SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu, aber alt, sogar sehr alt ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu, aber alt, sogar sehr alt ;-)

    Hei!
    Ich wurde vor fast 60 Jahren im Herzogtum Nassau geboren,
    welches zu diesem Zeitpunkt aber schon seit 93 Jahren von den Preußen annektiert war.
    Ja... ich bin inzwischen schon ein altes Eisen, was ich mit Erschrecken in meinem neuen DSB-Mitgliedsausweis lesen mußte:
    Klasse 61, Seniorinnen.... ührgs 8-]

    Aber schon im zarten Alter von 6 Jahren schoß ich unter Anleitung
    und zum Vergnügen meines 14 Jahre älteren Bruders (Zum Leidwesen meiner geplagten Mutter)
    Klammern von der Wäscheleine >;-)

    KK's waren damals noch "Frei ab 18"... so wie Vorderlader, als ich mir meinen Ersten 12 Jahre später kaufte.
    Pulver gab's vom Onkel, geschossen habe ich auf unserem Grundstück mitten in den Wingerten im oberen Mittelrheintal...
    das "Rummste" nicht nur ein mal, sondern fast jede Ecke in unserem engen Tal beteiligte sich an dem Echokonzert...
    wilde Zeiten ;-)

    Vor nun mittlerweile 16 Jahren floh ich aus dem von Preußen besetzten Nassau nach Sachsen
    und genehmigte mir eine WBK
    und entsprechende Waffen durch deren Rohre man Geschosse treiben kann
    und tat dies auch recht fleißig ;-)

    Ich hätt' bei dieser Gelegenheit gleich noch ein mal eine Frage an die, die es wissen:
    Leider mußte ich das Geschosse durch Rohre treiben aus gesundheitlichen Gründen die letzten Jahre so stark in den Hintergrund schieben,
    daß ich die Rohre erst ein mal einer grundhaften Reinigung anheim fallen lassen mußte um sie Anfang des Jahres wieder betreiben wollte...

    Nun sind alle Unbill vorüber und ich wieder Lust'ig ;-)
    Ich würde mir gerne eine neue Waffe zukaufen...
    Und mir schleicht sich allerdings eine mögliche Frage des netten Ordnungsämtlers nach dem "Bedürfnis" um's Genick...
    welches ja die vergangenen Jahre wegen nicht gewesen wohl auch nicht vorhanden sein könnte??!?
    Muß ich nun wieder ein Jahr brav und regelmäßig schießen, in's Schießbuch eintragen und dies abstempeln lassen?

    Ich werde die Frage noch ein mal 'offiziell' im entsprechenden Forum stellen,
    aber eine gewisse Streuung bringt Vorteile...
    (-: sonst würde man Tontauben mit 'ner KK Büchse schießen ;-)

    grüßlies... Sigridlein (-: -Verniedlichung wie bei "Little John" ;-)


    Achsooo... ja... zur Vervollständigung; Die Rohre zum Geschosse durchtreiben sind:
    Karabiner 98k, eine KK-Büchse, ein .357 Magnum Revolver und eine 9mm Automatik plus 5,6mm Wechsellauf...
    Ich weiß, mächtige Sachen für ein Mädchen... aber wie geschrieben... "Sigridlein" :-D
    Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
    Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
    -.. .--- ----. ..-. --.-

    #2
    Nun gib mal nicht so an mit deinem jugendlichen Alter.
    Es gibt Schützen die sind dir weit voraus.
    Piet

    Kommentar


      #3
      zur Frage

      Herzlich willkommen im Forum.

      Gleich zu Deiner Frage:
      Für eine Neuanschaffung benötigt Du ein Bedürfnis, welches Dir vom Verband ausgestellt wird. Dafür wiederum musst Du nachweisen ein Jahr lang mindestens einmal im Monat geschossen zu haben (Nachweis z.B. übers Schießbuch mit unterzeichneten Einträgen). Wenn Du allerdings das Grundkontingent der Waffenanzahl bereits überschritten hast und noch weitere Waffen beantragen möchtest, dann musst Du zusätzlich an Wettkämpfen (oberhalb von Vereinsmeisterschaften) teilgenommen haben. Außerdem darf die Disziplin, für die die Waffe beantragt wird, nicht schon mit einer vorhandenen Waffe geschossen werden können, sonst wird i.d.R. auch kein Bedürfnis ausgestellt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sigrid Beitrag anzeigen
        Karabiner 98k, ... , ein .357 Magnum Revolver und eine 9mm Automatik plus ...
        Du bist wirklich im DSB ? Jetzt noch ein AR und die schmeißen dich raus.

        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

        Kommentar


          #5
          neeneeneee niggs AR... damit kann man doch nur päng-päng-päng machen...
          Wobei maximal das erste "Päng" das Ziel trift, die anderen beiden "Päng's" gehen nur in etwa die Richtung.
          Kein AR oder SLB, nach einem schönen präzisen Karabiner steht mir der Sinn... meinem alten K98k ein aktuelleres Pendant zugeben...
          wer weit schießt, muss nicht schnell schießen ;-)
          Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
          Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
          -.. .--- ----. ..-. --.-

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sigrid Beitrag anzeigen
            neeneeneee niggs AR... damit kann man doch nur päng-päng-päng machen...
            Wobei maximal das erste "Päng" das Ziel trift, die anderen beiden "Päng's" gehen nur in etwa die Richtung.
            Kein AR oder SLB, nach einem schönen präzisen Karabiner steht mir der Sinn... meinem alten K98k ein aktuelleres Pendant zugeben...
            wer weit schießt, muss nicht schnell schießen ;-)
            jedes AR ist dem 98K überlegen.......aber genau SOLCHE Leute brauchen wir!

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen Herr Horner
              na, als Sie die Antwort gegeben haben waren Sie vielleicht noch nicht ganz wach oder sonstwie übellaunig.
              Es kommt doch immer darauf an, was man von einer Waffe erwartet.
              Generelle Aussagen wie eine AR ist jedem 98er überlegen sind einem Fachmann wie Ihnen nicht würdig.
              Wenn jemand Ordonanz Gewehr schiessen will nutzt ihm ein AR nichts.
              Vom Prinzip her hat ein Karabiner bessere Voraussetzungen für einen präzisen Schuss. Z.B. geringere bewegte Masse in dem Moment in dem das Geschoss den Lauf verlässt. Ob der Hersteller der Waffe und dann am Ende der Schütze diese Voraussetzungen umsetzt ist eine ganz andere Frage.
              Und letztlich ist des Menschen Wille sein Himmelreich. Wir sollten um jeden Schützen froh sein, der unseren Sport ernsthaft und mit Freude betreibt, egal ob KK, GK Einzellader, Rep. oder HA.
              In diesem Sinne

              frohes Schaffen

              Fieli
              Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

              Kommentar


                #8
                Zitat von Fieli Beitrag anzeigen
                Guten Morgen Herr Horner
                Ich stimme prinzipiell zu, aber...

                Herr Horner hat auf die konkrete Aussage von Sigrid reagiert und die lautete sinngemäß:
                "Peng und vielleicht Treffer, danach nur noch peng peng peng in alle Richtungen aber eben nicht auf die Scheibe, da ist der 98er allemal besser."

                Und dem ist mit Sicherheit nicht so. (da hat der Horner recht)

                Ich liebe meine beiden 98er, schießen super, treffen auch, können aber nicht das, was meine AR können.

                VG,
                Michael
                A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                Kommentar

                Lädt...
                X