SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstladeflinte für Fallscheibe und Mehrdistanz BDS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstladeflinte für Fallscheibe und Mehrdistanz BDS

    Hallo,

    ich bin bisher Kurzwaffenschütze und interessiere mich für eine Selbstladeflinte ( eventuell mit Rotpunktvisier ) für das BDS-Fallscheibenschießen und Mehrdistanzflintenschießen. Ggf. sollte diese SLF auch für IPSC geeignet sein. Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit der Waffe und ein günstiger Preis, da ich diese Disziplin eher aus Spaß betreiben möchte. Wettkämpfe stehen bei mir nicht im Vordergrund.

    Auf was sollte ich beim Kauf achten? ich würde auch eine gute Gebrauchte nehmen. Benötige ich einen Lauf mit Chokewechselmöglichkeit um flexibel zu sein? Welches Kaliber und welche Munition ist ratsam?

    Ist sowas mit Steckmagazin in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen?



    Oder sollte ich doch lieber eine Pumpflinte nehmen?

    Ich freue mich über Eure Hinweise
    Gruß aus dem hohen Norden

    #2
    Hallo Rettungsschirm,

    Deinen Verwendungszweck hast du schon gut umrissen.
    Fallscheibe und IPSC kann man mit so gut wie jeder Selbstladeflinte schießen, nur dann halt in entsprechenden Waffenklassen. Von der Out-of-the-Box Benelli M2 oder Beretta 1301 bis zur Kastenmagazin-Molot mit Kompensator und Rotpunktvisier ist da vieles möglich. Es bleibt noch zu klären, was bei dir günstig ist.
    Mehrdistanz ist noch nicht meine Welt, da können ggf. andere was dazu sagen.

    Wechselchokes sind gerade beim IPSC von Vorteil. Beim Kaliber kommt man um 12/76 nicht drum herum, die meisten Flinten sind dafür gebaut, und die Munition ist noch erschwinglich und verbreitet. Es lassen sich ja auch kürzere Patronen daraus verschießen. (12/70, 12/67,5) Selbstladeflinten sind aber meistens zickig bei zu kurzen Patronen.
    Ich habe mit einer Repetierflinte angefangen, als Munition habe ich die Rottweil Special Trap 28g für die Fallscheiben genommen. Hat für die Quali zur DM gereicht.
    Beim IPSC nimmt man auch 32g, um mehr Impuls auf die Stahlziele zu übertragen. Da hilft dann auch ein Choke, um die Schrotgarbe etwas weiter wirken zu lassen.

    Dein Link funktioniert übrigens nicht.
    Aber du meinst wahrscheinlich sowas: https://en.wikipedia.org/wiki/Vepr-12
    Ja, geht und wird auch häufig beim IPSC in der Open Division verwendet.
    Dann aber voll getunt, und nicht mehr günstig. Das Kastenmagazin lässt keine andere Wahl als die Open Div.
    Beim Fallscheibe Schießen ist das Kastenmagazin nicht relevant.

    Pumpflinte ist dann doch wieder etwas anders, da müsstest du dich vor der Beantragung entscheiden was es werden soll. Gebrauchte Pumpen bekommt man auch relativ günstig.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
      Hallo Rettungsschirm,

      Deinen Verwendungszweck hast du schon gut umrissen.
      Fallscheibe und IPSC kann man mit so gut wie jeder Selbstladeflinte schießen, nur dann halt in entsprechenden Waffenklassen. Von der Out-of-the-Box Benelli M2 oder Beretta 1301 bis zur Kastenmagazin-Molot mit Kompensator und Rotpunktvisier ist da vieles möglich. Es bleibt noch zu klären, was bei dir günstig ist.
      Mehrdistanz ist noch nicht meine Welt, da können ggf. andere was dazu sagen.

      Wechselchokes sind gerade beim IPSC von Vorteil. Beim Kaliber kommt man um 12/76 nicht drum herum, die meisten Flinten sind dafür gebaut, und die Munition ist noch erschwinglich und verbreitet. Es lassen sich ja auch kürzere Patronen daraus verschießen. (12/70, 12/67,5) Selbstladeflinten sind aber meistens zickig bei zu kurzen Patronen.
      Ich habe mit einer Repetierflinte angefangen, als Munition habe ich die Rottweil Special Trap 28g für die Fallscheiben genommen. Hat für die Quali zur DM gereicht.
      Beim IPSC nimmt man auch 32g, um mehr Impuls auf die Stahlziele zu übertragen. Da hilft dann auch ein Choke, um die Schrotgarbe etwas weiter wirken zu lassen.

      Dein Link funktioniert übrigens nicht.
      Aber du meinst wahrscheinlich sowas: https://en.wikipedia.org/wiki/Vepr-12
      Ja, geht und wird auch häufig beim IPSC in der Open Division verwendet.
      Dann aber voll getunt, und nicht mehr günstig. Das Kastenmagazin lässt keine andere Wahl als die Open Div.
      Beim Fallscheibe Schießen ist das Kastenmagazin nicht relevant.

      Pumpflinte ist dann doch wieder etwas anders, da müsstest du dich vor der Beantragung entscheiden was es werden soll. Gebrauchte Pumpen bekommt man auch relativ günstig.
      Hallo Thomas, danke für Deine kompetente Antwort. Also am liebsten würde ich eine Selbstladeflinte mit Pistolengriff nehmen, die auch mit günstiger Munition sicher repetiert. Ich stelle mir ca. 6 Euro pro 25 Stk. Schachtel ( Schrot für Fallscheibe )vor. Ist es dann sinnvoll statt 12/76 lieber 12/70 zu nehmen? Alternativ würde ich auch eine Pumpe nehmen, wenn ich dadurch die Munitionskosten gering halten kann.
      Die Kosten für eine Pumpflinte sollten 700 € nicht übersteigen und eine SLF nicht über 1100€. Gerne auch gebraucht. Ich würde dann wohl noch ein Rotpunktvisier draufbauen.
      Zuletzt geändert von Rettungsschirm; 10.09.2017, 17:48.

      Kommentar


        #4
        Bei den Selbstladeflinten steht meist das Problem, dass die mit schwacher Munition (24g) nicht richtig repetieren. Die besten Erfahrungen haben wir im Verein mit der Winchester SX 3 oder 4 gemacht, die nimmt alles.

        Kommentar

        Lädt...
        X