SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messerschärfer von Lansky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin

    Ich empfehle die Lanskysteine mit Wasser zu benutzen. EIne viertel Stunde einlegen und während dem Schleifen ab und zu wässern.
    Wenn man Öl benutzt, setzt sich die Oberfläche recht rasch zu, Wasser hingegen spült die gelösten Schleifkörper ab.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #32
      Danke für den Tipp.

      Werd gleich mal bestellen gehen.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #33
        Moin

        Nochmal was zum Lansky System.
        Es empfiehlt sich bei jedem Messer vor dem ersten Schliff die Schneide mit Edding zu schwärzen. So sieht man am besten, wo man gerade versucht etwas scharf zu machen.
        Sprich: Scharf wird ein Messer nur, wenn man denn auch die Schneide erwischt. DIe ist i.d.R übrigens nach dem ersten Schliff erkennbar schlecht werksgeschliffen.

        Wichtig ist es auch die Schleifsteinhalterung umzumontieren, wenn man einen etwa 30mm breiten Bereich geschärft hat. Die Klinge ist für Schärfefetischisten so einzuteilen.

        Durch die langen Schleifsteinhalterungen wird der Schleifwinkel flacher, je weiter man sich vom Auflagepunkt entfernt.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #34
          Hi Stefan.

          Alles hab ich jetzt nicht verstanden.

          Zitat von stefan Beitrag anzeigen
          Wichtig ist es auch die Schleifsteinhalterung umzumontieren, wenn man einen etwa 30mm breiten Bereich geschärft hat. Die Klinge ist für Schärfefetischisten so einzuteilen.
          Wie meinste jetzt die Halterung ummontieren?

          Wie ummontieren und warum?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #35
            Hmmmm,
            kommst Du auch zum Forumstreffen?

            Wie wäre es denn da mit einer kleinen Vorführung oder gar ner Art Workshop im Messerschleifen für Interessierte?
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #36
              Moin

              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
              Hmmmm,
              kommst Du auch zum Forumstreffen?

              Wie wäre es denn da mit einer kleinen Vorführung oder gar ner Art Workshop im Messerschleifen für Interessierte?
              Ich habe das Treffen fest eingeplant. Eine Vorführung ist kein Problem. Mein Kombi fasst neben den Waffen auch noch ne Kiste Schleifsteine. Kriegen wir nit etwas rumprobieren hin. Ein Workshop hingenen ist zwangsläufig mit Kosten verbunden. Mehrere Schleifsteine gleicher Art bräuchte es etc.

              Ich denk mir was aus. Fürs Treffen Hauptthema Lansky/Gatco....andere und etwas mit Wassersteinen. Sind meine Favoriten.

              Erfahrungsaustausch kann man dann ja pflegen.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #37
                Moin

                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Hi Stefan.

                Alles hab ich jetzt nicht verstanden.



                Wie meinste jetzt die Halterung ummontieren?

                Wie ummontieren und warum?
                Bei Schleifsystemen ist der Haltepunkt der Schleifeinrichtung von der Schneidwinkelgradzahhl her für einen gewissen Bereich geltend. Je weiter Du von dem Auflagepunkt weg kommst, desto flacher wird der Winkel.

                Ummontieren bedeuted überall einen annähernd gleichen Schleifwinkel zu haben.

                Und das geht mir an allen Systemen auf den Sackgang. Wasserstein. Kosten ~35€ reicht aus um alles nach Gefühl rasierscharf auszuschleifen. Einen Groben von der Herbstmesse für 9fuchzich dazu und gut ist, wir sollten uns treffen und darüber reden.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #38
                  Der Lansky ist jetzt auch bei mir eingetrudelt.
                  Hab erstmal an meinem EDC ausprobiert.

                  Was soll ich sagen, es war schärfer als vorher.


                  Muss wohl noch üben.
                  Rasiermesserscharf iss leider noch nich.

                  @Stefan:
                  Vlt. finden wir ja am Treffen etwas Zeit, wenn es bei mir zeitlich hinhaut, das ich kommen kann.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    @Stefan:
                    Vlt. finden wir ja am Treffen etwas Zeit, wenn es bei mir zeitlich hinhaut, das ich kommen kann.
                    Ja, im Alter kann sowas dauern. Hab neulich 'n Bericht gesehen. Hast du auch so 'n Implantat

                    P.S. Mein Lansky ist auch längst da. Schicker Kasten. Macht von außen 'n ganz passablen Eindruck Ich werd am Wochenende mal loslegen. Weiß nur noch nicht in welchem Jahr
                    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                    Kommentar


                      #40
                      Moin

                      Hat schon wer den Tischhalter erwähnt.?
                      Der ist Gold wert.......für fuchzehnfuchzich oder die Klasse.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, ich glaub, Micha wars. Da war ich aber zu kniepig für. Fufzehnfufzsch Da kann ich ja logga zwei mal long course für knattern. Das muss meine Freundin auch so hinbekommen
                        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                        Kommentar


                          #42
                          Noch will ich mir den Tischhalter nicht holen, wollt erstma gucken ob ich es überhaupt zu nem befriedigenden Ergebnis schaffe.

                          @Trav:
                          Was für´n Implantat denn?
                          Bei mir ist noch alles echt!

                          Frecher Rotzlöffel.
                          Für Dich hätt ich aber da ne Spende hier, hab noch trockene Brötchen vom Wochenende.
                          Würde Dir dringend nen Tausch empfehlen, es kann ja schließlich nur besser werden.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #43
                            Okido,
                            habe jetzt drei meiner Messer "geschärft"
                            (so gut ich es halt vermag).

                            Nun tun sich für mich Fragen auf und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

                            Ich hab das 3-er Set und der grobe Stein ist, naja, grob.
                            Jetzt frage ich mich, ob ich bei weiteren Schleifzyklen, ohne dass das Messer jetzt hart rangenommen wurde, trotzdem auch immer zuerst den groben Stein nehmen muss?

                            Die Schneide hat ja jetzt eigentlich die Form und muß nicht jedes Mal neu eingeschliffen werden, es sei denn natürlich bei extremer Beanspruchung und entsprechender Verformung / Fehlstellen der Schneide.

                            Wie macht Ihr es?


                            Weiters hab ich das Öl weggelassen und Wasser verwendet, wie von Stephan empfohlen.
                            Beim groben Stein lassen sich so die Schleifpartikel leicht ausspülen, weniger aber beim mittleren und kaum beim feinen, diese Beiden setzen sich zu.

                            Wie kriegt man die wieder sauber?

                            Würde mich über Hilfe freuen.


                            Greetz,
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #44
                              Moin

                              "Sauber" ist bei Schleifsteinen so ein Sache. Hochwertiges Schleifpapier auf z.B. einer Spiegelfliese oder Glasplatte bringen beste Ergebnisse. Ich halte es für unnötig ist aber Ansichtssache.

                              Für die Zukunft wirst Du an Dir bemerken, das Dein Anspruch was Schärfe bei Messern betrifft eine Veränderung erfährt. Ich glaube an eine Suchtgefahr Schärfe betreffend.

                              Ansonsten ist das Schärfen wie Moppedputzen. Wer einmal pro Woche putzt braucht wenig Zeit und nen feinen Lappen. Ich denke Du verstehst was ich meine.

                              Den groben Lansky kannst Du weiter weg räumen als den feinen.......

                              stefan
                              Zuletzt geändert von stefan; 24.01.2013, 11:31.
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar


                                #45
                                Moin

                                Nochmal was aus dem Nähkästchen......okay, Ordnung geht anders, ich bin nicht zu faul zum Suchen....

                                Rechts das Bild zeigt meine Sammelsuriumschleifkiste in der ein fast neuer Lansky seit bestimmt 10 Jahren wohnt. Ich werde nachher mal das ranzige Öl entsorgen.....

                                Die Ordnung auf dem linken Bild ist gewollt und zeigt Steine, mit denen ich schleife, Die sind vom Rummel. Dort gibt es doch diese Männerstände mit Messern Bürsten und so weiter.......das Brettchen oben links auf dem ein Messer liegt ist das erwähnte Abziehleder. Nicht schön aber selten.

                                Form follows function.......

                                stefan
                                Angehängte Dateien
                                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X