SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladevorgang von halbautomatischen Flinten mit Kastenmagazin ( SPAS 15 )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ladevorgang von halbautomatischen Flinten mit Kastenmagazin ( SPAS 15 )

    Hallo,

    ich habe direkt noch eine Frage.

    Kann mir jemand erklären wie eine Patrone im Kaliber 12, die ja vorne flach ist, aus einem Kastenmagazazin zuverlässig ins Patronenlager geschoben wird? Gibt es da eine Art Rampe oder ähnliches?

    Wäre nett wenn mir das jemand genau erklären könnte. Oder noch besser wenn jemand ein Bild hochladen könnte von dem Bereich einer SPAS 15 oder ähnlichen Waffe worauf man den Teil zwischen Magazin und Lauf erkennen kann.



    Mit freundlichen Grüßen

    Benjamin
    Angehängte Dateien

    #2
    Hi Benjamin,

    schön dass du zu uns gefunden hast.

    Über die SPAS 15 kann dir sicher Michael weiterhelfen, der hat nämlich eine.


    Grüße

    Thomas
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      #3
      Und wenn ihm eine Saiga12K mit Kastenmagazin auch zur Genüge reicht, dann möge er seine Augen wohlwollend auf angehängte Fotographie richten...
      Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 17:07.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dragunov Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe direkt noch eine Frage.

        Kann mir jemand erklären wie eine Patrone im Kaliber 12, die ja vorne flach ist, aus einem Kastenmagazazin zuverlässig ins Patronenlager geschoben wird? Gibt es da eine Art Rampe oder ähnliches?

        Wäre nett wenn mir das jemand genau erklären könnte. Oder noch besser wenn jemand ein Bild hochladen könnte von dem Bereich einer SPAS 15 oder ähnlichen Waffe worauf man den Teil zwischen Magazin und Lauf erkennen kann.



        Mit freundlichen Grüßen

        Benjamin

        Hallo Benjamin,

        zumindest bei der SPAS15 ist das der Knackpunkt (die Russen haben das zuverlässiger hinbekommen), meine SPAS und auch die SPAS von Kollegen, neigen gerne zum Stören. Dies äußert sich meist in Form von Zuführstörungen, die Patrone spießt sich genau an dem Übergang von der Rampe zum Patronenlager. Statistisch betrachtet habe ich mit meiner SPAS etwa alle 75 Schuss eine Störung, es spielt auch keine große Rolle ob ich nun Slug oder Schrot damit verschieße, ebenso ist der Waffe die Schrotvorlage dabei relativ egal, stört mit 28gr. genau so wie mit 32 oder 36gr.

        Bei meiner Waffe wurde deshalb die Rampe vom Büchsenmacher nachgearbeitet, aber die Störungen sind dadurch auch nicht ganz verschwunden. Problem bei der SPAS ist auch, dass die Magazine recht unterschiedliche Toleranzen aufweisen, so habe ich z.B. auch Magazine, wo ich im geladenen Zustand die Patronen deutlich hin-und her wackeln kann. Da wundert es dann nicht, wenn es immer wieder zu Störungen kommt.

        Die Saiga eines Bekannten hingegen, läuft sehr zuverlässig und (fast) störungsfrei.

        Gruß

        Michael
        Angehängte Dateien
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Hi,

          vielen Dank für die Antworten.

          Die Bilder sind super, ich hätte nicht gedacht dass die Rampe so steil ist.


          Bei diesem Video kann man auch sehr gut den Vorgang beim Laden sehen:




          Dann habe ich noch eine Frage zur SPAS 15. Auf einem Bild hier im Forum habe ich den Haken der zum Ausziehen der Patrone verantwortlich ist gesehen. Die Flintenpatronen sind ja hinten am Rand sehr abgerundet und nicht wie zB die 9mm Pistolenmunition scharfkantig. Zieht der Haken die Patronen zuverlässig raus oder kommt es mal vor dass der abrutscht?


          Mit freundlichen Grüßen

          Benjamin


          Edit: Hatte ich ganz vergessen, was sieht man denn da für eine Patrone im Magazin?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dragunov Beitrag anzeigen
            Edit: Hatte ich ganz vergessen, was sieht man denn da für eine Patrone im Magazin?
            Beim Michael ist es, glaube ich, eine rückstossfreie 12/70 mit panzerbrechendem Federgeschoss, linksdrehendes Wendel...

            Bei mir ist es ein normales Federal 12/70 rifled Slug.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Loki Beitrag anzeigen
              Beim Michael ist es, glaube ich, eine rückstossfreie 12/70 mit panzerbrechendem Federgeschoss, linksdrehendes Wendel...

              Bei mir ist es ein normales Federal 12/70 rifled Slug.
              Er nu wieder...

              Zitat von Dragunov Beitrag anzeigen

              Edit: Hatte ich ganz vergessen, was sieht man denn da für eine Patrone im Magazin?
              Die "Patrone" ist eine sogenannte Pufferpatrone, auch als "Snap Cap" bezeichnet, das ist ein Dummy mit gefedertem Endstück zur Schlagbolzenschonung. Kann man zum gefahrlosen Üben und zum schlagbolzenschonenden Entspannen nutzen.

              www.Colt1911.de - Ihr Spezialist für Ersatzteile & Zubehör!


              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar

              Lädt...
              X