwar das Budget ein wenig ...aber es war doch Nikolaus

    und hier noch ein Testbericht vom Anwender ;-)

    Hi Leute, da ich gesehen habe, dass sich in den letzten Tagen einige Leute in verschiedenen Threads für das ESEE 4 (früher bekannt unter dem Namen Rat Cutlery RC-4. Der Firmenname wurde im Februar 2010 in ESEE geändert) interessiert haben, habe ich mir gedacht, ich schreibe mal die wichtigsten...

    Es ist wie bei jedem Gesetz»,
    «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

    "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

    „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

    Kommentar


      #3
      Das Messer soll ja ein Geschenk an mich sein, und da ist bei 100 Euro Schluss.
      Deswegen hab ich ja das ESEE von vorneherein gleich ausgeschlossen.



      Also nochmals die Frage nach diesem Messer mit der Bitte um Infos und Hilfe.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Moin

        Der Stahl des Becker entspricht dem des ESEE, und steht dem deutschen 1.1274 nahe. Genaueres bitte ergooglen.

        Dabei handelt es sich um einen grundsoliden Federstahl, der nicht rostfrei ist. Die Wärmebehandlung ist recht einfach und wird deshalb von den Herstellern gut beherrscht. Die Nachschärfbarkeit ist auch mit einfachen Mitteln unterwegs (Mousepadabschnitt mit etwas gutem Schleifpapier beklebt) leicht möglich.
        Die Beschichtung beugt Korrossion weitestgehend vor. Das Becker hat eine Klingenstärke von etwa 3,5mm (>1mm weniger als das ESEE). Das verspricht (ausprobiert) eine bessere Schneidfreudigkeit des Beckers.

        Die Haptik ist beim ESEE besser (subjektiv), die Wertigkeit ist beim ESEE bedeutend höher (objektiv).

        Während das Becker eher den Eindruck eines besseren AK- Bajonettes vermittelt, fühlt sich das ESEE wie ein professionelles Messer an.
        Da die Griffe des Becker (wie beim RAT auch) geschraubt sind, kann man jedoch ohne größeren Einsatz im Nachgang die billigen Kunststoffgriffschalen durch ein hochwertigeres Wunschmaterial erstzen.

        Die Becker Scheide ist auch Geschmackssache. Auf jeden Fall erscheint sie recht "preiswert".

        Bei beiden Messern leidet die Klingenbeschichtung beim Gebrauch. Wem das nichts ausmacht, der ist mit beiden gut bedient.

        Fazit:
        Das Becker kommt vom Zubehör und der Machart nicht an das RAT ran. Von der Klinge her gesehen überwiegen m.M. nach die positiven Eigenschaften des Becker.

        stefan
        Zuletzt geändert von stefan; 09.12.2012, 12:39. Grund: RS
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Danke für das Feedback.

          Nach einigem Hin und Her hab ich was draufgepackt und mir ein ESEE4 bestellt (gar nicht so leicht zu kriegen die Dinger).

          Habe viel recherchiert.
          Die ESEE haben eine lebenslange Garantie auf Bruch der Klinge und ich konnte, trotz angestrengtem Suchen, nicht einen negativen Bericht finden.
          Messer und Scheide sollen absolut hochwertig, beides sehr gut handlebar und vielseitig, die Klinge leicht zu schärfen und trotzdem schnitthaltig sowie nahezu unzerstörbar sein.

          Das einzige "Defizit" des Messers ist, das es nicht rostfrei ist.
          Aber wenn man das weiß pflegt man sein Messer halt entsprechend.
          Salatöl (lebensmittelecht) wirkt da Wunder.


          Was ich noch checken muss, ist ob der Griff für mich groß genug ist.
          Aber wenn nicht ist das nicht weiter schlimm, die Dinger werden teils gebraucht höher gehandelt als neu.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Wie wärs mit dem Benchmade 375?

            Klick mich

            Kommentar


              #7
              Die neuen Mora Messer mit der dickeren Klinge (ich glaube 3,2 mm) wären für preisbewusste sicherlich auch eine Option. Etwa das Companion Heavy Duty, das Mora HQ Robust oder das Bushcraft Black.

              Kommentar

              Lädt...
              X